Mäuseanfänger...und gleich Vergesellschaftung

Max

Fellnasen-Fan
Messages
152
Reaction score
0
Hallo Mäusefans !
wir sind Anfänger in Sachen Farbmäuse.Wir haben ein sehr schönes großes Mäuse-Wellness-Hotel eingerichtet und haben dann 2 junge Mäusemädels aus einer Gruppe und eines aus einer anderen Gruppe in Ihr neues Heim getan.
Das einzelne hat dann immer wieder die kleinste gebissen *böse*, so das wir die ,,Beißerin'' wieder raus und in einen Eimer mit Streu,Häuschen usw.verfrachtet haben.
Am nächsten Tag haben wir sie wieder ins Hotel zu den anderen 2 Mädels getan,dann wurde sie einmal von der kleinen in den Hintern gebissen(ohne gequike),dann gab es im Wohnhaus 2,3 Rangeleien mit gequikse,haben dann aber mehrere Stunden zusammen geschlafen. *grübel*
Abends als sie aktiv wurden,kam die kleinste(von der 2er Gruppe) nur einmal raus,wurde gebissen und blieb dann verschüchtert im Häuschen.Die zweite-von der 2er Gruppe- wurde dann immer wieder von der Beißerin gebissen und gejagt.
Nun habe ich die Beißerin wieder im Eimer und sie tut uns leid,weil sie sich im Hotel sehr wohl gefühlt hat. *Traurig*

Was können wir machen das sie die anderen nicht mehr beißt?
Wären über eine Auskunft sehr dankbar
 
Habt ihr die drei denn vorher vergesellschaftet?Also alle drei im Eimer nur mit Streu?Oder in ner TB oder in der Wanne?
Da beiden aus der zweier >Gruppe gehören ja schon zusammen und haben einen Gruppengeruch,da stört das einzelne Mäuschen.Klar das es da Kloppe gibt!
 
was tun

Danke erstmal für die Antwort.
Das ganze ist ein bisschen schwierig, weil unser Hotel doch recht groß ist (hatten die Unternehmung: Mäusehotel schon lange vorgeplant) und wir nicht so leicht an die kleinen Schlawiener rankommen *grübel*, da sie noch recht scheu sind, außer Krümel, die hat mir schon am zweiten Abend ihre Leckerlis aus der Hand geholt *Herz*.
In den Eimer in der die kleine "Zicke" Samy nun schon zweimal übernachten musste, haben wir immer wieder Streu von Krümel und Noodles reingetan. Aber genützt hat es bis jetzt noch nichts...und die kleine Samy ist soo süß *Traurig*
 
Erst mal: was heißt denn recht groß??? Hier haben fast alle große Käfige, aber das man nicht an die Tiere nicht rankommt??? Wie sind denn die Maße???

Vergesellschaften mußt du vorher. So vie du das machst, kann es ja nicht klappen. Weißt du denn, wie vergesellschaftet wird???
 
Habt ihr keine Transportbox oder nen kleinen Käfig ?
Weil im Eimer sitzen find ich schon mies...

Die Masse des Käfigs würden mich auch interessieren

Sind das die ersten Mäuse ? Vergesellschaften sollte man vorher bevor man sie in Käfig setzt. Habt ihr schonmal vergesselschaftet ?
 
Da sie schreiben, sie hätten noch nie Mause gehabt, ist es wohl auch ihr erste Vergesellschaftung.

Bin auch nicht die Vergesellschaftungsexpertin, können sie denn die Vergesellschaftung nicht nachholen? Dass heißt nochmal alle zusammen in die TB? Das wäre jedenfalls mein Vorschlag, allerdings weiß ich nicht ob das jetzt noch funktioniert, weil sie die eine Maus ja schon als "Außenseiterin" kennen. Da müssten dann mal die Experten antworten!
 
Klar kann man das nachholen. Aber dann sollte man auch wissen, wie. Deswegen fragen wir. Allerdings hätte man das auch vorher bedenken können und gleich vergesellschaften.
 
Naja, ich denke das sind dann die Anfängerfehler, die leider bei fehlender oder manchmal auch falscher Information entstehen. Da kann ich mich auch nicht von freisprechen, dass ich anfangs Fehler gemacht habe.

Ich lese jedenfalls aus dem Text, dass Max noch nie Vergesellschaftet hat und auch nicht weiß wie.
 
auf keinen fall, häuschen und spielzeug in den käfig legen. am besten ist entweder ne transportbox oder direkt im käfig. mit streu, futter und wasser. dann kann man nach frühestens 24std. das erste haus dazu setzen (im käfig) und dann immer wieder andere sachen in größeren abständen. die vergesellschaftung darf nicht zu schnell ablaufen, sonst gibt es stress.
 
Back
Top Bottom