Mäusebabies allein gelassen.

Zitrosch

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Unsre Mäusemama ist heut leider verstorben und hat uns 11 Kleine zurückglassen.

Was nun?
Das WiKi zur Handaufzucht haben wir bereits studiert, nur gibt es da ein großes Problem. Wir sind beide Schüler und können sie somit nicht alle 3 bis 4 Stunden füttern.

Zur Vorgeschichte:
Wie im letzten Thema meinerseits angesprochen wurde, war die im Zoohandel gekaufte Maus ein Überraschungsei. Sie brachte, wie gesagt, 11 Babies zur Welt.
Gestern waren wir noch mit ihr beim Tierarzt, da sie etwas schwach wirkte.
Dieser verabreichte ihr eine Spritze und gab uns ein Anthibeotikum und Paste mit, welche wohl sehr energiereich ist.
Nunja, lange Rede kurzer Sinn - Die Maus hat es leider nicht überlebt.

Und nun?*traurig*

Haben die Mäusebabies denn schon die Augen offen und Fell?
Ihr müsst den kleinen mit Handwärmern und Klopapier viel Wärme geben, sie alle 2-3 Stunden mit Katzenaufzuchtsmilch füttern, wobei es schwer ist, Babies durchzubringen die die Augen noch nicht geöffnet haben.

Und genau das ist der Fall.
Die kleinen haben zwar schon Fell, aber die Augen geschlossen.
Sie haben noch 2 Erwachsene Mäuse im Käfig, die Wärme spenden, sie aber nicht säugen können.
Da liegt das Problem. wir sind beide Schüler in der Sekundarstufe 2, also im Abitur. Wir können sie nicht alle 2-3 Stunden füttern, da wir mind. 6 Stunden am Tag in der Schule sind...

Wenn sie schon Fell haben sind die Chancen größer dass sie es schaffen, als wenn sie kein Fell hätten - am besten wäre es aber, wenn sie die Augen offen hätten - wie alt sind die kleinen denn ?

Dann einen bekannten oder aus der Familie darum bitten, oder in Pflegestellen oder Tierheim fragen ob sie einen Platz für die kleinen haben und ihr sie wieder aufnehmt wenn sie selbstständig sind *grübel*

Viel Glück *drück*

Die kleinen sind jetz eine Woche alt.

Was sind denn Pflegestellen und wo würden wir solche finden?

Vielen lieben Dank*drück*

Ich denke mit deiner PLZ in einer PN an einen Mod wird er dir hoffentlich eine Pflegestelle raussuchen ( falls es eine gibt ) - ansonsten könnte ich dir evtl auch behilflich sein, du müsstest mir nur per PN deine PLZ und deinen Wohnort schicken. Und mit Pflegestellen meine ich Leute, die deine Babies mit Hand aufziehen und sie dir zurückgeben wenn sie selbstständig sind, das würde natürlich auch etwas kosten, oder sowas wie 'Tagesmütter'.

Hier was hilfreiches für dich:

Entwicklung der Jungen

* Bis zum 3. Lebenstag sind die Jungen völlig nackt,

am 3. Tag treten erste Haarspitzen aus der Haut hervor.

Ab dem 7. Lebenstag werden die Jungen munter und krabbeln gelegentlich schon aus dem Nest, werden dann aber sofort von der Mutter mittels Nackengriff zurück ins Nest gebracht.

* Ab dem 10 Tag sind die Augen offen, und das Fellkleid ist voll ausgebildet

* Ab dem 16. Tag machen die Tiere selbstständige Ausflüge in die Umgebung und spielen mit ihren Geschwistern. Auch fangen sie nun an etwas feste Nahrung zu sich zu nehmen

* Ab dem 22. Tag sind die völlig selbstständig und werden nun auch nicht mehr von der Mutter gesäugt, sie brauchen ihre Mutter aber noch, um von ihr zu lernen.

ich kann auch nur bestätigen, was schon geschrieben ist...
... und wünsche alles Gute!

Ihr könnt ja, fällt mir jetzt doch ein, versuchen, was passiert, wenn man das Päppelzeug vor die hinstellt zum Selberschlabbern (ganz niedriger Rand; erst mal extra/ außerhalb Stall probieren, ob sie's nehmen.
Im Gesamtstall stürzen sich dann natürlich auch die alten Mäus drauf - müssten also riesige Mengen sein, dass den Kleinen auch was bleibt...
Möglicherweise könnte man so was in die reinkriegen? Habe ich aber keine Erfahrung damit in dem Alter...

Ohje, das ist ja übel, am 7. Tag *drück*

Immerhin sind erwachsene Mäuse da, auch wenn sie nicht säugen können, sind sie dennoch nicht alleine.. Nun ist ja sowieso WE, bis Montag müsste es also machbar sein, oder? So habt ihr schonmal Tag 8 (heute), Tag 9 (morgen), Tag 10 (Montag) abgedeckt.. wann müsst ihr denn wieder in die Schule?

Über eine Pflegestellenliste für solche Fälle verfügen wir leider nicht.. aber Wohnort / Stadtteil (am Besten für die Allgemeinheit) wären schon nicht schlecht, vielleicht (auch wenn die Chance nicht so groß ist, sie besteht) ruft ja ein User "hier" bzw. bietet seine Hilfe an.

Immer schön das Bäuchlein massieren nach der Nahrungsaufnahme..

Ich drücke die Daumen *drück*

Könnte euch Mama oder Papa unterstützen?
Dass die solange füttern, während ihr in der Schule seid?

Berlin ist recht groß, da haben wir auch einige User. Nur ob da davon jmd Jungtiere aufnimmt und versorgen kann?
Vindoatus wäre da meine Wunschkandidatin Nummer 1. Aber die war leider schon seit nem halben Jahr nicht mehr hier...

Erst einmal vielen lieben Dank für die Atnworten.

Meine Mutter hat sich dazu bereit erklärt uns beim füttern behilflich zu sein.
Mittlerweile haben sich die kleinen auch an die Spritze gewöhnt und die Meisten schlürfen munter ihre Milch.

Sie laufen jetzt teilweise durch den Käfig wie die wilden und einige verkreichen sich auch schon im Fressnapf und versuchen Feste Nahrung zu sich zu nehmen, nur die Äuglein wollen noch nicht so recht aufgehen.

2 unserer Schützlinge haben es leider nicht überstanden.*heul*
Eines davon hat eigentlich immer gut gefressen, war allerdings das Kleinste.

Ich werde leider aus dem WiKi nicht ganz schlau, was das Füttern angeht- wie viel bekommen sie denn nun? Vereinzelt fressen sie schon 0,6ml. Ist eine Menge drunter zu wenig?

Vielen Dank für eure Wünsche, wir hoffen auf das Beste und geben uns Mühe.

Jetzt ist nur noch die Frage offen, wohin mit ihnen, wenn sie groß sind? (Sofern sie es bis dahin durchstehen.)=)

Last edited:
ich hab gegeben, was reingeht ;-)

ganz jung oft auch 2 Füttterrunden:
Einmal alle einzeln in TB nach Füttern, danach wieder zurück in Stall nach abermaliigem Füttern...
(allerdings aus der Hand schlabbern lassen. Aber ob von da oder von der Spritze, ist wurscht. Ins Maul reinspritzen würde man zuwenig merken - und wohl zuviel in die Lunge kriegen lassen? - )

So nun mal eine neue Frage.

Leider haben es nur zwei Babies geschafft, dafür sehen Sie aber wohlgenährt und fast gesund aus.

Fast -> Sie sind ein wenig kahl hinter den Vorderläufen.
Ist das normal?
Kann es sein, dass das kommt, weil soie nicht direkt Muttermilch bekommen haben oder muss ich mir Sorgen machen?
Sie sind sonst Quietschfidel, ihnen fehlt nur ein wenig Fell.

Mit freundlichsten Grüßen und bestem Dank Zitrosch :)

hey,

bei meinen Handaufzuchten (und auch bei ein paar anderen Nesthüpfermäusen) hab ich das Gleiche beobachten können.

Wenn Parasiten ausgeschlossen sind dürfte es schon im normalen Bereich liegen.

Und super, dass wenigstens 2 es soweit geschafft haben (:

Cola

Da bin ich aber erleichtert. Ich hab gelesen, dass das auch an Proteinmamgel liegen kann.

An Mehlis trauen die kleinen sich nicht ran.
Kann man ihnen auch ein Ei anbieten?

Mögen sie auch keine toten Mehlwürmer? Hartgekochtes Ei kannst du, wenns garnicht anders geht, geben (nur das Eiweiß), aber ist nicht besonders "hochwertig" für ne Maus - Insekten sind naturnaher.

VlG
Romy

Back
Top Bottom