Hallo, herzlich Willkommen in der Mausebande =)
Dass so junge Mäuse das Nest verlassen, ist eigentlich ungewöhnlich. Weißt du, wie es dazu kam? Es kommt vor, dass die Mamas zu früh das Nest verlassen und noch Kiddies an den Zitzen hängen, die sich dann quasi rausziehen lassen.
Mit 12 Tagen haben sie die Augen noch nicht offen und finden sich noch nicht zurecht. Eigentlich sollte Mama die Kiddies wieder einsammeln und in's Nest tragen, wo sie sicher sind und gewärmt werden. Allerdings hatte ich hier auch schon Mütter, die ihren Job nicht allzu ernst genommen haben. Da habe ich auch immer mal wieder Babys irgendwo liegen gesehen, teilweise sogar schon etwas ausgekühlt, und die Mamas sind nur drüber gelatscht und haben sich nicht gekümmert. Die habe ich dann in's Nest zurückgelegt. Das geht zB mit einem Taschentusch oder so, damit dein Geruch nicht zu stark am Baby klebt. Aber es gibt auch genug Mütter, die dein Geruch nicht stören dürfte. Sie kennen deinen Geruch ja sicherlich schon etwas =)
Wie sieht es denn inzwischen aus? Jetzt ist ja leider schon arg viel Zeit vergangen. So kleine Würmchen brauchen regelmäßig Nahrung und können die Körpertemperatur von selbst nicht regulieren, sie kühlen aus. Lebt der kleine Schatz noch?

Hat Mama ihn doch noch zurückgeholt? Manchmal sind die Tanten auch sehr fürsorglich und holen es zurück, sie entlasten die Mama ja sehr bei ihrer großen Aufgabe =)
Wie kam es denn zum Nachwuchs? Da hast du ja bald gut zu tun, die Geschlechtertrennung ist für mich immer ein Graus *umkipp* Diese kleinen Gummibälle, die von jetzt auf gleich weghüpfen und im dümmsten Fall dann im Zimmer verschwinden... So schnell und unberechenbar

Dass die Jungs kastriert werden müssen, weißt du hoffentlich schon. Das sind ja leider auch noch mal einige Kosten, die da entstehen dürften *seufz* Hier steht noch was zu dem Thema:
farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]
Wenn du einen kastrationserfahrenen Tierarzt suchst, darfst du dich gerne gaaanz unten im Forum unter Tierarzt-Suche melden. Dort einfach einen Thread erstellen mit deiner PLZ und wir schauen mal nach, ob wir in deiner Gegend schon wen genannt bekommen haben =) Du siehst dort keine Threads, weil jeder User nur die eigenen Threads dort sehen kann. Wir vom Team sehen alle und können entsprechend antworten. So erfährt also niemand von deiner PLZ außer dem Forenteam =)
Wie kam es denn zu dem Nachwuchs? Ich hoffe, du hast keinen Bock unter den Mädels. Aber es gibt nix, das wir nicht gemeinsam hinbekommen würden.
Liebe Grüße,
Sabrina