Mäusebabys

Guten Abend,

ich denke Schatti hat es sehr gut formuliert. =)

@Sarah, es wird niemand verurteilt.
In den ersten Posting wurde ganz genau gefragt wie es zu dieser Situation kam. Keiner wird abgeurteilt bevor nicht klar ist was, wie und warum passiert ist. ;-)

lg
Kathrin

Na ja, man muss halt wirklich mal bedenken, wie die meisten Leute hier eingestellt sind: Da werden kilometerweit die Tierheime abgeklappert, damit man da Tiere aus zu engen Käfigen und Einzelhaltung befreien kann; 100 Tiere aus Notfällen werden zwischengestapelt, alle Hebel in Bewegung gesetzt und unsummen Geld investiert, damit die Kerlchen ein zu Hause finden.
Weil die aus irgendwelchen Kinderzimmern ("Och babys sind ja so süß!") dann schließlich abgegeben werden, weil´s zu viele werden.
Und bei Rennmäusen kann man nicht mal einfach eine Männer- und eine Weibergruppe behalten. Die Tiere vertragen sich in der Regel nur zu zweit!
Klar, wenn jetzt mal jemand zwei Mäuse hat und keine Fremden aufnehmen will (von mir aus aus irgendwelchen Parasitenängsten) und nur eigene Babys will, dann ist das vielleicht ok. Aber nur, wenn man alle diese Tiere behält, weil man sie ja gewollt hat. Und wenn man sie artgerecht hält. Wozu Mindestmaße und hier eben Paar-Haltung gehören.
Jedes Tier, was zu einem anderen geht, klaut einem leidenden Tierheimtier den Platz.
Bobbelienchen, du hast dich vermutlich noch nicht mit dieser Materie auseinandergesetzt. Weder mit Mäusen, noch mit der Tierheimproblematik. Sonst hättest du sicher ein schlechtes Gewissen, glaub mir, wenn man die Zustände erst mal kennen gelernt hat, kriegt man Alpträume!
Und woher weißt du, dass deine Bekannte keine verwandten Tiere hat? Dazu müsste sie schon eine große Zucht von 100 Tieren haben oder so. Auch wenn sie die zu verschiedenen Zeitpunkten in einem Zooladen oder in einer Region geholt hat, sind sie vermutlich verwand.
Das kann gut gehen, kann aber auch übelste Behinderungen geben
Na ja, vielleicht informierst du dich ja mal :-)
Du musst das nur verstehen, dass du hier ein bisschen falsch gelandet bist. Klar finden wir jede Maus süß, auch babymäuse. Aber hier sind so viele Leute, die sich den A... aufreißen, um den Mäusen zu helfen, die schon da sind. Da ist es für uns sehr sehr traurig, wenn einfach so noch mehr produziert werden, obwohl es noch so viele gibt, denen es schlecht geht.
Wenn du die ganze Küche voller Kuchen hast, den du noch essen musst, dann backst du ja nicht noch einen, oder?

LG, Isa

@Principessa:
Mein Onkel hat auch Mäuse!-mongolische Wüstenrennmäuse...Diese Frage zum wann machen die kleinen die augen auf! Es ist mein erster wurf! Was erwartest du von mir!?
Das ich von Anfangan alles weiß!? ich habe gedacht, dass dieses forum dazu da ist, um fragen zu stellen und nicht das man dann so back geschrieben bekommt: das ist falsch! tu das nicht bobbielinchen!------Ich wollte NUR eine Antwort auf meine Fragen-mehr nicht! ich werde dieses forum zum erst.besten zeitpunkt verlassen! ich habe die antwort auf meine frage bekommen-FERTIG! KlAR?

gruß bobbie

Bobbelinchen, auch Du bitte mal ganz ruhig durchatmen.
Es hat keinen Sinn, wenn ihr euch gegenseitig angiftet.
Es ist mein erster wurf! Was erwartest du von mir!?
Wir erwarten von JEDEM, der bewusst Nachwuchs produziert, dass er sich entsprechend auskennt.
Ja, man kann nciht alles von anfang an wissen, aber bestimmte grundinformationen sollte man schon kennen.
dazu gehören: Wie lang trägt das Muttertier? Wann machen sie die Augen auf? wann kommen sie aus dem Nest? Und wann muss ich nach Geschlechtern trennen?
Über solche fragen sollte man sich im Voraus informieren.

Warum willst Du denn Nachwuchs haben?
Es gibt doch so viele Tierheimmäuse-auch Renner- die so dringend nach einem guten zuhause suchen! Warum nicht erst die gut unterbringen, bevor man selbst -meiner Meinung anch unnötigen- Nachwuchs produziert?

ich werde dieses forum zum erst.besten zeitpunkt verlassen! FERTIG! KlAR?

Warum will jeder gleich austreten wenn man ihm mal sagt wie es ist. Bleib doch da und lass dir von uns helfen. Mehr wollen wir doch nicht. Es wird auch keiner gleich in eine Schublade gesteckt. Es ist einfach nur so das wir wissen wollten wo deine Mäuse her kommen, warum du Nachswuchs bekommen wolltest, usw.? Und keiner hat dir auch nur ein Haar gekrümmt.

Ich kann dich auch etwas verstehen das du dich angepisst fühlst. Aber das kommt wahrscheinlich dadurch das, dass hier ein Forum ist wo man geschriebene Texte lesen muss und die vielleicht mal anders interpretiert als der Schreiber es gemeint hat. Mir ist es auch schonmal vorgekommen das ich mich über einen Text aufgeregt habe. Als ich ihn dann ein zweites mal gelesen habe ist mir bewusst geworden das es gar nicht böse gemeint war.

Also bitte, les dir die Texte vielleicht nochmal durch, und denke dabei mal nur sachlich und nicht zu persönlich.

So und jetzt kommen wir mal wieder runter, bleiben beim Thema und haben uns alle wieder lieb. *drück*
Man was für eine geschnulze. :D*schäm*

Sooo mal zum Thema :D
also ich hab ja jetzt auch 5 Rennmausbabys bekommen (ungewollt)

So jetzt meine Frage ^^
also der Papa ist Wildagouti und die Mutter ist Albino kann man da jetzt schon erraten was für Farben die Jungen bekommen oder ist unterschiedlich ??

Gut das wars auch schon bei weiteren Fragen melde ich mich ^^

lg Kittie ;-)

ist unterschiedlich, da man ja nicht über die Farbgene/anlagen der Mäuse Bescheid weiß.
Hat der Vater selbt z.B. einen Albinovater und eine wildfarbene Mutter z.B. gehabt, kanne s jetzt gut möglich sein, dass bei dir einige Albinos dabei sind.
Sind die Eltern deines Böckchens beide Wildagouti gewesen, dürfte es keine Albinos geben...

Die Eltern meines Mänchen waren Wildagouti auch seine Brüder waren alle Wildagouti was die Eltern der Mausmama angeht weiß ich es nicht !

die Eltern der Mausmama sind egal. Albinofarbene Tiere sind immer reinerbig in Bezug auf die Farbe (cc ).
Ich vermute, dass bei deinem Wurf viele, wenn nicht gar alle, Babies wildfarben sind.

Albinos? Ich dachte bei den Mongolen gibts keine Albinos mhmmm..

Übrigens finde ich es nicht verwerflich, einmal Junge werfen zu lassen. In meinen Augen ist nur wichtig, dass derjenige bescheid weiß was Mutter und Kinder für eine Pflege wärend der Schwangerschaft und der Zeit danach bedürfen und dass für alle Renner zukünftig ein artgerechter Platz zur Verfügung steht, ob beim Vermehrer selbst oder eben bei dessen Bekannten.(Hauptsache sie landen nicht in Tierheimen oder verantwortungslosen Zooläden)
Ich finde es auch nicht schlimm, dass Fragen gestellt werden. Denn genau darum geht es ja, sich untereinander Wissen weiterzugeben um den Rennern eine bestmögliche Haltung zu bieten. Denke da sind wir uns alle einig.
Ich glaube es war recht ungeschickt von Bobbielinchen eine Grundfrage zu stellen und natürlich hat ein erfahrener Rennerhalter dadurch das Gefühl, sie habe sich nicht genügend informiert. Dennoch meine ich sollte man sie - so habe ich es eben empfunden - nicht so harsch angehen. Klar sollte man einem solchen Halter von den schlimmen Zuständen für viele Renner in Tierheimen etc. erzählen. Aber das geht eben auch in einem anderen Ton und ich glaube damit käme man viel besser zu einem solchen "Vermehrer" durch, als wenn man ihn mit Vorwürfen überschüttet und dadurch evtl. Trotz ihn ihm regt.
Wieso ich es nicht verwerflich finde einmal werfen zu lassen, obwohl ich auch eher die Meinung vertrete sich Tiere aus Tierheimen anzuschaffen?
Ganz einfach, wenn der Drang verspürt wird einmal Babys aufwachsen zu sehen, wird es ja doch gemacht bei aller Kritik. Deshalb denke ich, lieber einmal unter "professioneller Aufsicht" geschehen lassen (mithilfe dieses Forums z.B.) und damit den Wunsch befriedigen, als denjenigen alleine im Regen stehen zulassen und somit eher das Risiko einer Überforderung des Vermehrers einzudämmen.

Wurde doch ein wenig länger, ich hoffe ich habe mich nicht zu verwirrend ausgedrückt. =/

Off Topic:
Albinos? Ich dachte bei den Mongolen gibts keine Albinos mhmmm..
Aber es gibt doch rotäugige weiße Tiere? Die sind doch meist mit Albino gemeint... *grübel* (Hab auch keine Ahnung von Farben und Genetik...)

Wieso ich es nicht verwerflich finde einmal werfen zu lassen, obwohl ich auch eher die Meinung vertrete sich Tiere aus Tierheimen anzuschaffen?
Ganz einfach, wenn der Drang verspürt wird einmal Babys aufwachsen zu sehen, wird es ja doch gemacht bei aller Kritik.
Die optimale Lösung wäre es, dieser Person dann eine bereits (oder sehr wahrscheinlich) schwangere Maus zu vermitteln. =) Viele Mäuse werden ja im Tierheim abgegeben, weil es aufgrund mangelnder Geschlechtertrennung einfach zu viele wurden...

LG igelchen

Ganz genau, wenn jemand Nachwuchs haben will, soll er ein schwangeres Tier aufnehmen - davon gibt es mehr als genug. ;-)

Ja, auch bei Rennmäusen gibt es Albinos, so wie in jeder anderen Tierart (und auch bei den Menschen).

lg
Kathrin

Ja, auch bei Rennmäusen gibt es Albinos, so wie in jeder anderen Tierart

wobei,.... die weißen Tiere mit den roten Augen NICHT zu den Albinos gezählt werden... fragt mich nicht, wie genau das funktioniert,... ich habe da mal im Rennmaus-forum nachgefragt,... da hieß es, dass es theoretisch auch Albinos geben müsste, aber als absolute Ausnahme und dass die weißen Tiere mit den roten Augen NICHT zu den Albinos gezählt werden, weil da irgendwas anders ist,... mir war es egal, daher hab ich es mir nicht gemerkt :D

die weißen Farben mit roten Augen werden je nach den unterschiedlichen DEtails als Hermelin, altweiß, apricot, c-seperator, rotaugenweiß und als elfenbein bezeichnet,...

grüße
nina

Völlig wurscht..hier leben nur schwarze, weiße oder braune Rennmäuse.
Keine Anthrazit, Elfenbein, Agoutis, Platins oder was auch immer. :D

Völlig wurscht..hier leben nur schwarze, weiße oder braune Rennmäuse.

graue.... gibst hier noch :D
der Rest ist mir auch zu wirr,... und letzten Endes haben diese Farben den Tieren so massiv geschadet, dass ich lieber auf sie verzichten würde,...

zumal ich das Gefühl habe, dass es Agoutis (die ichso liebe) immer seltener gibt *seufz* ...

Ja..recht hast du.
Weißt du, ich persönlich finde, dass Agoutis irgendwie besonders sind - sie haben eine ganz spezielle Art an sich (ähnlich wie die Binis bei Farbmäusen - die sind auch irgendwie besonders). *Herz*

Off Topic:

Die optimale Lösung wäre es, dieser Person dann eine bereits (oder sehr wahrscheinlich) schwangere Maus zu vermitteln. =) Viele Mäuse werden ja im Tierheim abgegeben, weil es aufgrund mangelnder Geschlechtertrennung einfach zu viele wurden...

LG igelchen

Klar wäre das die optimale Lösung, aber es gibt ja viele die sich noch nie mit dem Thema Tierheim auseinander gesetzt haben. Oder aber in dem Tierheim aus der Näge gibt es (zum Glück^^) keine schwangere Rennmaus. Der Vermehrer möchte aber nicht so lange warten, ist ungeduldig, vielleicht auch aufgrund seines Alters. Vielleicht findet er erst im Nachhinein zu solche einem Forum wie hier.. Da finde ich die Unterstützung durch z.B. ein Forum sehr wichtig. Damit eben die Babys unbeschadet überleben und der Vermehrer über die generellen Probleme aufgeklärt wird.. Mit Vorwürfen kommt man meiner Meinung einfach nicht weiter..

Mit Genetik kenn ich mich leider auch noch nich so aus- wills mir irgendwann mal aneignen (einfach aus Interesse), aber in einem anderen forum habe ich auch mehrfach gelesen dass Albinos nicht wirklich verbreitet sind, sondern weiße Renner mit roten Augen kanns andere Titel tragen, wie eben Hermelin, REW etc.

Agoutis sind mir auch die liebsten - auch wenn ich im Moment gar keinen mehr hier habe..=(

Off Topic:
Als Albino bezeichnet man ein Tier welches die Genkombi c/c trägt. C steht für das Gen für die Tyrosinase, welche Pigmentierung zulässt. Trägt das Tier c/c fällt die Pigmentierung völlig aus, es ist reinweiss mit roten Augen.
Somit kann es durchaus auch unpigmentierte Tiere geben die kein Albino sind, wenn die fehlende Pigmentierung auf andere Gendefekte zurückzuführen ist =)
Beispielsweise gibt es bei Pferden keinen Albinismus (das sind die Cremellos, Schimmel mit blauen Augen) und bei Hamstern ebenfalls nicht.

LG Isa

Back
Top Bottom