Mäusebabys

Wilina

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
wir haben uns vor fünf Monaten vier "männliche" Rennmäuse zugelegt.
Jetzt brachte eine Maus sieben Babys zur Welt. Überraschung!
Natürlich haben wir uns sehr gefreut, jedoch musste ich erst einmal vieles
nachlesen. Die zwei Männchen? haben wir nun in einem anderen Terrarium
untergebracht um eine erneute Schwangerschaft zu vermeiden und die
Ruhe der Babys zu gewährleisten. Die Mama ist aber nun mit der dritten
Maus zusammen. Das Geschlecht konnte meine Freundin (Tierärztin) leider
noch nicht genau bestimmen, da sie bissig wurde. Egal, sie kümmert sich
ebenfalls rührend um die Kleinen.
Allerdings habe ich das Gefühl die Männchen fühlen sich einsam.
Meine Freundin wird nach einiger Zeit nochmals versuchen die Geschlechter
zu bestimmen auch das der Mäusebabys. Dann heisst es wohl nochmals Trennung.
Nun meine Frage:
Kann ich die männlichen Babys mit den zwei erwachsenen Mäusen zusammen
bringen. Haben die Kleinen die gleichen Probleme mit der Vergesellschaftung?
Ich habe noch keinen Plan wie ich die elf am besten halten soll.
Meine Freundin meinte, man könnte die Männchen auch kastrieren. Ist dann
nicht der Geruch anders und es gibt deshalb Probleme?
Für Tips bin Euch sehr dankbar.

Selbst wenn du die Männchen kastrierst, solltest du nicht mehr als 3 Rennmäuse zusammen halten. Im Optimalfall hält man Rennmäuse in Zweiergruppen, auf keinen Fall aber mehr als drei. Du bräuchtest für 11 Rennmäuse also auf jeden Fall mehrere Unterbringungen. Mich wundert es ein wenig, dass es ganze 5 Monate gedauert hat, bis das passiert ist. Aber wenn du von vier Rennmäusen sprichst, wovon lediglich zwei Männchen sind, dann kannst du dich eventuell auf weiteren Nachwuchs einstellen.

Alle wichtigen Infos zu Haltung, Vergesellschaftung und ggf. Kastration findest du hier: rennmaus:index [Mausebande Wiki]

PS: Wenn man Rennmäuse aus dem Tierheim holt, kann man sich sicher sein, dass das Geschlecht bereits eindeutig bestimmt ist. Zudem hätte man dir dort sicher auch von einer Vierergruppe abgeraten, da diese meist sehr instabil sind und die Tiere sich irgendwann anfangen zu beißen.

Hallo Wilina und herzlich willkommen in der Mausebande *welcome*

Ja, so geht es oft, man kauft Tiere und erhält vom Verkäufer eine Auskunft, die sich dann als falsch herausstellt und dann hockt man mit einem Haufen Babys da. Aber wenns dann geschehen ist, sollte man auf jeden Fall das Beste draus machen ;-)

Zunächst habe ich eine dringende Bitte an dich: Auch wenn es deine Freundin ist und sie Tierärztin ist- wenn sie sich beim Geschlechter bestimmen nicht ganz sicher ist, hat sie vermutlich nicht viel Erfahrung mit kleinen Nagern. Ich würde dich daher bitten, auf jeden Fall alle Renner (bis auf die Mama) nochmal von einem mäusekundigen Tierarzt nachschauen zu lassen. Wenn die beiden vermeintlichen Männchen nun doch Männlein und Weiblein sind, hast du bald wieder Babys. Ebenso mit der Maus, die jetzt noch bei der Mama sitzt. Wenn das ein Männchen ist, wird er die Mama ganz bald wieder decken - wenn das nicht bereits geschehen ist. Mäusemütter können sofort nach der Geburt schon wieder trächtig werden.

Zu deiner Frage mit den beiden, die ihr aus der Gruppe genommen habt- unter der Voraussetzung dass es tatsächlich beides Böcke sind, könnt ihr sie so sehr gut zusammen lassen. Sie werden sich nicht einsam fühlen. Zweiergruppen sind bei Rennern optimal und solange sie nicht einzeln sitzen, fühlen sie sich keinesfalls einsam.
Die Jungtiere könnt ihr auf keinen Fall dazu setzen. Es kann evtl. eine Zeit lang gutgehen, solange die Babys noch sehr klein sind, aber sobald sie etwas größer werden, wird es dann Rangordnungskämpfe geben, die blutig bis tödlich ausgehen können.

Die Kleinen lasst Ihr also am besten von einem TA nach Geschlechtern sortieren, die Böcke sollten ab der 5. Woche von der Mutter getrennt werden. Die Mädels können noch eine Weile bei ihr bleiben, sollten später aber optimaler weise auch in Zweiergruppen aufgeteilt werden.

Da ich davon ausgehe, dass Ihr nicht so viele Behausungen für die Renner bei Euch hinstellen könnt, solltet Ihr Euch bereits Gedanken über eine Vermittlung der Kleinen machen. Hier im Forum gibt es einen Vermittlungsbereich, in dem Ihr sie ggf. einstellen könntet.

Wenn du einen mäusekundigen Tierarzt benötigst, kannst du mir gern eine PN mit deiner Postleitzahl schicken, dann schaue ich nach, ob wir in deiner Nähe einen guten TA kennen. - Das soll übrigens absolut nicht heißen, dass deine Freundin eine schlechte Tierärztin ist. Das Studium eines TA umfasst kleine Nager nicht wirklich, alles was ein TA später hierzu weiß und kann, muss er sich im Grunde selbst anlernen / erlesen etc. Das Bestimmen der Geschlechter bei Rennmäusen ist im Grunde nicht allzu schwer- wenn man weiß wie und worauf man achten muss. Damit Ihr eben nicht noch mehr Nachwuchs bekommt, macht es wirklich Sinn, da Jemand erfahrenes drüber schauen zu lassen.

Am Schluß habe ich noch ein paar Fragen.

Wie alt sind die Kleinen jetzt in etwa?

Was bekommt die Mutter zur Zeit zum Futtern?

In was für einer Art Behausung leben die Mäuse?

Über Antwort freue ich mich =)

Liebe Grüße, foebchen

Find ich super, das du die Kleinen behalten willst =)
Hast du Fotos + Maßen von den Käfigen? Ab 28 Tagen musst du die Kleinen trennen, da werden sie geschlechtsreif.
Woher hast du die Mäusels denn?

Hallo ihr Lieben!
Ganz herzlichen Dank für Eure schnelle Antworten.

Die Geschlechter wurden von der Tierhandlung bestimmt. Meine
Freundin hat erst nach der Schwangerschaft versucht die Geschlechter zu
bestimmen und die beiden ausquartierten sind sicher Männlein. Die
Mama haben wir markiert, denn die andere Maus, welche bei ihr sitzt hat sich
nicht auf die Genitalien schauen lassen und ordentlich gebissen und gezappelt.
Da es aber am ersten Tag war als sie die Babys bekam, wollte meine Freundin nicht zu viel Unruhe herein bringen und wir haben es so gelassen. Entweder ist sie sowieso schon wieder schwanger oder die Mama sicher wieder. Auf weiteren Nachwuchs haben wir uns schon eingestellt. Hilfe!
Mit der Geschlechterbestimmung kennt sich meine Freundin wohl gut aus aber
mit dem ganzen Verhalten der Mäuse doch nicht so gut wie ihr.

Es ist schon zum kotzen wie man in den Tierhandlungen miserabel beraten wird. Habe auch erst hinterher erfahren, dass man nur mindestens drei Mäuse
zusammen halten sollte.
Warum die Schwangerschaft fünf Monate auf sich hat warten lassen, können
wir uns auch absolut nicht erklären.

Mann ist das alles kompliziert und bei dem Gedanken, dass ich die Mäuslein
weg geben muss wird mir schlecht!

@Phönix
Die Mäuslein sind vom Fressnapf (Tierhandlung)

@foebchen
Bin beruhigt, dass Du meinst sie sind zu zweit auch glücklich. Habe
nicht das Gefühl. Sie haben sich irgendwie zurück gezogen.
Die Kleinen sind am 3. 4. auf die Welt gekommen.
Sie bekommen getrocknete Maden, Würmer, Insekten usw., Löwenzahn, haben einen Kalkstein, Joghurtdrops, harte Eier, Löwenzahn, Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Vitamine ins Trinkwasser. Heute gehe ich noch Bananen kaufen, habe gelesen, das soll auch gut sein.
Sie sind im Moment enorm gefrässig.
Wir haben zwei Terrarien 100 X 50 cm. In einem leben die beiden Grossen mit
den Babys und im unteren die beiden Böcke.Die Terrarien stehen übereinander mit zwei Hölzern getrennt wegen der Luftzufuhr.
Habe mir überlegt, das eine oder vielleicht auch beide Terrarien in der Mitte
abzutrennen. Wir haben mehrere Ebenen und auch einen Abenteuerspielplatz etc.

Auf jeden Fall möchte ich alles richtig machen, die Kleinen sind mir so ans Herz
gewachsen. Kennt ihr sicher.
Die Mama hat in einem Gurkenglas entbunden, welches auf der oberen Ebene
stand. Nun haben wir das Glas jeden Tag eine Etage tiefer gestellt da die
Babys immer mobiler werden.
Das Glas haben wir zwei Tage auf der untersten Ebene schräg gelegt aber
das hat ihnen nicht gepasst. Sie haben daraufhin das Nest wieder in die obere
Etage verlegt ins Klo (Badewanne).
Habe es heute wieder herunter gestellt und nun hat sie das Nest in eine
Ecke gebaut. Nun sind wir alle happy. Hoffentlich!
Wir wohnen in der Schweiz, falls ich Deine Hilfe zwecks Tierarzt doch benötige, wäre ich froh nochmals darauf zurückkommen zu dürfen aber im
Moment denke ich hat es meine Freundin im Griff.
Falls ihr sonst noch eine Idee habt, bitte lasst es mich wissen.

Mit dem Nachwuchs habe ich wirklich null gerechnet, bin eigentlich mit meinen zwei Hunden, zwei Kindern, Haushalt und Arbeit vierzig Prozent schon ziemlich ausgelastet aber ich werde alles geben was ich kann.
Vielen vielen Dank!!!!!!

<

Die

Hmm, bei Zoohandlung kann man sich nie ganz sicher sein bei Geschlechtern... Wegen den Geschlechtern der Kleinen und der Bissigen: Du kannst sie in eine Glasschüssel setzen (das wird mit der Bissigen dann auch ienfacher) und sie von unten fotografieren. Dann ins Forum stellen, da helfen die Mittis dann. =)

Hast du Fotos + Maßen von den Käfigen? Ab 28 Tagen musst du die Kleinen trennen, da werden sie geschlechtsreif.
die 28 Tage gelten für Farbmäuse!
Renner werden später geschlechtsreif....

Mist. Irgendwie hab ich heute verpeilten Tag. o_O
Seh jetzt erst das das Rennmäuse sind.
Okay, ich glaub, heute schreib ich besser nichts mehr <.<

Hallo ihr Lieben!
Ganz herzlichen Dank für Eure schnelle Antworten.

Die Geschlechter wurden von der Tierhandlung bestimmt. Meine
Freundin hat erst nach der Schwangerschaft versucht die Geschlechter zu
bestimmen und die beiden ausquartierten sind sicher Männlein. Die
Mama haben wir markiert, denn die andere Maus, welche bei ihr sitzt hat sich
nicht auf die Genitalien schauen lassen und ordentlich gebissen und gezappelt.
Da es aber am ersten Tag war als sie die Babys bekam, wollte meine Freundin nicht zu viel Unruhe herein bringen und wir haben es so gelassen. Entweder ist sie sowieso schon wieder schwanger oder die Mama sicher wieder. Auf weiteren Nachwuchs haben wir uns schon eingestellt. Hilfe!
Mit der Geschlechterbestimmung kennt sich meine Freundin wohl gut aus aber
mit dem ganzen Verhalten der Mäuse doch nicht so gut wie ihr.

Es ist schon zum kotzen wie man in den Tierhandlungen miserabel beraten wird. Habe auch erst hinterher erfahren, dass man nur mindestens drei Mäuse
zusammen halten sollte.
Warum die Schwangerschaft fünf Monate auf sich hat warten lassen, können
wir uns auch absolut nicht erklären.

Mann ist das alles kompliziert und bei dem Gedanken, dass ich die Mäuslein
weg geben muss wird mir schlecht!

@Phönix
Die Mäuslein sind vom Fressnapf (Tierhandlung)

@foebchen
Bin beruhigt, dass Du meinst sie sind zu zweit auch glücklich. Habe
nicht das Gefühl. Sie haben sich irgendwie zurück gezogen.
Die Kleinen sind am 3. 4. auf die Welt gekommen.
Sie bekommen getrocknete Maden, Würmer, Insekten usw., Löwenzahn, haben einen Kalkstein, Joghurtdrops, harte Eier, Löwenzahn, Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Vitamine ins Trinkwasser. Heute gehe ich noch Bananen kaufen, habe gelesen, das soll auch gut sein.
Sie sind im Moment enorm gefrässig.
Wir haben zwei Terrarien 100 X 50 cm. In einem leben die beiden Grossen mit
den Babys und im unteren die beiden Böcke.Die Terrarien stehen übereinander mit zwei Hölzern getrennt wegen der Luftzufuhr.
Habe mir überlegt, das eine oder vielleicht auch beide Terrarien in der Mitte
abzutrennen. Wir haben mehrere Ebenen und auch einen Abenteuerspielplatz etc.

Auf jeden Fall möchte ich alles richtig machen, die Kleinen sind mir so ans Herz
gewachsen. Kennt ihr sicher.
Die Mama hat in einem Gurkenglas entbunden, welches auf der oberen Ebene
stand. Nun haben wir das Glas jeden Tag eine Etage tiefer gestellt da die
Babys immer mobiler werden.
Das Glas haben wir zwei Tage auf der untersten Ebene schräg gelegt aber
das hat ihnen nicht gepasst. Sie haben daraufhin das Nest wieder in die obere
Etage verlegt ins Klo (Badewanne).
Habe es heute wieder herunter gestellt und nun hat sie das Nest in eine
Ecke gebaut. Nun sind wir alle happy. Hoffentlich!
Wir wohnen in der Schweiz, falls ich Deine Hilfe zwecks Tierarzt doch benötige, wäre ich froh nochmals darauf zurückkommen zu dürfen aber im
Moment denke ich hat es meine Freundin im Griff.
Falls ihr sonst noch eine Idee habt, bitte lasst es mich wissen.

Mit dem Nachwuchs habe ich wirklich null gerechnet, bin eigentlich mit meinen zwei Hunden, zwei Kindern, Haushalt und Arbeit vierzig Prozent schon ziemlich ausgelastet aber ich werde alles geben was ich kann.
Vielen vielen Dank!!!!!!

<

Die

Das mit dem Glas ist ne prima Idee. Werde ich wohl zur Sicherheit machen.
Habe ich vielleicht noch ne Woche länger bis sie geschlechtsreif sind.

Back
Top Bottom