Mäusebisse - gefährlich???

ratzfatz

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben,

diesmal geht es um die gesundheit der "Maushalter" ;-)
Ich hoffe, ich bin hier trotzdem richtig.

Sagt mal, wurdet ihr schon mal von Mäusen gebissen? Bestimmt, oder?

Mich hat letzte Woche eine von meinen Mäusen beim Tierarzt gebissen und eben hat mich die Maus von einer Freundin in den kleinen Finger gebissen (ich musste ihr helfen die Maus mit Antibiotika zu versorgen, weil sie sie nicht in die Hand nehmen kann).

Eben sagte mir mein Tierarzt, dass Bisse von Mäusen gar nicht so ungefährlich sind, die können schlimme Krankheiten übertragen bis hin zur Hirnhautentzündung. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken darüber... *Angst*

Der Biss hat geblutet und ich konnte ihn nicht desinfizieren, weil meine Freundin nicht einen Stock höher das Desi holen wollte, da ihr Kind schlief...

Ich dachte eigentlich, bei Haustieren die auch nicht raus gehen ist man nicht so gefährdet sich was zu holen??? *grübel*

Da lag ich wohl falsch. Öhm, was genau sollte ich denn nun machen??? Meinen Tierarzt konnte ich nicht mehr fragen, weil er dann beschäftigt war und unser Gespräch unterbrochen wurde.
Tetanus geimpft usw. bin ich ja, aber was tun gegen Hirnhautentzündung? Was wird denn noch übertragen? Im Internet hab ich nichts gescheites gefunden, es sei denn ich wäre eine Schlange... *grübel*

also ich lebe noch ;-)

gegen tetanus sollte man halt generell geimpft sein... das würde ich auch empfehlen.

ansonsten bin ich da eher entspannt.

Ich bin kein Experte, aber ich bin schon öfter gebissen worden und es war nie was schlimmes.

Farbmäuse finde ich auch eher harmlos. Ich wurde noch nie von einer blutig gebissen, immer nur gewickt. Stachelmäuse sind da rabiater. Und Degus sind richtig brutal....

Rötelmäuse können Hantaviren übertragen (die auch ZNS- Geschichten auslösen können, eigentlich aber fiebrig sind), vielleicht meinte er das...der überträgt sich aber m.W. nach mit dem Kot. Ansonsten wäre ich jetzt auch eher entspannt. Ich bin hier schon von einigem gebissen worden und manche Bisse (Katzen- und Rattenbisse vor allem) sind fies, weil sie sich schon übel entzünden können. Krank bin ich davon noch nie geworden. Desinfizieren macht Sinn, aber bluten ist auch nicht schlecht, das haut schon eine Menge Erreger aus der Wunde.

ich hatte auchh shcon ein paar Farbi-Spezis, da ging's sofort aufs Blut...

und werde und wurde grausig oft gebissen (Tackers :D; eitle Meinung "meine Renner beißen mich nicht" - gilt nur, wenn sie sich nicht grade zerlegen wollen, und sowas weiß man eigentlich...)

Keien Proobleme bislang, dabei ist mein tetanus etc dringend wieder fällig...

Unsere Haustiere haben doch weniger Gelegenheit, was so Böses aufzufischen. (Allerdings: THs im Wald, da gibt's schon einen Austausch mit draußen...)

Ich pack allerdings auch immer sofort Wasserstoffperoxid drauf.

Ich denke, Du kannst Dich zurücklehnen...

Naja gut, das Beissen beim Tierarzt hatte ich ja voraus gesehen und angekündigt. Er hielt die Beissermaus an der Schwanzwurzel und ich sollte mit dem Finger das Antobiotika ums Mäulchen schmieren - hinterher wusste ich warum ICH den Finger drunter halten sollte. Sie hatte sich richtig festgebissen - war echt wie festgetackert....
Fienchen beisst ausserdem auch gerne den anderen Mäusen in den Hintern und versucht mich auch zu beissen, wenn ich sie festhalten will (kann ich irgendwie auch verstehen). Vorhin hat sie voll in die Spritze gebissen....
Leckerchen nimmt sie aber vorsichtig - nunja. Jetzt bin ich erstmal beruhigt...

DANKE EUCH!!!!!!

DETWAXY, was ist denn das für ein süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüßes Bild.... Echt putzig!!!

Eine unserer zwei Albinodamen hat mich auch grad in der Knickstelle des obersten Gliedes der linken Mittelfingers gebissen. blutete auch, lies es laufen und wusch es dann ab und sprühte großzügig ein Hautantisepticum drauf. Tat ziemlich weh und brennt noch immer ein wenig.
Der Maus gings gut ist weich im Streu gelandet, war auch nicht sonderlich hoch.

Dann weiß also, dass ich bei der anstehenden VG aufpassen muss, dass die sich nicht beissen bzw. wie sie sich beißen um entsprechend einschreiten zu können.

Der Maus gings gut ist weich im Streu gelandet, war auch nicht sonderlich hoch..

Hast du die Maus auf der Hand gehabt und sie dann fallen lassen? *umkipp*

Also wenn sowas mal passiert, dass du sie auf der Hand hast und sie beisst, dann Augen zu und durch!! Ganz langsam die Maus runterlassen und nicht hektisch werden..

Und nimm die Mäuse nur mal aus dem Käfig, wenn du zum TA gehst, du bist ja nunmal Feind in ihren Augen und es stresst sie sehr, aus der gewohnten Umgebung gerissen zu werden =) Sonst hätte die Maus ja nicht gebissen ;-)

Hast du die Maus auf der Hand gehabt und sie dann fallen lassen? *umkipp*

Also wenn sowas mal passiert, dass du sie auf der Hand hast und sie beisst, dann Augen zu und durch!! Ganz langsam die Maus runterlassen und nicht hektisch werden..

Und nimm die Mäuse nur mal aus dem Käfig, wenn du zum TA gehst, du bist ja nunmal Feind in ihren Augen und es stresst sie sehr, aus der gewohnten Umgebung gerissen zu werden =) Sonst hätte die Maus ja nicht gebissen ;-)
Nein sie war im Laufrad, und irgendwas stimmte nicht, lief komisch. Wollte sehen ob nur das Rad schief stand oder was am Beinchen war. Beim vorsichtigen reingreifen sprang sie ausm Rad an die Hand, biß und fiel dann 15-20 cm ins Streu, weil das Rad auf der oberen Ebene steht. War nichts mit festhalten ;)

Aber trotzdem ein nettes forum hier hab einige Tipps schon umgesetzt, die ich beim lesen entdeckt hatte.

Ja warum einen neuen Thread aufmachen und wenns doch was gibt, kann ich gleich reinschreiben, also wenn der Biss doch gefährlich gewesen wäre ;)

Der Thread ist ein anderthalbes Jahr alt. Den muss man nicht nochmal aufwärmen ;-)
Wenn du eine Frage hast, kannst du gern einen neuen Thread aufmachen.

Wenn der Biss doch gefährlich gewesen wäre, wäre das hier eh zu spät gewesen, dafür ist das viel zu lange her. ;-)

Back
Top Bottom