Mäuseburg Fragen

große Ratte

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
hi

also ich hab ja eine Mäuseburg von meinem Albinomäusemann (120*60*50) jedoch braucht diese noch eine Umrandung mit Plexiglas, denn wenn alles klappt werden nächste Woche noch zwei Mäusemänner einziehen *freu*, jetzt wollte ich mal wissen wie hoch diese Umrandung sein sollte und wo ich am besten Plexiglas herbekomme (welche Baumarkt) und wie ich das besfestigen soll?

Hat die Höhe des Plexiglases etwas mit der Breite der Burg zu tun sie, sie wird wegen einem neuen Stellplatz etwas verkürzt aber auch verbreitert und ist dann (113 *70* 70cm)

zumdem brauche ich eine neue Bodenplatte eben (113*70cm) soll ich lieber beschichtetes Holz oder auch Plexiglas wählen (wird Plexiglas zu teuer) ?
Die Platte darf nicht zu schwer sein.

Würde mich auf schnelle Antworten freuen, würde nämlich alles gerne heute oder morgen noch kaufen

LG

Last edited:
Hallo,

115x70cm sind tolle Maße für eine Mäuseburg! Wenn du möchtest, stell doch mal Fotos ein, wir freuen uns über Bilder von tollen Gehegen!
Sind deine zukünftigen Mäuse denn kastriert? Unkastrierte Männchen verstehen sich überhaupt nicht untereinander. Auch Kastraten sind schwer zusammenzubekommen, sollten sie nicht schon zusammen sitzen oder von Geburt an zusammen gewesen sein.
Wo kommen deine Mäuse denn her?

Für die Bodenplatte der Burg würde ich eine normale Holzplatte nehmen, die ich dann ölen oder sabberlacken würde. Das muss schon sein, sonst zieht das Pipi ins Holz. Als beschichtetes Holz würde ich maximal OSB nehmen, Siebdruck geht auch, ist aber recht teuer. Gleiches gilt für Plexiglas. Du liegst ja nicht unterm Tisch und schaust die Streu von unten an, insofern kannst du dir das sparen.;-)

Für die Bodenplatte würde ich eine Siebdruckplatte nehmen (siehe Wiki), das hat sich bei uns bewährt. Bei der größe am besten etwas stärker, 16mm oder so. Gibt es in jedem Baumarkt mit Holzzuschnitt.

Steht die Burg frei oder auf einem Tisch oder so. In der regel springen die Mäuse nicht, dann reicht das Plexiglas als Streuschutz, so 20cm oder so.
Unsere sind für so ne Barriere nicht abgehauen obwohl dahinter der Tisch weiterging, das kommt aber auf die Mäuse an. Ich kann heute abend mal ein Foto einstellen. (das war ne "gewachsene" Konstruktion, ursprünglich nicht als Burg geplant)

hi

danke schon mal

Keine Angst es ist alles geregelt mit den Mäusen, es sind zwei kastrierte "Männer" (langzeit) die von Isabel kommen, Binchen wird sie morgen abholen und die VG mit meinem Mäusemann bei ihr durchführen, da ich zu wenig Erfahrung habe.

(übrigens sind Isabel und Binchen sehr sehr nett und sehr hilfsbereit, die zwei bemühen sich wirklich sehr, und das Binchen mir das mit der VG bei ihr angeboten hat ist auch wirklich toll, und das Isabel so zwei Süße Mäusels für mich abgibt ist auch klasse, das muss ich einfach mal sagen - DANKE an euch *drück* )

Ok ich denke dann werde ich Holz nehmen für die Bodenplatte, aber wie hoch sollte denn jetzt die Umrandung sein?

LG

Hi

20cm, ist das nicht etwas hoch? Würden auch 13cm - 15cm reichen?

denn auf die Platte wird sowieso nicht so viel Streu kommen, da sie noch ein Buddelaqa haben.
Der Schutz sollte einfach da sein, wenn sie Verfolgungsjagdten machen würden.

Die Burg steht an der Wand...

LG Krisi

Reichen sollten die 15cm auch, sofern Dir das als Streuschutz reicht. Wie gesagt, in der Regel springen sie nicht. Aber wissen tut man es ahlt nicht.
Draufklettern werden sie auf jeden fall und darauf balancieren.

Back
Top Bottom