Mäusefutter

Lui

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Schönen guten Abend :-)

Ich mach mir gerade Gedanken über eine neue Zusammenstellung meines Futters. Da ein paar meiner Mäuschen ein wenig mit Übergewicht zu kämpfen haben, wollte ich bei der einen Futtermischung weniger ölhaltige Samen verwenden. Das sind doch vorallem die Dickmacher oder irre ich mich?

Das verhältnis zwischen den mehlhaltigen und ölhaltigen Samen würde ich auf 1200g zu 400g setzten. Also 3:1.

Ist das ok oder sollte ich lieber auf was anderes verzichten?

Liebe Grüße
Lui

Hi Lui!

Leider weiß ich keinen Rat, da meine Mausis auch immer etwas moppelig werden (vor allem die Kastraten). Die kleinen haben auch schon etwas zugelegt, aber ich hoffe du bekommst dann keine Fellkugeln von mir ;-)
Also mich würde auch interessieren welchen Anteil ölhaltige Samen einnehmen sollten im Futter. Und was fällt alles unter ölhaltig?

LG

Also wenn ich kleine Fellkugeln von dir bekomme, dann fällt der unterschied wenigstens nicht so auf ;-)

Ölhaltige Samen sind bei mir Sesam, Hanfsaat, Leinsamen, sämtliche Hirsearten und Blaumohn glaube ich auch.
Berichtigt mich wenn irgendwas nicht stimmt! ;-)

Oh ok danke Estrella! Dann werde ich das in meiner Liste mal ändern was die Hirse betrifft.

Nun bleibt nur noch die Frage mit dem Verhältnis von ölhaltigen und kohlenhydratreichen samen

Ölhaltige Samen gibts hier fast nur als Leckerchen. Die sollten weniger als 10% ausmachen, ich würde auf maximal 5% gehen und dann lieber gezielt per Hand was zufüttern.

Back
Top Bottom