Mäusegruppe vergrößern

Tobismama

Kornsammler*in
Reaction score
0
Also, wir haben ja, seit etwa einem halben Jahr 3 Mäuse-Damen hier. Nachdem unser Eigenbau jetzt endlich soweit fertig ist, wollen wir unsere Gruppe vergrößern.
Im einem Tierheim in den Nähe gibt es Weibchen und Böcke.
Jetzt bin ich am überlegen, ich hätte ja gerne auch Männchen in der Gruppe.
Sollte ich jetzt erst Böcke holen,( wenn ja nur 1 oder besser 2) und später ein paar Weibchen und dann zusammen vergesellschaften.
Oder jetzt die Weibchen und später nochmal Böckchen bzw. Kastraten.
Oder soll ich nur Weibchen nehmen?

Was würdet ihr machen?

Hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas helfen.

Gruß
Tobismama

Hallo,

wenn ihr schön Weibchen habt, wären Kastraten besser geeignet. Eine Vergesellschaftung von Weibchengruppen ist oftmals nicht ganz leicht - Weibchen sind im Allgemeinen zickiger als Kastraten. Die Böcke müssen aber zuerst kastriert werden, bevor sie zu den Mädels dürfen und dazwischen sollten ca. 4 Wochen Quarantäne sein, denn direkt nach der Kastra können die Böcke noch immer decken. Eventuell gibt es ja irgendwo in der Nähe schon kastrierte Mäuse?

Hi du,

ich wäre auch für ne gemischte Truppe - habe bisher die Erfahrung gemacht, dass Kombitruppen aus Mädels und Kastraten oftmals richtig nette Gruppen sind =)

Für die Böcke wäre es natürlich schön, wenn ihr sie rausholen und kastrieren lassen würdet - das ist nämlich die einzige Chance für die Mäuseherren der Schöpfung auf ein artgerechtes Leben.

In welchen Kombinationen sitzen dort die Böcke? Würde auf jeden Fall einem Solo den Vorzug geben (denn der sitzt ja alleine, eine Qual für eine Maus), falls Gruppen zusammensitzen dann eben dementsprechend danach richten.
Eine Kastration kostet ca. 30-50€, aber wäre für betr. Bock / Böcke wirklich ein Jackpot =)
Dann eben vier Wochen "ausstinken lassen", also sprich: Kein Mädelskontakt, danach können sie dann mit den Damen vergesellschaftet werden (da könnten ja dann noch zwei Damen oder so dazu).

Für wieviele Tierchen ist denn der Eigenbau ausgelegt? Danach richtet sich ja dann auch ein bisschen die Planung =)

Liebe Grüße
Romy

Natürlich würde ich die Böcke kastriern lassen, bevor sie zu den Mädels kommen.
Werde wohl als allererstes morgen Früh mal beim Tierarzt anrufen und fragen, ob Sie Mäuse kastrieren und wieviel es kostet.
Wie die Böckchen zusammen sitzen, weiß ich nicht, werde morgen Mittag mal im Tierheim vorbei fahren.
Der Eigenbau ist ein Ivar-Regal, 1,78m hoch mit 4 Etagen.
Laut Mauscal passen 13, besser 11 Mäuse rein.
Werde demnächst auch mal Fotos davon machen.

Gruß

Tobismama

Back
Top Bottom