S
Scully
Gast
Hallo,
ich hoffe, das Ihr mir ein wenig helfen könnt
Wir haben ein Aquarium, in dem unser Methusalembarsch ( ca. 8-9 Jahre ) Namens Stick allein lebt. Der will ja keine anderen Fischis neben sich...
Das Aquarium ist 78 cm lang, 35 cm hoch und 35 cm tief.
Wir überlegten uns, wenn Stick mal nicht mehr ist, dieses Aquarium nicht mehr für die Fischhaltung zu nutzen, sondern für Nager.
Wir würden uns gern 2 kastrierte, Zwergmäuschen aus dem Tierschutz holen, aber Mäuse haben wir noch nie gehalten.
Ich möchte mich, so gut es geht vorher informieren, denn wie auch meine Hunde, sollen die Mäuschen ein gutes und wenn`s geht artgerechtes Leben führen.
Nun meine Fragen, die mir so als erstes einfallen.
- Ist dieses Aquarium groß genug für 2 Zwergmäuse?
- Kann man überhaupt so winzige Tierchen kastrieren oder muss man 2 gleichgeschlechtliche nehmen?
- Erkennt auch ein Laie das Gechlecht von Mäuschen?
- Welche Naturmaterialien kann / sollte man benutzen, damit sich die "Viecher" auch wohlfühlen?
- Benötigen Zwergmäuse unbedingten Auslauf ausserhalb ihrer "Wohnung"?
- Wie sieht es mit den Kletterkünsten bei Zwergmäusen aus? Sollte man nach oben hin noch anbauen?
- Wie alt können Zwergmäuse werden?
Ich danke Euch im Voraus für Eure Antworten
ich hoffe, das Ihr mir ein wenig helfen könnt

Wir haben ein Aquarium, in dem unser Methusalembarsch ( ca. 8-9 Jahre ) Namens Stick allein lebt. Der will ja keine anderen Fischis neben sich...
Das Aquarium ist 78 cm lang, 35 cm hoch und 35 cm tief.
Wir überlegten uns, wenn Stick mal nicht mehr ist, dieses Aquarium nicht mehr für die Fischhaltung zu nutzen, sondern für Nager.
Wir würden uns gern 2 kastrierte, Zwergmäuschen aus dem Tierschutz holen, aber Mäuse haben wir noch nie gehalten.
Ich möchte mich, so gut es geht vorher informieren, denn wie auch meine Hunde, sollen die Mäuschen ein gutes und wenn`s geht artgerechtes Leben führen.
Nun meine Fragen, die mir so als erstes einfallen.
- Ist dieses Aquarium groß genug für 2 Zwergmäuse?
- Kann man überhaupt so winzige Tierchen kastrieren oder muss man 2 gleichgeschlechtliche nehmen?
- Erkennt auch ein Laie das Gechlecht von Mäuschen?
- Welche Naturmaterialien kann / sollte man benutzen, damit sich die "Viecher" auch wohlfühlen?
- Benötigen Zwergmäuse unbedingten Auslauf ausserhalb ihrer "Wohnung"?
- Wie sieht es mit den Kletterkünsten bei Zwergmäusen aus? Sollte man nach oben hin noch anbauen?
- Wie alt können Zwergmäuse werden?
Ich danke Euch im Voraus für Eure Antworten