mäusehaus xxl und mäuselabyrinth eigenbau

kaik123

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
hi,
wie einige schon wissen, will ich mir in werken einen neuen mäusekäfig bauen.
aber falls das mit dem material nich ganu klappt, oder ich früher fertig werde als geplant, würde ich meinen mäusen gerne noch etwas anderes gutes tun.
da hab ich mir heute in der schule überlegt, wa sman noch so machen könnte. dabei kam ich auf ein labyrinth (siehe zeichnung). es soll 60*40 cm groß sein, und 4-5cm hoch, die gänge sollen entweder 2,5 oder 5 cm breit sein. da könnte ich dann irgendwo ein leckerlie reintun, und sie kann es dann suchen. jedoch weiß ich nicht, ob es den tieren nicht schädigen könnte. denn einerseits können die dann ja da durchflitzen, und ihr denken fördern, andererseits könnten die teilweise engen gänge den tieren auch schaden.

zum zweiten kam mir die idee mit einem xxl mäusehaus, das ich in die ecke stellen kann. es soll 3-4cm hoc sein, und die eingänge sollen 3cm breit werden.
es soll, wie richtige häuser auch mehrere "zimmer" haben, in denen sie sich ihr nestbauen können, sich verstecken können, oder auch einfach nur kuscheln.

was haltet ihr von den beiden sachen???

Attachments

• DSC00942.jpg
    DSC00942.jpg
    20,3 KB · Views: 43
  • DSC00944.jpg
    DSC00944.jpg
    22,7 KB · Views: 37
hm, die belüftung wird vermutlich nicht sehr gut sein.

ansonsten: schöne idee... ich bevorzuge naturlabyrinthe... die viecher müssen ja auch was zu tun haben

Schöne Idee. =)
Ich würde das Häuschen aber doppelt so hoch machen. 3-4cm finde ich ein bischen sehr niedrig. Und vielleicht noch ein paar Fensterchen mit einplanen für bessere Belüftung.

LG
Moon

ok,
dann werde ich es so 6 cm hoch machen. aber fenster habe ich nicht mit eingeplant, weil ich das häuschen unter streu vergraben wollte, so dass es wie eine höhle ist.
naja, aber einen großen unterschied macht das ja auch nicht, ob ich das jetzt vergrabe, oder einfach so reinstelle.

Last edited:
Bitte für Mäuse alle Durchgänge mindestens 5cm breit machen. Ansonsten könnten Pummelchen stecken bleiben. Es wird auch so noch eng genug, wenn zwei aneinander vorbei wollen.

Aber die Idee an sich ist schön. Ich würde aber in das Labyrinth mehr Eingänge reinmachen, dann wird automatisch auch die Belüftung verbessert.

also, da slabyrinth wollte ich nicht überdacht machen. und eingänge: ich wollte die umrandung eigentlich geschlossen machen, damit ich sie an jeder ecke reinsetzen kann. und wenn sie will, kann sie dann auch immer wieder rausklettern.

bei dem häuschen kann ich das mit den türen machen.

damit ich sie an jeder ecke reinsetzen kann/QUOTE]

es spricht nichts dagegen, dass du ihnen sowas ins Gehege setzt, aber die Mäuse einfangen und dort rein zu setzen muss wirklich nicht sein! Mäuse sollten immer frei entscheiden dürfen, womit sie sich beschäftigen wollen!

Aber wenn das Labyrinth nur ein paar cm hoch ist und oben offen können sie ja sobald sie raus wollen raus. Was aber auch im Umkehrschluss heißt: Kann gut sein dass sie zu faul sind, durch die Gänge hindurch das Leckerchen zu suchen, sondern einfach balancierend über die Gangwandungen spazieren :D

Dann mach doch ein Dach aus Draht, dass du abnehmen kannst, sobald sie das Leckerchen gefunden haben:)

Dann mach doch ein Dach aus Draht, dass du abnehmen kannst, sobald sie das Leckerchen gefunden haben:)

Das würde ja wieder bedeuten, dass man die Mäuse außerhalb ihres Geheges da rein setzt. Fände ich blöd.
Ich würde das Labyrinth mit weniger "Windungen" bauen und es auch schon mindestens 10 cm hoch machen. Das wäre zum Beispiel als Bodengrund auf einer Kletteretage super. Dann kannst du eine oder zwei Ecken mit einem Holzbrettchen abdecken, da haben die Mäuse was zum verstecken und eine Ebene. Und in den Rest würde ich dann Äste etc. reinbauen.

Das würde ja wieder bedeuten, dass man die Mäuse außerhalb ihres Geheges da rein setzt.

Das war nur ein Vorschlag, um zu verhindern, dass sie drüber klettern... Das Labyrinth kann man ja in den Käfig stellen wenn die möglichkeit besteht oder auf einen Auslauf..

ich arbeite im moment ert noch an dem käfig. wenn ich früher fertig werde (was ich bezweifle) werde ich halt einfach das haus machen.

Back
Top Bottom