Mäusejunge

Mandana

Kornsammler*in
Reaction score
0
huhu Leute,

Ich habe drei gehege mit Mäusen maße pro eigenbau 100x50x70 (LxBxH) und eine meiner Mäusedamen hat junge. So nun ist ein anderes Weibchen zir Zeit alleine da die restliche Gruppe(3 Tiere Mutter und zwei Töchter) an Tumoren verstorben sind. Meine Frage warte ich noch eine Woche und setzte dann die entwöhnten Jungtiere zu der alten Dame oder setzte ich die Lady zu der 4er Gruppe?
Odeeeeer soll ich zu der alten Dame einen Kastraten aus dem Tierheim setzten der auch seinen lebens Abend bei mir verbringen darf?
Schwierige situation :/

Danke im vorraus :)

klingt alles etwas komisch formuliert sehe ich gerade, hoffe man versteht was ich meine. Wenn nicht schrebie ich es nachher,wenn ich zeit habe nochmal auf deutsch auf ! :D sorry...

Huhu und *welcome*

Ich bin ein wenig verwirrt (:D), aber ich versuche mich trotzdem mal dran:

Du hast 3 Gehege, d.h. du hast auch drei Gruppen? Und eine Gruppe besteht jetzt leider nur noch aus einem Einzeltier, während in einer zweiten Gruppe gerade Nachwuchs ist, so dass das Gehege für so viele Tiere vermutlich eh zu klein wäre?

Hast du die Gruppen denn bewusst getrennt? Sonst wäre mein erster Gedanken gewesen, die Gehege zu verbinden und aus den drei Gruppen eine große zu machen.

Ja,Mandana,Du bist etwas schwierig zu verstehen.*grübel*
Wie alt sind die Jungtiere und wie viele sind es?
Könntest Du bitte die Platzverhältnisse und wer mit wem zusammen ist,noch mal etwas genauer schildern?

LG

Soo also jetzt nochmal genauer!

Ich besitzte 3 gehege alle mit genannten maßen.
Ausserdem 3 Gruppen. Gruppe 1 besteht aus einem kastraten und 2 Mädeln. Gruppe 2 besteht aus "den jüngeren" alles noch jungtiere bis auf das mädel von einer notstelle welches ungewollt tragend war. Sie hat zurzeit einen Wurf - größe 8 Jungtiere sie sind jetzt etwas älter als 3 Wochen also werde ich die Böcke in ein paar tagen von den übrigen trennen. Soweit ich sehen konnte (bis jetzt) sind es 3 böckchen und der rest mädels.
Die 3. Gruppe bestand aus den Senioren und den kranken Tieren (die erkrankung war schon länger bekannt bei den verstorbenen).
Ich habe die Gehege aus dem Grund nicht "verbunden" um den schwachen Tieren die nötige ruhe vor dem jungen Gemüse zu gönnen und die erste 3er gruppe (1 Kastrat und 2 Mädels) so aufgeteilt weil sich Probleme mit der vergesellschaftung anderer zeigten.
Ich würde der alten Dame gerne ihre Ruhe weiterhin gönnen und einen Älteren Kastraten aus dem TH dazu setzten habe auch schon einen im Auge. Jetzt frage ich mich allerdings ob ich die alte Lady nicht mit den Jungtieren als "Lehrerin"- oder zu den drei jungen damen tue und die mutter und die Babys in einen größeren Käfig setzte.
(Achso vergessen anzumerken ich besitzte beeits einen beinahe fertig gestellten neubau mit den maßen 1,40x60x70(LxBxH) da werden aufjedenfall die mini´s reinkommen um genügend auslauf bereitzustellen :))

LG Mandana

Ich würde vorsichtig probieren,ob das Alterchen sich mit der Mutti mit den Jungen verträgt.Zu zweit erzieht sich so ne Rasselbande leichter.;-)

Back
Top Bottom