Mäusekäfig gekauft - Wieviele Mäuse kann ich unterbringen?

Caliban

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen :)

Das provisorische Heim meiner drei Farbmäusedamen ist nun endlich durch einen ausreichend großen Mäusekäfig ersetzt worden.
Jedoch denke ich, dass ich in diesem großen Käfig nun auch mehr als drei Mäuse unterbringen könnte.

Maße: 115 x 55 x 54cm (LxBxH)

Zudem hat er drei Etagen. Hab den Käfig bei Ebay gekauft, hier die Auktion und damit auch ein Bild des Käfigs:

XXL Nagerkäfig Villa Hamsterkäfig Mäusekäfig Kleintierkäfig Käfig Rattenkäfig | eBay

Nun meine Frage: Wieviele Farbmäuse könnte ich eurer Meinung dort unterbringen, so dass dort auch kein Platzmangel herrscht.

Gruß
Caliban

Hallo und herzlich Willkommen =)

Vorneweg: Den Käfig musst Du noch etwas pimpen, bevor da Mäuse einziehen sollten.

mauscalc.de hilft beim Berechnen.
Der sagt bei 115x55x54 und zwei Zusatzebenen 115x20 maximal 8, besser 6.
Da Du aber vorne keine Ecken hast, würde ich wohl lieber 4-5 reinsetzen.

Zum Pimpen:
Da steht was von Folie auf der Grundfläche... Skuril, find ich nicht so prickelnd.
Du bräuchtest noch zusätzliche Belüftungsflächen (sonst gibts Atemwegskrankheiten zum Abwinken) und die anderen Ebenen sollten mit Sabberlack (Kinderspeizeuglack) behandelt werden.

LG

Wie sind denn die Maße von den Zwischen Ebenen?Ich habe jetzt mal die untere auf 30cm und die obere auf 20 cm Tiefe geschätzt und da sagt der Mauscalc zur Anzahl
Hier können maximal bis zu 9 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 7 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!
aber ich kann es halt nur schätzen...aber da du die genauen Angaben hast kannst du es mit dem Mauscalc selber noch einmal ausrechnen ;-)
Hier ist der Link Mauscalc :: Angaben
Außerdem ist das Gehege recht schlecht belüftet..mit ein paar Handgriffen lässt sich das aber super ändern..wenn du dir Gitterdraht im Baumarkt holst(1cm Maschenweite) kannst du die Plexiglasschreiben durch die Gitter ersetzen;-)
Viel Glück und Erfolg

LG

Vielen dank für die rasche antwort :)

Zuersteinmal muss ich vorne weg sagen, dass sich meine Erfahrungen bzgl. Mäusehaltung eher beschränken, ich habe die Mäuse nur übernommen.

Daher direkt die Frage, was genau mit "Belüftungsflächen" gemeint ist. Ich hatte sowieso vor, nur die unterste Etage mit Kleintierstreu auszulegen und auf die oberen Holzflächen weniger bzw. garkeins. Und die Damen stehen auch total auf Taschentuchfetzen etc...

hey

Belüftungsfläche meint:
An den Seiten z.B. mit einer Säge Fenster reinsägen und quadratischen Volierendraht davor. So wird die Belüftung besser.
Unter den Ebenen (kann man sich ja vorstellen) ist das mit der Belüftung von oben nicht ausreichend, da staut sich die Miefe-Duft.

Ich hatte sowieso vor, nur die unterste Etage mit Kleintierstreu auszulegen und auf die oberen Holzflächen weniger bzw. garkeins. Und die Damen stehen auch total auf Taschentuchfetzen etc...
Das hälst Du 4 Tage durch :D
Mach überall Einstreu hin. Sonst trocknet der Urin auf dem Holz und das stinkt nach Bahnhofsklo hoch 10.
Unten solltest Du einen Buddelbereich von 10-15cm Einstreutiefe einplanen.
auf den anderen Ebenen reichen 3-5 cm Einstreu völlig aus dann.

LG

Back
Top Bottom