mäusekinder

mia

Käseliebhaber*in
Messages
45
Reaction score
0
Ich hab ja zurzeit 2 Mäusemamas mit ihren jewels 6 Kindern.
Die einen sind 7 Tage älter als die anderen und kommen schon ausm Häuschen raus. Die sind jetzt aber allerdings auch schon 17 Tage alt und klettern immer nur vors Haus um da weiter zu schlafen oder ein wenig (0.0000045 cm) sich zu bewegen..
Ständig purzeln auch welche von den jüngeren mit raus die gar kein richtiges Fell haben und eigentlich noch Nesthocker sind... Selten zerren die Mütter mal eins wieder zurück.
Eines der älteren, ich glaube es ist das einzige, scheint den Durchdrang einer Lockenmaus zu haben. Hat ganz welliges weiches Fell. Das liegt meistens vorm Häuschen und schläft, hat nichtmal die Augen offen, glaube ich. Es ist irgendwie auch kleiner als die anderen und ich weiß nicht ob es wirklich mal zum gesäugt werden kommt, wenn sie immer nur draußen liegt, 5 Geschwister und 6 Freunde hat.. Manchmal liegts auf dem Rücken. ich weiß net was ich machen soll, weil ich nicht weiß ob es so richtig ist..oder ob da was falsch läuft.*seufz*
Habe erst bei 1, 2 kleinen offene Augen gesehn..Wie gesagt, weiter als aus dem Hausausgang kommen sie nicht.
 
Hallo,


sind die Mütter denn gesund? Haben sie vielleicht selbst verklebte oder zugeschwollene oder tränige Augen, Atemgeräusche oder deutliche Flankenatmung? ist ihr Fell glatt und nicht struppig oder geplustert? Fressen die Mütter gut?


Die einen sind 7 Tage älter als die anderen und kommen schon ausm Häuschen raus. Die sind jetzt aber allerdings auch schon 17 Tage alt


Das heißt ein Wurf ist 17 Tage alt und der zweite 10 Tage alt, ja?
Mit ca. 2 Wochen krabbeln Mäusekinder auch aus dem Nest, aber wenn die Mamas noch jung sind oder krank oder der Wurf groß ist kann sich das auch um einige Tage verzögern, Lebewesen funktionieren ja nicht wie ein Uhrwerk. Normalerweise tragen die Mütter die Jungen wieder ins Nest zurück, wenn sie noch zu jung sind. Daß auch die Jüngsten mal rauspurzeln, ist prinzipiell normal (manchmal werden sie wider Willen an den Zitzen mit rausgetragen).

Mäuse brauchen während der Jungenaufzucht vor allem Ruhe. Werden die Mütter extra mit Proteinen versorgt?

Daß eines auf dem Rücken liegt, ist nicht normal, deswegen meine Frage, ob die Mütter selbst krank sind.

Der Schwächste und Jüngste aus dem Wurf ist oft etwas entwicklingsverzögert. Viele holen das aber wieder auf.
 
die mütter sind recht gesund. fressen viel trockenes katzenfutter, viel mischfutter und trinken viel.
das eine hat halt immer noch so ne eingerollte haltung. leicht wie eine kellerassel vergleichbar *lach* aber das legt sich langsam ich mache mir keine sorgen mehr. inzwischen haben die aus der jüngeren geburt auch richtiges fell :)
 
Back
Top Bottom