Mäusekundigen Tierarzt Schweiz/Thurgau

Minnie

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Ich habe schon Fluse angefragt wegen einem Tierarzt..Danke dir noch herzlich Fluse *Herz* Aber dachte ich versuche es mal auf diesem Wege ;-)
Vileicht ist ja auch kemand hier aus dem Thurgau/CH und kennt einen Tierarzt der/die auch eine Maus ernst nimmt und sich auskennt..
War jetzt schon bei zwei Tierärzte...vergebens..*motz*
Immer heisst es solange sie rumtoben und essen sei alles ok *Vogelzeig*
Danke bin echt am verzweifeln...Wie lange dürfte/sollte ich höchstens mit den Mäusels in einer TB unterwegs sein? Sonst gehe ich in den Tierspital Zürich ...dort sollte sich wohl jemand auskennen *seufz* Oder doch nicht? Ach.....

Hi
Da hilft wirklich manchmal nur anrufen und direkt nachfragen. Ich hab auch schon mal gesagt, ich möchte mein krankes Tier nicht durch die Gegend fahren um dann zu merken, dass Sie sich doch nicht so gut auskennen.
Du kannst auch einfach fragen, ob sie jmd haben, der Nagerspezialist ist oder ob sie jmd kennen.
Was hat denn dein Mäusel?
Wie lange du unterwegs sein solltest, hm natürlich ist kurz immer gut, vor allem für ein sehr krankes Tier, aber ein erfahrener Tierarzt weiter weg ist besser als ein Stümper dicht dran oder gar keiner.
Für mich ist wichtig, das ich: Benutztes Streu in der Box habe, vertraute Versteckmöglichkeit, Partner, Futter und dann packe ich die Box meist in einen Stoffbeutel, damit es schön ruhig und etwas dunkler ist, bei dem Wetter wie jetzt, wickel ich sie noch dicker ein und packe eine Wärmflasche mit warmen Wasser dran (Achtung das es nicht überhitzt). Und dann trage ich sie immer noch vorsichtiger, als wären es rohe Eier :O)
Ich hoffe du findest schnell einen TA

Also wenn du bis nach ZH gehen willst, da hab ich eine sehr gute Praxis ausgemacht, die wesentlich früher Termine frei hat als die Unitierklinik.
- Hast gleich ne PN

Ich kenn noch eine Tierärztin in Kreuzlingen die schon viele Mäuse von mir kastriert hat. haben auch eine zweite Praxis in ermatingen. Kriegst auch gleich ne PN.

man könnte die ärzte dann auch an ein Teammitglied schicken, damit wir die in die Liste aufnehmen können..... ;-)

Hello
Herzlichen dank an alle die mir Tierarztadressen und Rat gegeben haben *drück*
Jetzt mal abwarten ob es doch eine Allergie sein könnte *grübel*

Meine Mäusschen niesen ein bisschen, aber alle Ärzte meinen sie sehen sehr gesund aus und beim abhorchen sei auch nichts....

War schon bei drei Tierärzte.. Jaja wahrscheinlich bin ich ein bisschen paranoid *Vogelzeig*

Meine Mäusschen niesen ein bisschen, aber alle Ärzte meinen sie sehen sehr gesund aus und beim abhorchen sei auch nichts....

Sind die Tiere denn mit einander verwandt? Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle eine Allergie haben (wie viele sind es denn überhaupt?) meiner Meinung nach sehr gering...

Ich persönlich würde behaupten, dass es ein Infekt im Anfangsstadium ist. Ist so wie bei Menschen, da ist ja auch oft erstmal nur die Nase zu oder man niest mal, fühlt sich sonst aber gut.
Mäuse sehen auch nicht gleich bei den ersten Anzeichen eines Infekts schlechts aus und es dauert auch immer ein wenig, bis sich sowas auf die Lunge legt, dass man es hören kann...

Vier von meinen Mädels schnupfen. Und das seit einem Monat. War schon bei drei verschiedenen Tierärzte und alle meinten dass es denen sehr gut geht.. Und niemand wollte mir ein Antibiotikum geben. Die letzte Ärztin meinte ich soll Wasser aufkochen und in Becken tun und die Mäuse in eine TB und eine Decke drüber ( mit genügend Abstand!).
Und bei drei Mädels ist es tatsäcklich besser geworden. Nun wollte ich aber euch noch fragen was ihr davon haltet bevor ich es nochmals mache... sie meinte so zwei mal die Woche..
Ja sie sind aus einem Wurf..
Übrigens ist mir aufgefallen dass es doller wird wenn ich Heu reingebe.

Last edited:
Die letzte Ärztin meinte ich soll Wasser aufkochen und in Becken tun und die Mäuse in eine TB und eine Decke drüber ( mit genügend Abstand!).
Und bei drei Mädels ist es tatsäcklich besser geworden. Nun wollte ich aber euch noch fragen was ihr davon haltet bevor ich es nochmals mache... sie meinte so zwei mal die Woche..

Ich mach bei meinen Schnupfis auch inhalieren. Allerdings zusätzlich zum AB, weil der Schnupfen so hartnäckig ist. Mein TA hat mir auch Zeug zum reinsprühen (also in das warme Wasser) mitgegeben und ich mach das 2x am Tag. Ich finde auch, dass es hilft.
Ich nehm aber kein kochendes Wasser. Das dampft mir zu arg. Nicht, dass sie noch anfeuchten und sich dann im normal warmen Käfig erst richtig erkälten ...

Back
Top Bottom