Mäusels haben sich ausgesperrt :-)

Josefine

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Mal was zum Schmunzeln (hoff ich). Heute morgen komm ich zum Füttern ins Zimmer und was sehe ich? Alle Mäusels fein zusammengeknuddelt in diesem weißen Kapokzeugs am Pennen. Bissken verwundert war ich schon, eigentlich schlafen sie ja im Häuschen.
Als ich ein wenig wacher war, hab ich dann gesehen, warum sie aushäusig übernachtet haben. Die Damschaften hatten den Eierkarton, der auf ihrem Haus steht, runtergeschubst und der war genau vor ihre Eingangsröhre gefallen (Mäusels haben einen ehemaligen Brötchenkorb mit Klorolle als Eingangsröhre als Häuschen). Ich musste wirklich lachen, zumal die 5 Häuschen in ihrem Gehege stehen haben und trotzdem das Kapokzeugs bevorzugt haben. :D

Und eine doofe Frage so nebenbei hab ich auch. Ist nicht wirklich wichtig und es wird mir wohl niemand die Bewandnis wirklich sagen können, aber ich kanns ja mal erwähnen. Letztes Jahr hab ich mal irgendwann einen Bindfaden in den Käfig gehängt. Einfach so, ohne mir was dabei zu denken, so nach dem Motto: vielleicht können sie damit ja spielen. Dieser Bindfaden war für sie aber spannender als jede Papprolle, kaum zu glauben. Nachdem das untere Ende dann schön zerpliesert war, fingen Mäusels an, das Ende des Fadens in ihre Eingangsröhre zu ziehen. Wir haben erst gedacht aus Versehen, aber weit gefehlt. Immer wenn das Ende aus welchem Grund auch immer, wieder aus der Röhre fiel, hat einer es wieder reingezogen. Das ist bis heute so geblieben. Als das neue Gehege kam, hab ich den Faden zu weit weg wieder angebracht (ohne böse Absicht). Bis ich dann Blitz dabei beobachten konnte, dass sie mit aller Macht versuchte, den Faden wieder in die Röhre zu bekommen, was natürlich nicht ging, da zu kurz. Und sie zerrte und zerrte, die Kopfhaare standen schon wie Teufelshörner hoch, alle 4 Füßchen in den Boden gestemmt. Natürlich hatte ich ein Einsehen und hab den Faden dann wieder näher am Haus befestigt (in meinem Fotothread ist auch ein Foto vom Häusle mit Faden).
Ehrlich gesagt, ich weiß bis heute nicht, warum der Faden im Haus sein muss. Spaßhalber nennen wir das Ding Klingelzug oder Satellitenanlage oder Fernsehantenne. Aber so wirklich kann ich mir das nicht erklären. Ihr sicher auch nicht oder?

LG Jo

Hey..

den Bindfaden bitte sofort aus dem Käfig entfernen. Das ist echt gefährlich, die Mäuse können sich Gliedmaßen abbinden, wenn sie darin hängen bleiben. Das bis jetzt noch nichts passiert ist, ist pures Glück.
Bindfänden, (Hamster)Watte, Wolle usw haben im Mäusekäfig nichts zu suchen.

Das mit dem Faden kommt mir bekannt vor: Bei mir werden alle Seile, die ich habe, auch stückchenweise aufgedröselt und dann abgenagt und ins Haus geschleppt. Die polstern damit ihre Nester. :D
Wenn das Seil oder die einzelnen Fäden irgendwann aber zu kurz sind, so dass man nicht mehr dran kommt, dann ist das Geschrei auch immer groß und man sieht, wie sie versuchen, dran zu kommen, dran ziehen und zerren, aber es passiert nichts. :D

Ist wirklich sehr süß mit anzusehen. :D

Ups, danke. Ich hab aber auch ein selbst geflochtenes Kletterseil, geht das auch nicht? Die Mäusels sollen doch Kletterseile haben ....

LG Jo

Woraus hast du es denn geflochten und wie dick etc ist es?

Hier gibt es auch Seile, aber die wurden in den letzten 3 Jahren noch NIE benutzt, immer nur angenagt.

Kletterseile sollten aus Sisal oder Kokos sein, da kann man sicher sein, dass es sich um Naturfasern handelt und nix synthetisches dabei ist...

Hab ich aus Sisal-Paketschnur geflochten und der "Zopf" ist insgesamt 1,8 cm breit ....

Das dürfte wohl gehen. Wichtig wäre meiner Meinung nach, dass es sehr fest geflochten ist, so dass keine Lücken oder so entstehen, wo mal ein Fuß hängen bleiben kann.

Benutzen deine die Seile denn`?

Nee, da sind keine Lücken, das wären ja Stolperfallen. Ja, meine klettern gern daran herum, dafür lassen sie leider die Äste links liegen.

Back
Top Bottom