Mäusemann seit heute allein

Keksdose

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich in diesem Forum ein oder zwei Ratschläge zum Thema "Vergesellschaftung älterer Renner" finde.
Und zwar hatte ich bis jetzt immer zwei Mäusebrüder, die sich super verstanden haben. Da einer der beiden heute leider gestorben ist, sitzt der andere jetzt alleine in seinem Heim.
Da die Tierchen ja sehr territorial sind und aber ein neuer Partner her muss, damit sich der Verbliebene nicht so sehr allein fühlt ist meine Frage, ob es für die Vergesellschaftung nicht sogar einfacher ist ein kastriertes, gleichaltriges Männchen zu holen, da Wallache -oder wie immer es bei Mäusen heißt- nicht mehr ganz so männlich sind wie unkastrierte Männchen.

Viele Grüße!

Hallo Keksdose,

herzlich Willkommen hier! Tut mir leid, dass deine Maus nun alleine ist. Wie alt ist sie denn?
Eine Kastration ist bei Rennmäusen für gewöhnlich überflüssig. 2 Männchen verstehen sich genauso gut (oder schlecht) wie 2 Weibchen. Das ist sehr individuell, ob sich zwei Renner leiden mögen oder nicht. Mit einer Kastration hat das wahrscheinlich nicht sehr viel zu tun. Im Gegenteil habe ich gehört, dass Kastrat und Nicht-Kastrat ein höheres Streitpotenzial birgen. Ob der tatsächlich etwas dran ist, weiß ich allerdings nicht.
Am besten suchst du für dein Männchen ein etwa gleichaltriges Solotier. Schau doch mal hier im Vermittlungsbereich oder in den Tierheimen deiner Umgebung. Für gewöhnlich suchen leider recht viele Solotiere ein neues Zuhause, vielleicht findest du ja die passende Maus für euch.
Wenn es denn soweit ist, wirst du hier sicher viele hilfreiche Tipps zur VG bekommen. Schau dir doch auch mal den Wikiartikel zum Thema an: rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki] Die Trenngittermethode hat sich für ältere Tiere ganz gut bewährt.

Wünsche eine erfolgreiche Suche!
trulla

PS: Ich würde übrigens einfach "Kastrat" sagen :D

Hallo trulla,

er ist 3 Jahre, also schon recht alt für eine Rennmaus. Deshalb würde ich auf jeden Fall kein Jungtier reinsetzen, da er ja theoretisch auch bald sterben könnte und sich der Kreis dann immer weiter fortsetzt.
Ich hatte schon auf den Internetseiten der Tierheime geschaut und zwei ca 2 Jahre alte Männchen gefunden, die auch schon kastriert sind. Ich würde nicht extra ein Männchen kastrieren lassen, nur damit sie sich eventuell besser verstehen.
Ich habe auch gelesen, dass man am besten erstmal eine Woche abwartet, bis sich das Tier beruhigt hat und sich ein wenig nach einem neuen Partner sehnt. Ich denke, das werde ich auch so machen.

Danke schonmal für die Tipps ;-)

Hi,

und sich der Kreis dann immer weiter fortsetzt.

das wird er so oder so, weil wahrscheinlich nicht beide Partner am selben Tag sterben werden und eine Rennmaus natürlich nicht allein bleiben sollte. Du suchst ja jetzt für deinen 3-Jährigen auch Gesellschaft. ;-)
Du kannst dich ruhig jetzt schon konkret um Gesellschaft kümmern. Bis alles organisiert ist, dauert es ja meistens doch noch etwas. Außerdem kann das neue Tier ruhig eine Woche in Quarantäne bleiben.
Wenn ein Solo-Kastrat im Tierheim sitzt, dann würde ich es mit dem wahrscheinlich auch probieren. Ich würde mich aber trotzdem erst erkundigen wie das Tier charakterlich ist und ob es zu deinem passen könnte.

Ich würde nicht extra ein Männchen kastrieren lassen, nur damit sie sich eventuell besser verstehen.
So abwegig ist der Gedanke ja gar nicht. =) Bei Farbmausmännchen ist eine Kastration quasi obligatorisch. Aber wie schon gesagt, bei Rennmäusen macht es kaum einen Unterschied (man hat dann eben nur noch zusätzlich die Option ein Weibchen dazu zu vergesellschaften).

Liebe Grüße,
trulla

Back
Top Bottom