Mäusemutter nach Geburt immer noch dick?!

Yassi1232000

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hi Leute ich habe genau dieses Problem : Eine Maus von mir hat gewurfen ( war überhaupt nicht geplant) und jetzt ist sie immer noch dick?! Und es ist garantiert kein Männchen dabei,da die anderen Weibchen dann ja auch trächtig wären. Sowieso habe ich die Geschlechter mit hier im Forum abstimmen lassen und es war wie es ja auch sollte alles Weibchen. Gibt es sowas wie eine emm.. nochmal Geburt? Also das nicht ale gleich beim 1. mal draußen waren? Oder was könnte das sein?! Bitte hilft mir!

Eine schwangere Maus hat eine deutliche Birnenform, sobald die verschwunden ist, weisst du ja, dass sie geworfen hat. Also muss sie auf jeden Fall dünner sein, als vor der Geburt.

Ansonsten gibt es dünnere und dickere Mäuse, wie bei uns Menschen auch. Nachdem bei mir eine Maus geworfen hat, war die nun auch kein Strich in der Landschaft, aber das birnenförmige war sofort weg.

Sicher, dass die Dicke Maus auch die Mutter ist? Vllt hattest du zwei schwangere Mäuse und die bekommt bald auch Babies??

Ansonsten gibt es dünnere und dickere Mäuse, wie bei uns Menschen auch. Nachdem bei mir eine Maus geworfen hat, war die nun auch kein Strich in der Landschaft

hätte ich jetzt auch gesagt, wenn Tube nicht schon schneller gewesen wäre :D
ich stell mir das so vor, dass sich die von der äh Schwangerschaft gedehnte Haut erst wieder langsam "zusammenziehen" muss.
Wie lange ist es denn her, dass sie die Kleinen bekommen hat?

Off Topic:
Yassi, hat jetzt eine Rennmaus deiner Schwester auch noch geworfen, oder redest du von deinen Farbis? Hier bist du nämlich im Rennerforum ... *grübel*

Also die kleinen sind am 1. mai geboren. Und es ist definitiv die mutter. Die anderen waren davor nicht dick und halt sie war die einzikste. Und vor allem sie säugt ja die jungen. Sie hat jetzt immer noch so eine Birnenform ist mir seit 2 tagen aufgefallen.....sie ist auch schon schwer....mhhh :O

Yassi...ist es sicher, dass du da wirklich keinen Bock mehr drin hast?

War die Mutter nach der Geburt noch birnenförmig?

Das ganze klingt mir jetzt danach, als wär die schon wieder schwanger?? Mach doch mal ein Foto, wenn die durch den Käfig läuft..

ok aber auf das foto müsst ihr dann warten.... nein sie war dann nach der geburt wieder völlig normal schlank... nur halt jetzt ist sie plötzlich wieder so dick und schwer...? Kann das auch wegen der Milch sein oder so? ich schau mal ob ich was bekomme um sie zu wiegen ... es ist garantiert kein bock drinn da 1. wären dann noch alle meine anderen mäuschen trächtig,2. würde mein Käfig stinken und 3. es wurden mir halt im tierheim 4 weibchen verkauft und auch hir im forum haben alle gesagt das alle weibchen sind.

ne, das kann nicht wegen der Milch sein. Wiegen brauchst du sie nicht, tu das bitte nicht! Lass die Maus einfach in Ruhe..Das Gewicht würde nämlich kein Anhaltspunkt sein.

Es gibt Mäuse, die sehen mit 20g ganz normal aus, andere wiegen 50g und sind nicht dick. Danach kann man nicht gehen.

Ist es denn richtig birnenförmig wie vor der Geburt oder nur auf einer Seite dick? Oder ist sie gleichmäßig dick wie eine Kugel?

naja so wie vor der geburt also als sie noch trächtig war...ok ich wieg sie nicht.

*grübel* Aber die kann ja nicht wieder schwanger sein, wenn du keinen Bock hast. Das finde ich grad echt seltsam...

Wenn du sie mal draussen siehst, kannst du ja mal versuchen ein Foto hinzubekommen. Am besten von oben, dass man genau den Körper sieht. Vielleicht ist sie ja wirklich einfach nur dick geworden, das gibts ja..

Hallo Yassi. Wirklich mysteriös dass die Mamamaus so dick ist wie vor der Geburt. Aber da Bockkontack auszuschließen ist kann sie ja nicht tragend sein, zumal man das den meisten Mäusen 13 oder 14 Tage nach der Empfängnis nicht so deutlich ansehen würde.
Und dass sie einfach nur so zugenommen hat würde ich auch merkwürdig finden, die Aufzucht der Kleinen ist ja recht zehrend.
Hast du vielleicht was am Futter umgestellt, oder was ungewohntes gegeben, dass die Maus nicht verträgt? Für eine Umfangsvermehrung kommt vieles in Frage, von Tumor, Aufgasung, Gebärmutterprobleme oder genetische Fettleibigkeit (die Maus ist nicht zufällig rot?) wirklich Abklären kann das wie immer nur ein erfahrener TA, die die Kleine abtasten kann...

Mhh....also ich habe ihnen ein Stück ca.3-5cm lang Gurke gegeben.....die war auch nach 3-4 Tagen nur noch ein Loch.. mhhh... nein es ist keine Rote es ist ein Kurzhaarschecke.Die bilder von ihr das habe ich heute schon doch noch hinbekommen euch sie zu geben

Hast du die Gurke 4 Tage im Käfig gelassen? Das würde ich in Zukunft nicht mehr machen, das sollte immer frisch sein und die Gurkenstücke, die ich am nächsten Tag rausfische, sehen immer echt furchtbar aus *Angst* Die würde ich denen nicht mehr zum Fressen geben. So viel fressen die davon meist eh nicht, da reicht es ja so 2 Scheiben entweder in Stücke geschnitten oder halt komplett reinzulegen.

meine bilder 086.jpg (20,0 KB)
meine bilder 089.jpg (18,2 KB)

meine bilder 090.jpg (17,6 KB)

Last edited:
Rot ist sie wahrhaftig nicht :D Aber sieht jetzt für mein ungeübtes Auge auch nicht auffällig aus...

meine bilder 098.jpg (26,3 KB)
meine bilder 100.jpg (21,1 KB)

Last edited:
Ach ich weiß nicht auf den bildern sieht sie irgendwie normal aus aber die ist wenn man sie von unten sieht also richtung bauch echt dick!

Hm, also die sieht für mich jetzt nicht ungewöhnlich dick aus. Eigentlich finde ich sie gar nicht dick. Dagegen war ja meine damals ein Rollmops :D

Ich versteh was du meinst, auf dem letzten Bild ist es halt hinten breiter, aber je nachdem wie die Maus sitzt, sieht das bei meinen auch so aus...Gerade beim ersten Bild sieht man ja ganz toll, dass da keine ungewöhnlichen Beulen hinten sind. Wirkt, wie ein ganz normales Mäuschen =)

Und vllt liegt es nur daran, dass sie nach der Geburt erst mal sehr entkräftet war, dass du nun meinst, dass sie dicker ist??

Edit: Yassi, das ist doch jetzt nicht dein Ernst, oder? Du hältst doch nicht die Maus am Schwanz vor die Kamera? Lass der Maus ihre Ruhe, ich hab ja extra anfangs geschrieben, fotografier sie, wenn sie durch den Käfig läuft...

Back
Top Bottom