Mäuseopa mit kahlen Stellen im Fell

Fips07

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,
unser Mäuseopa (2 Jahre und 4 Mon.) hat seit kurzem kahle Stellen auf dem Rücken und an den Flanken und das Fell wirkt leicht struppig.Die Stellen haben sich jetzt vergrößert, was mich natürlich beunruhigt.Anfangs dachte ich dass es vom Putzen kommt aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.Johnny het in letzter Zeit ziemlich abgebaut was ich natürlich aufs Alter schiebe.So geht es ihm gut, er ist natürlich etwas tattrig, aber er frisst und bewegt sich und kratzen tut er sich auch nicht.
Ich würde ihn ungern zum TA schleppen da er sich immer so aufregt (er ist so eine zarte Maus ).Ich habe Angst dass es ihm den Rest gibt. Kann ich denn selber einen Tesaabklatsch machen und den beim TA untersuchen lassen?
Könnte es auch ein "Altersfell" sein?
Danke für eure Antworten.

Hallo,
das mit dem abklatsch würde ich mal sagen schnell mit dem arzt besprechen,
denn wenn es kein haarausfall ist...
sondern evtl milben könnte es tödlich enden...

lg kissy

viel glück

Huhu,

wie groß sind denn die kahlen Stellen ?
Fehlt einfach nur das Fell oder ist die Haut evtl. schorfig ?

Ältere Mäuse können durchaus lichtes Fell bekommen (so wie Menschen auch), es können aber auch andere Ursachen in Frage kommen.

An Milben- oder Pilzbefall sollte man natürlich auch denken, ein Tierarztbesuch wird das klären können. Entweder per Tesa-Abklatsch (bei sichtbarem Befall) oder Hautgeschabsel (bei nicht eindeutig identifizierbarem Befall oder für einen Pilztest).

Hier mal ein paar links aus dem Wiki dazu:

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/alte_maus?s[]=kahl

farbmaus:milben [Mausebande Wiki]

farbmaus:pilze [Mausebande Wiki]

@kissy: Natürlich kann ein unbehandelter Milbenbefall im allerschlimmsten Fall tödlich enden, aber jetzt schon davon zu sprechen ist noch etwas früh...

Hi,
also die Haut ist weder schorfig noch gerötet, man sieht nur eine kahle Stelle (ca. daumennagelgroß). Die Stellen an den Flanken sind wesentlich kleiner.Parasiten müsste man sehen denke ich, au0erdem würde er sich dann kratzen, oder? Ich hab das Gefühl dass das Fell allgemein lichter geworden ist. Die zwei Weiber sind symptomfrei.
L.G. Silvia

klingt erst mal nach "Alter Maus" - und der ist js wirklich seeeeeeeehr alt...

Such doch mal hier die Opa-threads und vergleiche...

Also mein Opa-Kastrat (2 Jahre und 2 Monate) hatte auch kein flächendeckendes fellkleid mehr.
Die waren auch erst stecknadelkopfgroß, dann wurde eine kahle stelle größer und irgendwann blieb sie auf dem level von 1x1 cm.

Es war wie bei dir weder gerötet noch schorfig. Es waren einfach ein paar kahle stellen.

Ich hab bei ihm vermutet das er früher rasiert worden war, aber die stellen sind nie mehr zugewachsen (hatten nur ganz lichten Flaum drauf). War mit ihm mal beim TA deswegen, aber der konnte nix fest stellen.
Ich würde sagen, dass wohl manche Opis einfach so sind/werden.

So lange er sich nicht kratzt und sonst fit ist würd ich mir keine Gedanken machen. Er ist ja immerhin schon sehr alt =)

Hallo. War mit Johnny vorgestern beim TA. Hat mir doch keine Ruhe gelassen. Das Ergebnis gestern:Pilz. Hab jetzt ein Spray bekommen damit soll ich die Maus alle 4 Tage einsprühen, 6 Wochen lang. Das Zeugs nennt sich Imaverol.Kennt sich jemand damit aus? Ist das für Mäuse verträglich? Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das am besten anstelle? Laut tierarzt muss ich die 2 anderen nicht mitbehandeln wenn sie keine Symptome zeigen.ich habe einen Eigenbau aus Holz, mit was soll ich den aussprühen? Sagrotan? Muss ich dann nachwischen? Gruss Silvia

Imverol gibt es auch als Spray ? *grübel*

Ich kenne das nur als Waschlösung (mit Wasser aufgelöst), damit musste ich meine Rennmaus alle 3 Tage einreiben...plus wöchentlich das komplette Gehege desinfizieren. Ein Spray halte ich für ziemlich gefährlich, da kann eher was in die Atemwege oder sonstwo gelangen...eben dort, wo es nicht hinsoll. Siehe dazu Lumis Beschreibung...

Wie wurde denn der Pilz so schnell festgestellt ? Mit der Woodschen Lampe ?

Guck mal hier in die Suchfunktion und gib "Pilz" ein (oder "Imaverol"), so findest du sicher noch einige Beiträge über das Thema ;-)

Edit: zur Käfigreinigung bitte kein Sagrotan verwenden, es gibt ein spezielles Desinfektionsmittel für Tiere, das nennt sich "Bactazol" - bekommst du beim TA, im Fressnapf oder über Internet-Shops (siehe hier: http://wiki.mausebande.com/apotheke/bactazol )

Edit-Edit: Lumi, fast zeitgleich :D

Last edited:
zm Mäuse einsprühen:
Nimm dazu Gummihandschuhe, gib den Sprühstoß auf die Handfläche und geh damit dann über die Maus (erst nach dem Kopf ansetzen).
Wenn man zu zweit ist, sollte das mit etwas Übung recht problemlos gehen.
Du sprühst und und der Zweite gibt dir die Mäus..
Oder mti nem Schwamm die betroffenen stellen eintupfen (Steht in einem der unten verlinkten Threads).

Sagrotan würde ich nicht nehmen. Ich würds mal mit Bactazol versuchen, das killt auch Pilze (Mehr Infos im Wiki).
Solltst Du Sagrotan nehmen wollen (ich würde es nicht machen, Forensuche hilft auch hier etwas weiter), dann bitte ordentlich mit klarem Wasser nachwischen.
Bei Bactatzol muss auch nachgewischt werden.

zu Imaverol: Ich selbst hatte das Vergnügen ja noch nicht. Aber die Forensuche hilft:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/29303-hilfe-farbmaus-hat-pilze-5.html#post644556

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/29435-imaverol-oft.html

Scheint also ein öfter verschriebenes Mittel zu sein, das auch wirkt. Und soweit ich das jetzt überflogen hab, stimmt auch die Dosierung (Alle 4 Tage ca 6 Wochen lang).

Lumi

Also,
ich habe gebrauchsfertige Lösung in einem Pumpzerstäuber bekommen. Der Arzt ist Pathologe und hat den Tesaabklatsch unterm Mikroskop untersucht.Er hat mir erklärt er würde sich damit auskennen und Kulturen würde er keine mehr anlegen weil die eben oft überwucherrt würden.
Was sagt ihr dazu dass ich die beiden anderen nicht mitbehandlen muss?
Gibt es keine natürlichere Alternative zu Bactazol? Das Zeugs scheint ja recht giftig zu sein.
Grüsse Silvia
PS. hätte ich fast vergessen: Muss ich das Inventar wegschmeissen oder kann ich es einfrieren?

Last edited:
Hab ihn gerade tot im Schlafhäuschen gefunden.Hatte so ein komisches Gefühl da ich ihn gestern den ganzen Tag und heute auch nicht gesehen habe. Ich habe ja auf ihn gewartet um mit der Behandlung loszulegen.Kann er am Pilz gestorben sein?Oder hat er den Pilz bekommen weil es mit ihm zu Ende ging?Mein süsser Johnny, ich vermisse dich...*heul*Deshalb war er auch so extrem zutraulich zum Schluss.

Ach herrjeh, gerade wollte ich dir antworten...das ist ja traurig *traurig*

Sind die anderen Mäuse denn soweit okay ? Haben sie auch irgendwo kahle Stellen oder kratzen sie sich vermehrt ?

Pilzsporen sind ja an sich immer da, in der Umgebung, in der Luft...der Pilzbefall bricht meist dann erst aus, wenn das Tier immungeschwächt ist (alt o. krank). Von daher sollten die anderen nur bei akutem Befall behandelt werden.
Ich würd jetzt erstmal abwarten und die Mäuse gut beobachten, ob sie Symptome zeigen.

LG,
Scotty

Back
Top Bottom