Mäuserich mäkelt

Josi

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo, guten Abend!

Ich hoffe, dass das Thema noch nicht gibt, mein Browser (Tablet) schmeißt mich trotz erlaubten Cookies aus der Forensuche heraus. :(

Ich habe einen Mäuserich, der extrem mäkelig ist. Ich habe ihn aus dem TH und seine Vorgeschichte ist etwas unklar, es hieß nur "aus schlechter Haltung". Das Problem ist, dass Mäuse ja zu 50% Hirse fressen sollen und den Rest dann mehlhaltige Getreidesamen etc. Das einzige, was er isst, sind Haferflocken, Weizenkörner und Brei aus Eiweißkeksen, Wasser, Haferflocken und einer 5-Kornmischung.
Dari-Hirse und sämtliches Gemüse rührt er nicht an- während sich die anderen Mäuse darauf förmlich stürzen! Ist das nicht ungesund? Kann ich ihm die andere Hirsesorte bzw. zukünftige Sorten irgendwie schmackhaft machen? Hab mal gelesen, dass die Mäuse das als Junge von der Mutter lernen, was sie essen können und was nicht- da wäre es ja bei ihm schon zu spät...

Danke und schönen Abend noch,
Josi

Huhu,

manchmal gibt es solche Tiere, gerade wenn sie (wie bei deiner) aus schlechter Haltung kommen und da nie was kennen gelernt haben. Die gucken dann alles misstrauisch an und mögen es nicht.

Wie lang hast du ihn denn schon? Normalerweise lernen die irgendwann von den anderen Tieren in der Gruppe, dass auch die Dinge, die sie bisher nicht kannten, essbar und sogar lecker sind. =) Kann nur manchmal etwas dauern...

Off Topic:
kastriert ist er aber oder?

Huhu,

...und da nie was kennen gelernt haben. Die gucken dann alles misstrauisch an und mögen es nicht.

Das ist auch meine Erfahrung. Sie müssen quasi erst lernen, was schmeckt, wenn sie es vorher nicht kennen. Meistens nehmen die älteren ja eine jüngere Maus unter ihre Fittiche und bringen ihnen dann bei, wie "die Herde" funktioniert. Wart es ab, der kleine entwickelt sich auch noch.

Back
Top Bottom