Mäuserich mit Abszessen

philistine

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

unser kleiner James hat das Problem, dass sich bei ihm immer wieder Abszesse an unterschiedlichen Zonen des Körpers bilden. Antibiotikakuren mit Baytril und Chloramphenicol haben wir schon versucht.

Vor drei Wochen dann hat unsere Tierärztin gleich mehrere davon an Backe und Bauch öffnen und säubern müssen. Nach zwei Wochen dann hatten sich wieder einer am Bein gebildet.

Ohne Ergebnis haben wir auch eine bakteriologische Untersuchung machen lassen.

Unsere Tierärztin meint, sie hätte so einen Fall schon einmal bei einer Maus gehabt. Es sei eventuell eine Immunreaktion gegen körpereigene Bakterien.

Davon abgesehen geht es dem kleinen allerdings sehr gut. Er leidet nicht unter sichtbaren Schmerzen, ist durchaus aktiv und legt auch ein prächtiges Sozialverhalten an den Tag.

Ich wollte hier einfach mal anfragen, ob hier jemand die Sache mit den wiederkehrenden Abszessen kennt und ob und wie das jemand erfolgreich behandelt hat.

Dank Euch,
philistine

hmm, schwierig.
Das Einzige, was mir dazu einfällt: Mäuserich- ist er kastriert? Bzw sind seine Mitbewohner weiblich bzw auch kastriert?
Würde er in einer Bock-WG leben, könnten die Abszesse Folgen von Bisswunden sein.

hmm.
Lumi

Back
Top Bottom