Mäuseverhütung

Dina

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand nicht zufällig ein gutes Verhütungsmittel für Mäuse kennt, abgesehen von Geschlechtertrennung?

Hi Dina,

willkommen bei der Mausebande..

Wie kommst du denn auf das Thema "Tierverhütung"? Farbmausböcke müssen ohnehin wg. ziemlich krassem Revierverhalten kastriert werden, von daher muss man nicht mehr machen als die Kastra durchführen lassen, vier Wochen warten (da können die Buben noch zeugen) und dann kann mit Mädels vergesellschaftet werden.

VlG
romY

Also selbst nach google recherche und "GOOGLE weiß alles" gibts sowas nicht.
Die einzige Möglichkeit ist Geschlechtertrennung und/oder Kastration des Mäuserichs.

ABER selbst nach erfolgreicher Kastration, muss der Kastrat 4 Wochen lang alleine oder aber mit anderen Kastraten zusammenleben,
keinesfalls mit Weibchen sonst kommt es doch wohl zu ungewollten Schwangerschaften.

Wiki-Artikel-Nachwuchs

Schönen Sonntag noch

oh...ok. Wenn das meine Optionen sind. Mir hatte nur eine Freundin mal was von Petersillie als natürliche Verhütung erzählt.

Das ist totaler Käse. Bitte die Böcke (falls vorhanden - hast du Mäuse?) kastrieren lassen.

hey

Es gibt genau drei Möglichkeiten:
1. Getrennt geschlechtliche Haltung
2. Kastration/Sterilisation des Männches
3. Kastration/Sterilisation des Weibchens

Wobei das üblichste Nummer 1 und Nummer 2 (Kastration des Böckchens) ist.
Das andere ist nicht erprobt und wird nur alle paar Jubeljahre mal gemacht (in meiner Forenkariere ist mir nur 1 sterilisierter Bock und ein sterilisiertes Weibchen bekannt).

Zumal es auch um die Fortpflanzungsfreudigkeit geht. Ist das Weibchen sterilisiert/kastriert, wird sie dennoch vom Bock auf das Übelste belästigt, was massiver Stress bedeutet. Auch ein sterilisierter Bock ist noch äußerst aktiv.

Bei kastrierten Jungs nimmt die Aktivität im Laufew der Zeit ab, hört bei vielen sogar ganz auf.

Petersilie ist absoluter Humbug. Oder würdest Du verhüten, indem Du vor Dem Sex einfach mal ein Bund Petersilie isst ;-) ?!

Petersilie verhindert keine Befruchtung sondern ist schlichtweg wehenfördernd. Sprich eine Befruchtung findet statt, es KANN (mnuss nicht...) zu Aborten führen. Nicht sehr nett für ein Weibchen selbst WENN es zu 100% funktionieren WÜRDE.

Back
Top Bottom