mäusezähmung

moey

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
wie habt ihr eure mäuse zahm gekriegt?
und habt ihr euch erst auf eine konzentriert oder alle zusammen?

Ganz einfach: Gar nicht. *bätsch*

Einige nehmen zwar Futter aus der Hand, aber der Großteil hält nicht viel von mir. Macht aber auch gar nichts, weil das für mich das beste Zeichen ist, dass sie sich auch ohne mich pudelwohl fühlen (Das Phänomen spontan zahmer Mäuse, wenn sie mal in einen kleineren Käfig mussten, finde ich immer wieder beeindruckend).

Also, da kann ich dir leider nicht wirklich weiter helfen. Ich denke aber mal Geduld und Bestechung werden am erfolgreichsten sein. :D

Meine sinds auch absolut nicht... werden nur zahm wenn sie bald auf der Regenbogenbrücke sein werden...

Sorry...bin auch keine Hilfe...

Hi, habe das große Glück, daß zwei meiner Mäusemädels total zahm sind. *Herz* Meine alte Maus ist so geworden, weil sie wahrscheinlich zu klein war als sie zu mir kam und ständig von den Großen vermöbelt wurde. Bei mir hat sie dann immer Zuflucht und Ruhe gesucht und auch gefunden. Sie ist sozusagen mein Baby (so heißt sie auch). Von meinen Neuzugängen aus diesem Jahr ist dann auch eine so zahm geworden. Die Zwei hängen aber auch ständig zusammen. Krümel ist einfach neugierig und Baby zeigt ihr ja, daß sie bei Menschen keine Angst haben muß sondern ab und an mal Leckerli abstauben kann. :D Jede Maus reagiert eben anders. Meine Paula hält z.B. gar nichts von mir. Bloß weg ist ihr Motto. Ist aber egal. Hauptsache es geht ihnen gut und man kann das auch sehen. Ich zeig euch mal meine Fellnasen...

Attachments

• alle-drei-845.jpg
    alle-drei-845.jpg
    11,2 KB · Views: 197
ich hab mäuse die sind mega scheu ,
welche die kommen auf die hand
und ich hab 2 mäuse die sind schlimmer als hunde so zahm da s sie auf freilauf haben und sie dann immer hinter einem herrennen völlig menschenbezogen aber das war von anfang an so ohne mein zutun

Von meinen drei Damen will eine quasi garnichts mit mir zu tun haben, höchstens für nen Kürbiskern kann sie sich überwinden mal ganz nahe an mich ran zu kommen. Die anderen beiden kommen zum Futtern auf die Hand und Stitch klettert mir auch ganz gerne mal den Arm rauf und macht es sich für eine Weile auf meiner Schulter gemütlich.
Ich denke, es hängt ziemlich stark mit der Persönlichkeit jeder einzelnen Maus zusammen, wie zutraulich sie wird.

Meine holen sich auch grad mal so ihr Leckerlie ab und sonst sind sie lieber unter sich.
Manchmal haben einzelne Mäuse mal einen "Mut-Anfall" und klettern auf mir rum, aber eher selten.
Ist mal eine Maus zahm, mach ich mir bei meinen eher Sorgen...

Hm, aber wenn sie erstmal Nutri-Cal süchtig sind, ist dies das beste Lockmittel ;-)

Huhu,

den Jungen, den auf meinem Avatar siehst, der war superzahm. Trotz Stachus-Gesellschaft war es für ihn das Größte, wenn ich an seinen Käfig kam und ihn hinaus zu mir ließ. Wühlte ich nur leise irgendwo im Tierzimmer kam er verschlafen aus irgendwelchen Ecken und setzte sich an die Tür und wollte raus.
Er futterte mir sogar Körnchen aus dem Mund und ließ sich liebend gerne kraulen und knutschen (Ok, bei letzterem hätte ich gar keine Widerrede geduldet :D)
Wie es zu seiner Zahmheit kam?
Ich weiß es nicht. Er kam sehr krank und menschenhassend zu mir. Am Anfang hatte ich gar keine guten Karten.
Doch mit seiner Genesung kam dann auch seine Liebenswürdigkeit.

Die restliche Bande ist teils so, teils so. Die meisten kriege ich auch mit
Vita-paste :D

Wenn sie kommen wollen, dürfen sie, wenn nicht, laß ich sie und liebe sie trotzdem *Herz*

Grüße,
Jani

ich hab mich nie bemüht meine mäuse zahm zu kriegen..... ich hab auch eigentlich keine die wirklich einfach auf die hand kommt.....zumindest nicht mehr .... früher als sie beengter gelebt haben und es nicht so grosse gruppen waren waren sie zahmer... aber sie sind regelrecht verwildert in der voliere... - aber das find ich nicht schlimm.... fürn leckerchen oder nen mehlwurm .... kommen sie schon mal in handnähe.... ich möchte ihnen so viel natürliches leben geben wie eben möglich...... in gefangenschaft deshalb ist das "zähmen" nicht wichtig. bina ist im moment krank und deshalb muss ich sich häufiger rausnehmen ...... die ist im moment deshalb auch zutraulicher....

ich mag sie beobachten nicht dressieren .... wobei ich eins sagen muss wenn man kranke tiere hat - ist es enorm von vorteil wenn sie zahm sind.

lg daggi

Ich muss sagen dass meine Zwerge auch nicht unbedingt zahm sind. wobei dieses scheue meist nur im Käfig besonders ausgeprägt ist, wenn ich sie dann mal laufen lasse gehts eigentlich.
Meine Jackie war am zutraulichsten, allerdings saß sie eine Zeit alleine, und da ist sie natürlich auch zahmer geworden, da ich mich mehr um sie gekümmert habe, damit ihr wenigstens nicht ganz so langweilig gewesen ist. vor allem hat sie doppelt soviel Leckerlies bekommen- und so verfressen wie sie war war sie natürlich leicht zu bestechen ;)

jackie2kl.jpg

als wir der ersten beiden bekommen haben dachten wir es ist normal das sie so anhänglich sind , vorallem unsere schnatti die drückt ihren bauch schon gegen die scheibe wenn man nur vorbei geht und macht auch gern mal ein nickerchen auf meiner hand oder putzt sich ausgiebig als dann die neuen kahm war ich traurig denn grade feivel lies sich nicht anfassen und tuts auch jetzt nicht aber das ist okay , sie zu beobachten ist finde ich das was am meisten spaß macht , mäuse sind eben keine kuscheltiere wie hunde oder katzen, auch wenn ich sie manchmal gerne genauso knuddeln würde ;-)

soo nü ma zu meinen "zähmungsfortschritten" ;-) :

also

1) akasha stachelmaus: immernoch sehr zurückhaltend(wird wohl auch so bleiben,aber is ja nich schlimm :D),schnüffelt vorsichtig an meiner hand,nimmt leckerli des ich zwischen den fingern halt...

2) zorro: nichmehr ganz so schreckhaft, schnüffelt an hand, nimmt leckerli aus der handfläche

3) möbius: nimmt leckerli aus handfläche, is mir schon mehrmals den arm entlanggelaufen, lässt sich kraulen wenn er grad mit fressen beschäftigt is (da is ihm dann alles egal :D)

*Herz*

Da bin ich aber erstaunt, ich habe 10 Mädls und die sind alle zahm.

Vielleicht weils Schweizer-Mäuse sind *freu*!

Die waren aber schon zahm, als wir sie bekommen haben. ;-)

Grüsse aus der Schweiz Gaby

Back
Top Bottom