Mäusschen nagt an Stein

Jeanne1493

Käseliebhaber*in
Messages
55
Reaction score
0
Hallo nochmal =D ich löcher hier jeden mit Fragen :D
Aber zum Glück sind hier ja auch alle sehr hilfsbereit.

Ich habe den Mäusen einen Stein ins Gehege gelegt, ein Basaltstein.
Es steht ja überall, dass es gut sei zum Krallen abnutzen.

Heute hab ich beobachtet wie eine ständig am Stein nagt, ist das schädlich für die Kleine?
Soll ich den Stein lieber rausnehmen? Aber was biete ich dann zur Krallenabnutzung an?
Warum macht sie das?

Sie hat eigentlich genug Äste und Holzdekoration usw zu knabbern.
Die Äste schleppt sie auch ständig herum oder nagt daran oder zieht die Rinde runter.
 
Hallo was Mäuse angeht bin ich ein Anfänger aber ich weiss das Basalt aus Magnesium, Eisen und Salzen besteht. Evnt. Hat deine Maus lust auf etwas davon. Ich weiss nicht wie gut das für die Zähne ist weil es ein sehr harter Stein ist aber du kannst ihr diese Mineralien ja auch in anderer Form anbiten und schauen ob sie den Stein dann in Ruhe lässt lg
 
Hallo!

Wenn Maus zu arg daran rumknabbert, wäre es vielleicht besser ihn rauszunehmen. Mit Basalt hab ich allerdings null Erfahrung *schäm* (Edit: Im Wiki steht, das Basalt ok ist, kannst es also bedenkenlos nutzen, wenn Maus nicht zu viel knabbert^^)
Aber wenn du Bedenken hast, kannst du den Stein z.B. gegen eine umgedrehte Fliese, einen Ziegelstein oder einen Granitstein tauschen. Letzteres gibt's z.B. bei Rodipet, damals hatte ich Glück und habe für 2€ ein Mangelexemplar bekommen, was die Mäuse natürlich nicht stört :D Eine andere Möglichkeit wäre auch z.B. Ytong, was aber staubt, wenn es beknabbert wird.
farbmaus:steine [Mausebande Wiki] <- hier im Wiki sind nochmal ein paar Möglichkeiten aufgeführt =)

LG
 
Last edited:
Hey danke für die Antworten =)
Ich probiere mal ob sie auffhöret zu knabbern wenn sie die Mineralien anders bekommt sonst werde ich wohl einen neuen Stein besorgen =D
 
Wenn ich mal nachfragen darf - auch welche Art willst du den Mäusen die Mineralien denn anbieten?
 
Huhu,

bei ausgewogenem und abwechslungsreichen Futter sollte ihr eigentlich nichts fehlen. Und soweit ich weiß, ist Basalt extrem hart - vermutlich härter als Zahnschmelz.

Wenn die Maus generell auffällig viel nagt, hat sie eventuell Probleme mit den Zähnen? Das ist so ähnlich wie bei Babys, die zahnen: Die beißen dann gerne auf etwas Hartes, denn der Gegendruck nimmt ein wenig den Schmerz.
 
Okay also gehe ich lieber zum Tierarzt und lass mal nach den Zähnen schauen?

Gibt es nicht solche Steine für Hamster und Hasen? Vielleicht kann man ihnen ja solche geben.
Wir dachten mit dem Futter bekämen sie alles was sie brauchen.
Wir füttern das Hamster, Rennmaus, Maus Futter von Multifit, dazu bekommen sie abwechselnd frischen Salat, Tomaten, Gurke, Quark, Stöckchen,...
 
Hallo nochmal!

Die Steine sind bei einer ausgewogenen Ernährung überflüssig, eher noch schädlich, weil es zur Überversorgung kommen kann. Da kannst du dir das Geld also sparen :D

Beim Futter muss ich leider sagen, dass das Multifitfutter wirklich nicht gut für Maus ist, wegen unnötiger Zusätze und so weiter. Und super überteuert.
Günstiger und ausgewogener sind einige Mischungen, die nur im Internet zu haben sind. Da sparst du und tust Mausis einen Gefallen :)

Geeignet ist die Mäuseasylmischung von Mixerama z.B., die ich nutze. https://www.mixerama.de/fertigmischungen/maeuse/1241/maeuseasyl-mix-renn-und-farbmausfutter?c=21 <- hier mal der Link ^^ Das hat keine künstlichen Zusätze wie das Multifit und ist ausgewogen. Ein paar andere Mischungen können die anderen dir bestimmt noch empfehlen *drück*

An Eiweißfutter gibt's hier immer getrocknete Mehlwürmer, Gammarus, Grillen oder Seidenraupen, die sind immer heiß begehrt =) Selten auch Quark, aber den mögen die nicht ganz so gern.

farbmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki] <- Hier nochmal der Artikel zur Ernährung im Wiki, dort gibt es auch Rezepte zum selbstmischen und tolle Ideen für Erlebnisfutter.
 
Last edited:
Ah, danke Lumi, ich vergaß zu erwähnen, dass ich da immer noch andere Bestandteile und Kräuter etc. beimische. Aber ohne beimischen finde ich die Mischung der Futterstube auch besser geeignet.
LG
 
Back
Top Bottom