Mäusschen nagt an Stein

Jeanne1493

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo nochmal =D ich löcher hier jeden mit Fragen :D
Aber zum Glück sind hier ja auch alle sehr hilfsbereit.

Ich habe den Mäusen einen Stein ins Gehege gelegt, ein Basaltstein.
Es steht ja überall, dass es gut sei zum Krallen abnutzen.

Heute hab ich beobachtet wie eine ständig am Stein nagt, ist das schädlich für die Kleine?
Soll ich den Stein lieber rausnehmen? Aber was biete ich dann zur Krallenabnutzung an?
Warum macht sie das?

Sie hat eigentlich genug Äste und Holzdekoration usw zu knabbern.
Die Äste schleppt sie auch ständig herum oder nagt daran oder zieht die Rinde runter.

Hallo was Mäuse angeht bin ich ein Anfänger aber ich weiss das Basalt aus Magnesium, Eisen und Salzen besteht. Evnt. Hat deine Maus lust auf etwas davon. Ich weiss nicht wie gut das für die Zähne ist weil es ein sehr harter Stein ist aber du kannst ihr diese Mineralien ja auch in anderer Form anbiten und schauen ob sie den Stein dann in Ruhe lässt lg

Hallo!

Wenn Maus zu arg daran rumknabbert, wäre es vielleicht besser ihn rauszunehmen. Mit Basalt hab ich allerdings null Erfahrung *schäm* (Edit: Im Wiki steht, das Basalt ok ist, kannst es also bedenkenlos nutzen, wenn Maus nicht zu viel knabbert^^)
Aber wenn du Bedenken hast, kannst du den Stein z.B. gegen eine umgedrehte Fliese, einen Ziegelstein oder einen Granitstein tauschen. Letzteres gibt's z.B. bei Rodipet, damals hatte ich Glück und habe für 2€ ein Mangelexemplar bekommen, was die Mäuse natürlich nicht stört :D Eine andere Möglichkeit wäre auch z.B. Ytong, was aber staubt, wenn es beknabbert wird.
farbmaus:steine [Mausebande Wiki] <- hier im Wiki sind nochmal ein paar Möglichkeiten aufgeführt =)

LG

Last edited:
Hey danke für die Antworten =)
Ich probiere mal ob sie auffhöret zu knabbern wenn sie die Mineralien anders bekommt sonst werde ich wohl einen neuen Stein besorgen =D