Mach ich alles richtig? Schwangere Maus kurz vorm Wurf

paddi92

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe an euch mal wieder eine Frage.
Vorne Weg erst mal die Geschichte:

Letzten Donnerstag habe ich einen Anruf bekommen. Meine Tantet hat angerufen und war total aufgeregt. Ihre Nachbarin hatte zwei Notfalltiere aufgenommen ( die Nachbarin ist beim Tierschutz). 2 "Mäusedamen" suchten jetz eine neues Zuhause und da dachte meine Tante das ich die ja nehemen könnte, weil meien eine Maus gestorben war. Die andere Wahl wäre gewesen, dass die kleinen ins Tierheim kommen. ICh ahbe gar nicht lange überlegt und bin hin. Habe die Mäusedamen geholt und bin gelich zum TA gefahren. Gründlicher Check UP- Alles in Ordnung. Nun kommt das große ABER. Die eine platz bald. Nach dem Bauch den die hat muss die in der nächsten Zeit 1000 Junge bekommen :D und bei der anderen konnte er das Geschlecht nicht 100% bestimmen weil sie ncoh sehr jung ist. Nun wohnen die beiden mit meinen anderen 3 Damen in einem Gehege - welches eigendlich zu klein für 5 Mäuse ist. Der EB ist in Planung und wird bald realisiert. ( farbmaus:eigenbau_jimmy [Mausebande Wiki])

Seid deren einzug richen die Mäuse wesentlich intensiver. Kann es sein das es doch ein Bock ist? Oder kann das au mit der Hitze zu tun ahben das das einfach mehr richt?

Zu meiner eigendlichen Frage:

Ich ahbe das Wiki gelsen zum Thema Junge. Ich geh nur an den Köäfig wenn es sein muss. Ich biete viel Nistmaterial. Viel Futter und natürlich Wasser. Mehlwürmer stehen auch auf der Speisekarte.
Was ist bei einer Schwangeren Maus noch zu beachten? Mach ich alles richtig?

Soll ich die beiden Mal Fotografieren? Es kann auch sein das die eine nicht schwanger ist und ich das nur falsch deute. Ihren fetten bauch. Wohin dann mit den Kerlen? Stimmt das das ein wurf immer aus 2/3 männchen besteht?

ICh weiß ist viel auf einmal aber bitte antwortet mir :-)

LG Paddi

Wenn es extrem stinkt, kann es gut sein, dass ein Bock dazwischen ist.

Kann aber natürlich auch an der Überzahl liegen, und extremen Makieren der neuen Mäuse.

Sind sie schritt für schritt vergesellschaftet wurden?

Den Wackelkanditat packst am besten mal in ein Glas und machst Popofotos, damit man dir hier vielleicht schnell helfen kann, damit die anderen nicht auch noch Schwanger werden.

Ansonsten schreib einem Mod eine PN mit deinem Wohnort und geh so schnell wie möglich zum Mäusekundigen TA wegen der Geschlechtbestimmung.

Weiss man, wo die beiden herkommen? Ob sie vorher mit anderen zusammen sassen, wo ein Bock dabei war?

Sonst ist alles ok. Viel Ruhe, viel Eiweiss. Die dicke sollte nicht zum Fotografieren gestört werden, wenn es ein zufallsbild wird ok. Aber wenn sie schon so übelst dick ist, kommt da sicher in den nächsten Tagen was, wenn nicht, ist sie einfach ein Dickerchen ;)

Last edited:
Huhu!

Du kannst gern mal ein Foto von der dicken Maus einstellen, sofern du sie damit nicht stresst ;-)

Warum hast du die neuen Mäuschen denn mit deinen Mädels zusammen gesetzt? Hast du sie vergesellschaftet bzw bist noch dabei? Das hätte ich wohl nicht gemacht. 1. Zuviel Stress für die werdende Mama und 2. Weißt du denn, wo die Tiere vorher waren? Wurden sie prophylaktisch gegen Milben gespottet? Nicht, dass du da jetzt was einschleppst, denn eigentlich sollte man eine Quarantäne machen ;-) Ach, und 3. weißt du das Geschlecht des kleinen Mäuschens nicht mal, im schlimmsten Fall ist es ein geschlechtsreifer kleiner Bock und alle Mädels schwanger *umkipp*

Du kannst ja das kleine Mäuschen, dessen Geschlecht du nicht genau weißt, man rausholen, in eine Glasschale setzen und von unten fotografieren. Das Foto kannst du hier einstellen und wir schauen mal drauf, wenn du magst =)

Wohin mit den Kerlen des Wurfs musst du wissen. Du wirst sie aber kastrieren lassen müssen, sonst wirst du sie wohl nicht "loswerden"...
Ein Wurf besteht nicht immer zu 2/3 aus Männchen, aber im Durchschnitt wohl schon. Stell dich also besser aus viele Jungs ein *Angst*

Ich wünsch dir viel Kraft und finds natürlich toll, dass du die Mäuschen aufgenommen hast *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Wohin mit den Kerlen des Wurfs musst du wissen. Du wirst sie aber kastrieren lassen müssen, sonst wirst du sie wohl nicht "loswerden"...
Ein Wurf besteht nicht immer zu 2/3 aus Männchen, aber im Durchschnitt wohl schon. Stell dich also besser aus viele Jungs ein *Angst*

Sie könnte die Mäuse auch zu einem Schlangenhalter geben falls das nötige Geld für die Kastra nicht vorhanden sein sollte *schäm*

Sie könnte die Mäuse auch zu einem Schlangenhalter geben falls das nötige Geld für die Kastra nicht vorhanden sein sollte *schäm*

Das sollte aber natürlich nicht die erste Wahl sein. Erstmal sollte das Möglichste getan werden, um den Kleinen ein schönes Leben zu ermöglichen.
Wenns eben einfach nicht geht, ist ein Ende im Schlangenmagen sicherlich die bessere Lösung als zu warten, bis sie sich zerfetzen oder in Einzelhaft verschmmeln zu lassen, aber wie gesagt, erstmal schauen, obs nicht doch möglich wäre. ;-)

Hey,

also VG wurden sie klar Schritt für Schritt. Der TA hat einen sehr sicherren umgang mit dem kleinen an den Tag gelegt. Ich hab ja die Luft angehalten als er sie rausgeholt hatte weil ich dahcte er macht den schwanz griff aber nein. schön in die Klopapierrolle und schwupp draußen waren sie ;-) Gespottet hat er sie auch ;-)

Ja ich bin gerade am Durchkalkulieren ob wenn ich den EB mache nicht einfach noch eine Etage einziehe und eien Kastraden Gruppe mache. Kastriert werden die aufjedenfall. Das ist auch schon alles geregelt.

Das mit den Fotos wird denk ich mal kein Problem. Sobalt die Dicke Futter hört is die da. Muss man schon aufpassen, dass die dir net die finger abfrisst.

Ich denke die längste Zeit hat es gedauert. Vorhin ahbe ich gesehen wie sie in die hintere Ecke des Käfigs schon mal ein "Nest" angefangen aht zu bauen.

Ich hoffe mal das der Geruch nur durch die Wäre in meinem Zimmer kommt. Apropo wäre wie kann ich den kleinen den sommer angenehmer machen? Ich hbae jetz schon gelesen, dass ne schüssel mit Vogelsand gut sein soll. Ich würde denen gerne eine erfrischung bieten den mein Zimmer wird im Somme echt warm -.- (jetz 21.26 Uhr sind es noch 31°C) ich weiß nicht optimal aber die sonne kann ich ja leider nicht ausschalten xD

@ Zecke : Nicht Sie sondern Er könnte... :D

Hallo Paddi =)

Du hast die neuen Mäuse jetzt seit knapp einer Woche, richtig? Dann ist die VG noch nciht abgeschlossen, so schnell geht das nicht.
Was haben die Mäuse denn jetzt an Inventar und wieviel Fläche hast du frei gegeben?

Deine Fragen sollten durch unser Wiki eigentlich ganz gut beantwortet werden. Wenn dir das noch nicht genug hilft, kannst du gern nochmal nachfragen =)
Schwangerschaft
Sommerhitze

Huhu,

neues aus dem Mäuseheim.

Entweder gestern bzw. heute Nacht hat meien Mäusedame anscheinen geworfen. Ein leises Fiepsen hört man auch ab und an.Sehen kann ich sie sie auch, da sie sie nicht in einer Höhle geworfen aht sonder im Käfig in der hinteren linken Ecke. ( Ne keien Angst ich schaue da nciht als hin ;-) Auch wenn dei VG nicht so gelaufen ist wie sie sollte und ich anscheinen zuschnell zusammen gesetzt habe, muss ich wohl sehr glück gehabt haben. Die Tanten kümmern sich rühren um die kleinen soweit ich das beurteilen kann. Da wird Futer für Mamamaus geholt und lauter so sachen ;-)

Jetz weiß ich nciht. Ich sollte ja die Maus wo das Geschlecht ncht sicher war fotografieren aber jetz rausfangen möchte ich sie auch nciht. So vom Verhalten her würde ich ja sagen es ist ein Mädel oder passen Männchen auch mal auf die Babys auf?

Muss ich jetz noch ganz besonders etwas beachten? Aufregend ist es aufjedenfall :-)

@ Zecke was soll das den heißen :D

Das ist aber nicht so fein, dass das Geschlecht noch immer nicht sicher ist, und die Maus noch bei den anderen Hockt... Die Mama kann nach dem Werfen dierekt wieder geschwängert werden!

Musst nur das übliche beachten, alles andere machen die Mäusels schon. Viel Ruhe, viel Eiweiss.

Wenn du Ohne grossen Heck Meck die Wackelmaus raus bekommst, dann versuche es bitte. Falls es doch nen Bock ist muss er besser gestern wie heute daraus!

Hey,

ENTWARNUNG!

Der Wackelkandidat war acuh trächtig :-O ! Hab se eben gesucht und hab ein Häuschen hochgehoben und schwupp da lagen die Würmer mit mama. ICh hoffe nur das sie die jetz nciht verstößt. Ich hab natürlcih das Häuschen sofort wieder drauf gemacht.

Ein gutes hat es ja. I)ch weiß jetz das es definitiv kein Männchen ist xD

Ich schätze mal das sie aber nciht viele Jungen hat, denn von Schwangerschaft war nicht viel zu sehen. ( Gib es das?!)

Abnehemer habe ich inzwischen auch schon für die Kastraden. Meien tante nimmt die. Sie hat früher schon mal Mäuse gehabt und dementsprechen hat sie auch einen EB der den platz bietet.

@ all vielen Dank für die Hilfe ;-) ich halte euch auf dem laufenden :-)

Hey,
ja, das kommt vor dass man den Damen die Trächtigkeit kaum ansieht, dann fallen meist eher kleine Würfe. Ist ja auch nur gut für Dich ;-)
die Lösung mit deiner Tante klingt ja auch gut :-) Steht schon die Finanzierung der Kastrationen?

Back
Top Bottom