Mach mir Sorgen um meine neuen Mäuse ...

nagermami

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo
ich habe seit Dienstag 4 kleine Farbmausdamen. Sie sind gut 5 Wochen alt.
Sie leben bei mir in einem 115cm x 55cm x 55cm Nagerhütten.de Käfig.
Dienstag waren sie gleich ganz aktiv und sind durch den ganzen Käfig gewuselt und haben das Laufrad in Beschlag genommen.
Gestern waren sie dann kaum zu sehen und wenn ich an den Käfig gegangen bin sind sie gleich ganz ganz schnell abgehauen.
Und heute habe ich nur 2 von den 4 mal ganz ganz kurz gesehen.
Außerdem nehmen sie keine der angeboten leckerlies an (getrocknete Gurke, getrocknete Zucchini, getrockneter Apfel, Kürbiskerne...)
Und gestern habe ich den Napf wieder schön voll gemacht mit dem Körnerfutter (und noch einen Napf mit Nassfutter) und der war heute früh noch nahezu genauso voll. in der ersten nacht haben sie den aber gleich halb leer gemacht.
und an dem nassfutter (z.b.gurke) scheinen sie nur mal zu lecken oder zu lutschen, aber im grunde fehlt fast gar nichts... *grübel**traurig*

und nun frage ich mich was ich machen soll/kann?
was kann ich ihnen sonst noch als leckerlie aus der hand anbieten?
hab schon malzpaste jetzt im internet bestellt.
ist es noch normal das sie immer weg sind und das sie nur so wenig gefressen haben???
auch mein freund hat nur 2 gesehen und das waren die gleichen 2 die ich gesehen habe, und er war den ganzen tag zuhause.

Liebe Grüße

Das ist völlig normal du hsst sie ja noch niht so lange. Weist du ob sie friFu vorher auch Kannten? Wenn sie aber das Körnerfutter Fressen reicht das auch erst mal. Einfach FriFu immer wieder anbieten.

Zum Bestechen geht Nutri ganz gut bekommst du beim TA oder Ebay. Im Wiki ist auch ein Artikel darüber hier mal der link apotheke:nutri-cal [Mausebande Wiki]

Lass den Mäuse Ruhe. Die brauchen auch eine gewissen Zeit zur Eingewöhnung ;-)

Es kann sein, dass eure Mäuse immer gleich verschwinden, wenn ihr ins Zimmer kommt. Das wäre nichts ungewöhnliches.
Dass die Dienstag aktiv waren, würde ich jetzt auf die ungewohnte Umgebung schieben. Man muss sich ja auch erstmal umschauen.
Das Trockenfutter: Was fütterst du denn für eine Mischung? Und es reicht, wenn du pro Maus einen reichlichen Teelöffel gibst. Da hast du auch eine bessere Kontrolle, was sie fressen.

Und zu den Leckerchen: Gewöhne die Mäuse langsam daran, geb nicht alles auf einmal. Genauso mit dem Nassfutter. Wo hast du die Tiere denn her? Es kann sein, dass die das nicht kennen und dann zum einen erstmal sehr vorsichtig sind und zum anderen kann grad zu viel ungewohntes Frischfutter schonmal Durchfall verursachen. Ich geb meinen Mäuse auch nur alle 2 Tage Frischfutter. Bei täglicher Gabe wird das ignoriert.
Wobei ich nicht glaube, dass getrocknete Gurke und Zucchini so der Renner sind... Geb das lieber frisch ;-)

hab aus dem anderen forum schon einen tipp und link zu einer malzpaste bekommen bei zooplus und habe sie bestellt.

ja aber von gestern abend bis heute abend haben sie vom körnerfutter scheinbar fast gar ncihts gegessen.

frifu kannten sie vorher nicht.
ich stelle trotzdem jeden abend ganz brav einen napf mit frischen futter rein mit einer mischungen mehrere frifu sachen...

wenn dann setz ich mich ja jetzt auch nur noch vor den käfig und schaue....

ich hab die tiere von einer arbeitskollegin die ungewollten nachwuchs hatte ........
ich hab schon immer nur pro maus einen teelöffel gegeben und damit war der napf dann schon voll.

vielleicht will ich echt zuviel auf einmal..

wie lange dauert das ungefähr bis die kleinen sich etwas eingewöhnt haben?
wann kann ich anfangen leckerlies aus der hand anzubieten?

Last edited:
Was ist das denn für eine Malzpaste?

Und nochmal: Ich (!) würde deutlich weniger Frischfutter geben, eben weil sies nicht kennen. Mal ein Stückchen Gurke reicht für den Anfang aus.
Was für Frischfutter gibts du denn?

Mach dir da mal keine sorgen meine Fressen auch manchmal Extrem viel und dan ein Paar Tage darauf fast nix

mäuseschmaus von jr farm
wurde mir mehrfach empfohlen und dann habe ich noch eine körnermischung von dm untergemischt, stand hier auch irgendwo .......

hab bisher noch gar keine ausscheidungen von den kleinen gesehen oder gerochen.

Dann übe dich in Geduld ;-)
Wenn du Glück hast, werden die Tiere irgendwann zutraulich.

In das Futter würde ich noch eine Hirsemischung mit rein mischen. Soweit ich mich erinnere sind im Mäuseschmaus nicht wirklich viele Kleinsämereien drin. Da kannst du einfach ein Vogelfutter (ohne Honig und son Zeugs) nehmen.

Back
Top Bottom