Macho-Männer vergesellschaften?!

So, heute nachmittag möchte ich die Kleinen in die nächste Station setzen: Terra 80x40. Dort sollen sie bis zum nächsten Wochenende bleiben und dann auf die 1. Etage ihres 100x55 Endkäfigs ziehen.
Ich hoffe, Rambo schafft es bis dahin, es geht ihm nicht wirklich besser *heul*
Ich würde ihnen heute Nachmittag mit dem Umzug auch gerne ihr Haus dazu geben, denn auf der Fläche ist die Gefahr doch wieder größer, dass sich einer ein eigenes Nest baut. Rambo schläft im Moment auch immer durch einige Schnipsel von den anderen abgetrennt. Zwar im Nest, aber nicht im direkten Kontakt... Oder mache ich mir da einfach zu viele Sorgen??
Bin etwas ratlos und verunsichert....

Habe mich vertan, das Terra ist 100x40. Zu groß als nächste Station? Abtrennen ist bei dem Teil quasi unmöglich...
Aber früher oder später müssten sie dann ja ohnehin diesen Sprung machen und bisher ist ja alles sehr friedlich abgelaufen. Könnte klappen, oder?! Oder direkt in den Endkäfig (100x55)? Fragen über Fragen, sorry!

Also wenn Endkäfig und Terra nur 15cm in der Breite auseinander sind, würde ich das Terra wohl auslassen.. einfach aus dem Grund, dass jedes Umsetzen Stress für die Mäuschen bedeutet. Kannst du den Endkäfig eventuell abteilen, so dass z.B. 80x55 oder so rauskommt?

ich auch: Wenn, dann gleich in den Endkäfig (und da evtl bissl Platz wegnehmen, wenn möglich).
Ansonsten: Ich würde nicht das Haus zeitgleich mit mehr PLatz geben.
Lieber das Haus in die jetzige Station, und dann morgen umsetzen.

Auch wenn du dich unter Druck gesetzt fühlst wegen der kranken Maus: Hektik darfst Du jetzt auf keinen Fall machen!

Ja, stimmt, keine Hektik! Danke erstmal!!!
Zum Abtrennen ist mir beim Endkäfig leider auch noch keine ultimative Idee gekommen, der hat eine ziemlich unpraktische Form dafür...
Morgen umsetzen ist leider total ungünstig. Ich muss morgen wieder arbeiten und bin den ganzen Tag weg ;-( Das ist mir zu unsicher, wenn's dann Streit gibt.
Also könnte ich
a) heute das Haus dazu geben und Dienstag am späteren nachmittag umsetzen oder
b) heute größer setzen und (je nachdem wie's läuft) morgen oder Dienstag das Haus.
Welches Vorgehen haltet ihr für besser?
Wenn mir noch die Lösung einfällt, wie ich den Käfig verkleinere ist's klar: heute größer setzen! Aber bisher fehlt die noch...

Ist n Gitterkäfig, oder?
Ein Holzbrett brauchste auf jeden Fall.
Entweder pfriemelst Du das rein, und sicherst die unzugängliche Seite mit Büchern etc ab, oder Du bohrst "geschwind" in die Holzplatte mehrere Löcher, und tüddelst das Holzbrett mit Draht dann ans Gitter ran.

Der Endkäfig ist ein Gitterkäfig mit so einer ca. 15 cm hohen Plastikschale. Habe nochmal nachgemessen: Wenn ich nur 2-3 cm hoch einstreue (mehr geht noch nicht, weil sie sich dann gerne einzeln einbuddeln), sind die Maße nur ca. 90x45. Dann gucken die Mausis zwar auf eine blaue Wand, aber wenn sie sich benehmen gibt es ja bald mehr Einstreu und damit mehr Platz und Aussicht nach draußen! Könnte gehen?!

jo, könnte gehen.
Streit gibts ja akut keinen, dürfte also auch keiner zu befürchten sein. nur eben getrennte Nester. das kann man schon verantworten, denke ich.

Sei aber dann nicht überrascht, wenn sie dir am Gitter entlangkkraxeln ;-)

Danke für den schnellen Rat *drück*
Ich werde sehen, ob ich noch ein geeignetes Brett auftreibe, um die Fläche zu verkleinern (der Tipp mit den Büchern ist gut!), sonst wage ich es, sie mit wenig Einstreu auf die gesamte Fläche zu setzen.
Wenn's schief geht, geht's ne Stufe zurück und ich bin beim nächsten Mal schlauer!
Nach der Kastra mussten die Jungs auch immer mal wieder eine Stufe zurück, bis endlich Ruhe war. Da bin ich Kummer gewöhnt ;-)

So, wir haben hier heute doch noch eine Lösung gefunden, um die Fläche des Endkäfigs zu verkleinern. Jetzt haben sie etwa 70x55 cm. Die Mädels halten den Gitterkäfig wirklich für einen Abenteuerspielplatz, glaube ich! Mindestens eine Maus hängt eigentlich immer irgendwo am Käfig rum :D Die Jungs können da nur staunend zusehen und finden das Ganze ziemlich merkwürdig!

Das Haus ist drin!!! Die Fläche ist immer noch bei 70x50 und wird frühestens morgen erweitert. Evtl. auch erst am Wochenende und dafür schonmal etwas mehr Inventar und Einstreu. Muss mal sehen...
Jedenfalls sitzen die Jungs gemütlich im Haus, die Mädels laufen noch aufgeregt drauf und drum herum. So weit ich gesehen habe, dürfen alle rein. Wehe das bleibt nicht so *Keule*, bin gespannt, wie es morgen früh da drin aussieht!

Läuft super, danke der Nachfrage!!*freu*
Sie haben nun schon länger die komplette erste Ebene mit 100x55, mittlerweile auch fast 10 cm Einstreu, das Haus (dort schlafen auch immer noch alle), mehrere Äste, zwei Leitern, ein Seil und 3 Pappröhren. In den nächsten Tagen sollen sie einen Unterstand mit Treppe als Ebene für das Futter bekommen. Davor habe ich noch ein wenig Angst, aber ich glaube, sie habe sich als Gruppe gefunden und das sollte gut gehen.
Jetzt müsste ich bald mal trainieren, dass die Mädels etwas zahmer werden. Das Einfangen, wenn sie mit Rambo zum TA müssen ist etwas anstrengend, weil sie zu gerne am Käfiggitter hochklettern und sich hinter der Schale für die spätere obere Ebene verstecken *Vogelzeig*

Das ist super, gut gemacht*Herz*

Leckerlis macht alle Mäuse auf die Dauer schwach. Ich nehme Walnussstückchen oder Pinienkerne. Und die hier oft genannte Papierrolle ist zum einfangen wirklich gut.

Man muß sie austricksen die Kleinen.
Erkältet Deine Kleinen? Meine 4 sind es. Zentralheizung ist noch nicht angestellt. Zimmertemperatur knapp 20 Grad... fröstel.

Sorry, hatte viel Stress und wenig Zeit letzte Woche...
Nee, erkältet ist keiner. Zum Glück funktioniert unsere Heizung ab einer gewissen Außentemperatur das ganze Jahr über!
Der Rambo hat gerade eine Phase in der die Schnatterei wieder schlimmer ist. Er kriegt zur Zeit Baytril (hab den TA gewechselt und der wollte das nochmal probieren), hilft aber kaum. Cortison haben wir auch probiert, ohne großen Erfolg. Denke, er hat einfach gute und schlechte Tage! Aber wir müssen halt immer mal wieder zum TA und da müssen nunmal alle mit!
Seit gestern ist nun der Unterstand mit Treppe als Futter-Ebene im Käfig. Alle (außer Leo, dem Stubenhocker) fanden es total spannend und sind dauernd auf allen möglichen und unmöglichen Wegen rauf und runter geklettert. Ein wenig Gerangel und Gefiepe gab es allerdings auch. Ein Mal zwischen 2 Mädels und ein Mal zwischen Rambo und nem Mädel. Hat sich aber schnell alles wieder beruhigt und ich hoffe, das bleibt jetzt auch so!

Ach, das freut mich ja*Herz*

Gute Besserung wünsche ich Rambo!
Und der kleine Leo scheint sich doch gut eingegliedert zu haben.

Ganz liebe Grüße

Sophia

Der Leo *Herz*, den hatte ich seit Tagen nicht zu Gesicht bekommen, aber gestern hat er sich erweichen lassen und einen Sonnenblumenkern genommen. Aber erst, als ich den ins Häuschen gehalten habe, rauskommen findet er ganz blöd *Vogelzeig*
Na immerhin weiß ich jetzt, dass er noch da ist!
Im Moment machen mir eher die Mädels Sorgen... Heute morgen lag Filya draußen und hatte sich eine Kuhle im Heu angelegt. Als Gefahr drohte (ich schaute in den Käfig) ist sie sofort ins Haus verschwunden, aber kurze Zeit später saß sie wieder in ihrer Ecke. Nun habe ich die Kuhle zu geschüttet und jetzt sind auch alle im Haus geblieben.
Außerdem haben sich Fanni und Fenja heute morgen wieder gekabbelt: Jagen und fiepen. ich bin mir noch nicht sicher, ob Fenja überempfindlich ist (sie piept wirklich oft, auch bei Kleinigkeiten) oder ob das was Ernsteres ist...
Kann es sein, dass sie jetzt erst anfangen, die Rangordnung auszumachen? Vor 4 Wochen habe ich die VG begonnen und seit über 2 Wochen haben sie ihre die erste Käfigetage mit 100x55. *grübel* Das liegt doch nicht nur an der neuen Fressetage, oder?! Da dürfen auch alle drauf, so weit ich beobachten kann. Nur den Leo habe ich nicht drauf gesehen, aber ich gehe davon aus. Kann mich ja schlecht die ganze Nacht auf die Lauer legen!

Bei den Mädels kehrt irgendwie keine Ruhe ein... Gestern haben sich Fenja und Filya gestritten. Sind zwar nicht durch den Käfig gekugelt, aber sie gingen immer wieder aufeinander los und hörten erst auf, als ich den Käfig öffnete. Danach sind sie einander aus dem Weg gegangen und heute morgen ist wieder Friede-Freude,-Eierkuchen, alle zusammen im Haus.
Ist das normal? Die kennen sich doch, meines Wissens nach sind sie Geschwister. Und selbst wenn nicht, haben sie ja schon 3 Monate im Tierheim miteinander verbracht. Immer ist Fenja irgendwie verwickelt, unter den anderen habe ich noch keine Streitereien mitbekommen. Dabei dachte ich immer, sie ist die Ruhige, Ängstliche und ganz unten in der Rangordnung. Vielleicht versucht sie den anderen den Rang streitig zu machen?! Die Jungs, bei denen ich ja ursprünglich die großen Befürchtungen hatte, sind die reinsten Lämmchen gegen die Zickenbande!
Bin grad etwas ratlos. Soll ich die Futterebene erstmal wieder rausnehmen? Oder legt sich das mit der Zeit bei den Weibern? Ich hatte vorher noch keine Mädels, deshalb frage ich mich, ob das Rumgezicke vielleicht auch einfach normal ist...*grübel*

wie alt sind die Mädels?
Kann typisches Weibergezicke sein. Fas fängt so ca mit nem halben Jahr an....
wenns im Rahmen bleibt, würde ich noch nix machen.

Back
Top Bottom