Macht eine 4. VG Sinn?

Fressnapf

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe 2 Weiber (beide ca. 2 Jahre).

Die 1. VG war,sie kannten sich noch nicht, vor ca. einem Jahr mit der Trenngittermethode und war soweit erfolgreich (kuschelten beide in einem Nest). Und zogen um, (bekamen nicht direkt alles Platz und Einrichtung)

*böse*Bis sie eigene Reviere bildeten in dem ehemals 160hx90b(4 Etagen) großen Eigenbau. Muffin lies Schoko nicht mehr in 'ihr' Nest und jagte sie.
Nach dem ich beide 1 Woche getrennt hatte versuchte ich nochmal die Trenngittermethode. Soweit wieder erfolgeich. Sodass sie in die Hälfte des Eigenbaus kamen (90b und nur noch 2 Etagen). Aber wieder nicht den PLatz und Einrichtung auf einen Schlag.

Auch das ging einige Zeit gut, bis Schoko wieder aus dem Nest verjagt wurde. Daraufhin packte ich Schoko in ein 60er Aqua und einige Tage später Muffin dazu(erst mit Abtrennung). Auch das ging wieder gut und sie zogen beide(erst nach ca. 1 Monat) in ein 120er Aqua wo anfangs keine Einrichtung drin war.
Vor 3 Tagen musste ich dann wieder beobachten dass Schoko schon wieder aus dem Nest gejagt wird*böse*, obwohl es bis vor 3 Tagen total harmonisch war und sie in einem Nest kuschelten...*grübel*

Toll. Macht es überhaupt Sinn beide nochmal zu VGten? Ich denke es würde dann wieder eine Zeit harmonisch ablaufen bis Muffin sich dann überlegt dass es schönes ist allein im Nest zu liegen...*grübel*

Du solltest erstmal den Platz verringern auf jedenfall um die Hälfte und dann gucken ob es besser wird.
Wie genau hast du denn VGt?

Achso, also ich habe sie immoment wieder getrennt.

Ich habe es immer mit der Trenngittermethode gemacht und so wie es hier beschrieben ist, allerdings ohne die Badewanne. ( Habe die Dominatere zur anderen gesetzt)

Wie die dominantere zur anderen gesetzt?
Meistens kann man schwer beurteilen wer dominanter ist, bei mir haben sie die vermeintlich dominanten später als unterlegenes Tier erwiesen und andersrum.

Eine richtige VG sollte zuerst mit TG ablaufen (1-2 Wochen) dann in die PB und dann in die TB (wobei in der PB Streu aus beiden Abteilen genommen wird).

Hast du die eine Maus einfach zur anderen auf die Seite oder wie?

Ja, nach mehreren Tage hin und her wechseln. Habe gelesen (nicht hier) das soll man so machen.

Aber das Problem ist ja eig nur das die Eine nach einer Zeit ihr Nest verteitigt , obwohl sie einen Tag vorher noch zusamen gekuschelt haben.

Darum ja auch meine frage ob eine VG überhaupt nochmal Sinn macht. Da es dann (denk ich) eh wieder so endet: die VG läuft gut, sie kuschelen und nach ein paar Monaten wird die eine wieder verjagt...*böse*

Ich kann sie ja auch nciht ewig im 60er Aqua leben lassen. *grübel*

Da ich sie seit 2 tagen getrennt habe überlege ich eben ob ich es nochmal versuchen sollte oder mir eine neue Maus holen und eine abgeben...*traurig*

Mein Aqua war 120er groß. Mir ein kleineres 100er denk ich ist auch nicht so dolle, denn ob sie die 20cm merken??? Und ein 80er ist mir zu klein.

Hallo,
Also wo auch immer du das her hast das ist auf jedenfall der falsche Weg... bei Rennern merkt man es im allgemeinen erst später wenn man irgendwoe während der VG Mist gebaut hat... Vielleicht solltest du es nochmal richtig versuchen also mit PB... der Sinn dahinter ist dass sie scih auf wenig Platz nicht so schnell zoffen. Ist wie wenn wir mit einem Fremden ins Bad gesperrt werden da haben wir auch nicht den Mumm gleich zu randalieren. Wenn du einfachd die eine zur andern setzt, wird ja in das Revier der anderen Maus eingegriffen und es gibt Zoff außer man hat Glück (wie in deinem Fall, da gibt es halt dann nachher Zoff) und es kann eben auch sein dass es von heute auf morgen Zoff gibt das ist nichts ungewöhnliches wenn da schon länger der Wurm drin ist.

120 ist eigentlich keine Größe bei der das Risiko von Zoff recht groß wäre... ist ja eigentlich die Regelgröße. Ich denke auch das es nicht am Platz liegt sondern an der VG Methode.

Also mein Vorschlag: Probier eine VG nochmal richtig also mit 1-2 Wochen TG ohne Inventar außer Sandbad wenn möglich am besten in einem 60er Aqua damit sie sich auch sehen, zweimal täglich Seiten tauschen. Dann je nach Verhalten nach einer oder zwei Wochen in die PB und dort mindestens 24h drin lassen, wenn es ruhig zugeht dann in die TB dort auch wieder 24h dann ins abgeteilte Aqua. Nur immer wenig Platz vergrößern und Streu mitnehmen. In die PB übrigens Streu aus beiden Abteilen rein und dann auf jede Etappe mitumziehen.

Back
Top Bottom