Mais

Keks94

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,
meine Eltern haben heute vom spazierengehen 2 Maiskolben vom Feld "mitgebracht" :D. Ich wollte nur wissen, ob man auch junge Maiskolben im Ganzen den Rennern geben darf. Oder bekommt das denen nicht so?

Im Wiki steht zwar nur was über Mais bei den Farbmäusen, aber ich denke mal(weiss es jetzt aber nicht 100% ig) das das dann bei den Rennern auch klar geht. Warte aber lieber noch ne zweite Meinung ab von jemandem der es genauer weiss bei den frischen Kolben.

Hallo Keks,

reifer Mais ist für Renner nicht schädlich. Aber bei frischen Kolben direkt vom Feld weiß man leider nicht, wann die zuletzt und womit genau behandelt/gespritzt worden sind. Und Dünger oder Insektenschutzmittel können für die Renner durchaus schädlich sein, deshalb würde ich persönlich die Kolben lieber nicht füttern.

LG igelchen

So lange die Kolben geschlossen sind, würden mich die Schutzmittel nicht ganz so sehr stören, denn die sind durch die Blätter ziemlich gut versiegelt. Gründlich abspülen würde ich die nach dem 'Auspacken' aber in jedem Fall.

Beim Mais ist es allerdings IMHO sehr schwer, den überhaupt zu besprühen, denn durch die Maisfelder laufen zumindest hier keine Traktorspuren, und ein Besprühen aus der Luft per Flugzeug oder Hubschrauber ist hierzulande doch eher unüblich.

Hiho!

Dasselbe wurde grade im Rattenforum diskutiert und deutlich gewarnt - nicht wegen den Insektiziden - sondern weil wohl Mais einer hohen Belastung durch Schimmelsporen ausgesetzt ist und daher für Tiere mit empfindlichen Atemwegen als gefährlich ein zu stufen ist...

Besser sei wohl der Zuckermais aus dem Laden...

Greets

...nur als Anmerkung..
ob der Mais nun frisch vom Feld kommt, oder abgepackt aus dem Supermarkt..es bleibt der gleiche Mais, und der ist so oder so mit Insektiziden/Pestiziden behandelt. ;-)

Ich würde daher sagen, gut und mit heißem Wasser grundlich abwaschen und dann sollte nichts dagegen sprechen.

lg
Kathrin

Back
Top Bottom