mal ein paar Fragen...

Fey

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Also.. ich hab ja meine Babes... sind jetz 15 Tage alt...

Ab wann kann/soll man die kastrieren (wenigstens die, für die ich das Geld hab) Ich weiß blos, das die nach der Kastra ca 3 Wochen (besser etwas mehr als weniger, noch unter sich Männern bleiben sollen bevor ich sie zu den Mädelz tun kann)

und was hat das mit dem Punkten auf sich? *das noch nie gehört hat*
Und wo bekomm ich das her? *G*

(irgendwie hab ich in der Suche zwar alles Mögliche gefunden, nur nich das, was ich konkret gesucht hab *G*)

Wir nähmlich wohl allmählich Zeit... und ich informier mich lieber zu früh, als zu spät.

LG

hey

also: deine kleinen männlichen Wusels kannst du kastriern lassen sobald sie 30 gramm oder mehr haben (ich glaub auch erst mit frühestens 2 monaten, kann aber sein,d ass ich mich da bissl irr).
Die kleinen Babys bis zur Geschlechtertrennung auf ejden Fall bei der Mama lassen, kannst natürlich jetz schon ab un zu mal drunter schauen. Zum "echten" trennen dann am besten zu nem TA düsen.

Punkten: Das macht man mit dem Mittel Stronghold, bekommste beim TA. Da bekommen die Mäuse einen Tropfen in den Nacken (ein Punkt--> punkten), um sie von Milben und allerlei Bösem zu befreien. Gepunktet werden sollte aber nur, wenn du die Tiere weitervermittelst (und sie in ein neues Heim umziehen, nciht, dass sie da ne Plage auslösen ;) )oder wenn du akut bei dir daheim Milben oder co. hast.

nochmal kurz:
Stronghold= Antimilbenmittel
punkten= stronghold ins genick tropfen

Lumi

Ok.. Milben hab ich keine... auch kein anderes Ungeziefer.

aber das über 20 jungtiere sind, muss ich einfach einige hergeben... wie viel kostet denn das stronghold?

(also.. mit einige mein ich, das ich 3 behalten werde.. eventuell 4... aber da ich azubi bin, möcht ich wegen Geldmangel nur so viele kleine Wusilis haben, wie ich auch korrekt versorgen kann, wenn was sein sollte..)

edit: fast hätt ichs vergessen: danke für die schnelle Antwort d-:

ohje
wie viel so stronghold kostet, weiß ich nich, is ne mini-tube, ca 2cm groß :D
ich nehm ma an, nich so teuer (hab damals für Untersuchung, Baytril, Stronghold, Echinacea-Tabletten un Massen Einwegspritzen 17 Euro gezahlt...)

das meiste wird wohl bei der kastration der Jungs draufgehen, vllt kannste ja beim TA deines Vertrauens bissl Rabat rausschlagen, weil es ja schon 10 Jungs auf jeden Fall sein werden.... Viele akzeptiern auch Ratenzahlung

Lumi

Eine Tube Stronghold (das für Katzen oder Katzenkinder nehmen) kostet ca 6-7 Euro. Manche verkaufen die aber nur Kartonweise. In einem Karton sind drei Tuben.

Wenn Du selbst (bzw Deine Mäuse :D) keine Milben hast, würde ich die Babys nicht punkten. Die meisten Halter punkten sowieso jedes neu einziehende Tier-dann würden die Babys zweimal das Gift abbekommen...

ehrlich gesagt.. ich hab nich das geld 10 mäuse zu kastrieren... grad im Augenblick.. mal schaun, wie das nächsten Monat ausschaut.. aber diesen Monat ging erstmal das, was ich nicht zum Leben brauch, für den Mausschrank drauf... war mehr als ich dachte -.- (v.a. das Spritgeld, das der Schrank am Sonntag (hoffentlich) zu mir kommt)

nely hat mir angeboten das für mich zu organisieren... ich muss schaun wie viel Geld ich hab. Für andere Leute zahlen kann ichs nämlich ehrlich nicht, vorauszahlen ist eine Sache.. das würde dann schon irgendwie gehen (eben vllt mit Ratenzahlung etc. obwohl ich ungern Schulden mache, weil das so einfach ausm Ruder läuft)

Aber das hat ja noch Zeit.. sie sind ja erst 15 Tage alt (-; und der großteil ist durch den riesen Wurf (13 Stück) ziehmlich mickrig. Vielleicht ändert sich das bis dahin. Sie können, denk ich mal, auf jeden Fall, bis es soweit ist, bei mir bleiben.

Am Sonntag müsste mein Schrank kommen, bei dem Kann ich eine Etage so abtrennen, das sie da nicht mehr hin und her bzw. hoch und runter kommen und zwei Käfige und drei Terra-Boxen hab ich auch noch.

Aber mal schaun, wie viel von was das überhaupt wird. Und was dann einen guten Platz kriegt. Konnte ich ja nicht Ahnen, das die schwanger sind (mir haben sie einfach fürchterlich leid getan...besser bei mir als in nem 30-20-20 plastik dingens... wer weiß, was dann mit den babys passiert wäre)

Gibts vllt. Nagerhilfen die da weiterhelfen könnten... zum beispiel mit unterstüzungen bei kastras? Wenns soweit ist... wie gesagt, vielleicht gehts bis dahin, aber ich möcht halt für die, die dableiben, nen kleinen "notfallpolster" haben.

Hallo!

Wenn man selbst zu wenig Geld hat kann man darum bitten ob sich einige Kastarionspaten finden.

liebe Grüße
elec

Back
Top Bottom