mal ne frage zum thema behausung

Bitte nutz die Suchfunktion. Zu dem Käfig gibt es sicher einige Threads.

Mir persönlich ist er zu klein. Ich finde die vormontierten Etagen nicht gut und man muss ihn erstmal ordentlich lackieren.
Ich würd höchstens die rechteckige Variante nehmen und da noch einen Aufsatz draufbauen, aber dann kann man auch gleich ein gebrauchtes, günstigeres Aqua nehmen.
Obwohl, bei einem Aqua könnte man unten kein Gitter nehmen, das wäre bei dem Holzding schon wichtig. Nur müsste noch genug Plexi bleiben, damit man gut einstreuen kann.

ich würde das plexi auch lassen...aber weiß nicht ob die belüftung dann noch ok ist...sonst habe ich ja wieder das selbe problem wie mit den aquas

Ein Teil vom Plexi muss schon raus. Ich weiß nicht, wie gut sich das rausnehmen und absägen lässt.
Vielleicht wäre es einfacher was von der Rückwand abzusägen, nur dann müsste man das mit den Etagen anders machen.
Meinst du nicht, du könntest selber bauen?

Ich hatte mir den Käfig auch gekauft. Würde ich allerdings nicht wieder machen.
Damit die Mäuse buddeln können, aber auch gleichzeitig gute Belüftung ist, müsstest du das Plexi absägen..
Allerdings sind dann auch die Ebenen im Weg. Richtig Klettern können die da auch nicht.
Außerdem war bei mir, und auch einer Bekannten die Qualität wirklich nicht so gut. Nach schon ein paar Monaten sind Risse drinn, und alles geht mehr oder weniger bisschen auseinander.
Und da Mäuse rauszufangen ist auch ziemlich schwer, wenn sie mal zum TA müssen, da bin ich immer lange beschäftigt.
Wenn du die Möglichkeit hast, selbst zu bauen, würde ich das machen. Dann kannst du alles anpassen, so wie du es magst! ;-)

ich bin sowas von handwerklich unbegabt..und mein freund irgendwie auch...habt ihr denn vorschläge??
wir haben babies bekommen und müssen in 3 wochen getrennt werden...wenn wir sie nicht vermittelt bekommen brauchen wir bissel mehr platz

Ich hab den auch hier und würde den ebenfalls nicht nochmal kaufen.
Hochwertiges Holz sieht für mich anders aus. Alles wackelig und schief geschnitten ...
Und für Mäuse würd ich den eh nicht holen *grübel*

ich bin sowas von handwerklich unbegabt..und mein freund irgendwie auch...habt ihr denn vorschläge??
wir haben babies bekommen und müssen in 3 wochen getrennt werden...wenn wir sie nicht vermittelt bekommen brauchen wir bissel mehr platz

Ist gar nicht soo schwer wie´s immer aussieht! ;-)
Ihr könntet auch ein Regal umbauen, da steht das Grundgerüst schon. Wie z.B.: ein IVAR - Regal! ;-)

Huhu!

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Entweder du nimmst ihn, sägst das Plexi auf etwa halber Höhe ab und baust Türen mit Volierendraht dran (so musst du auch nicht von oben an die Mäuse), oder du baust selber ;-)

Einen wirklich guten Kaufkäfig gibts meiner Meinung nach nicht. Es gibt doch überall was dran auszusetzen. Mal ist die Belüftung mies, mal kann man nicht tief genug einstreuen, mal kann man nirgends einen Kletterbereich unterbringen...

Wenn du selber baust, dann kannst du den vorhandenen Platz im Zimmer perfekt ausnutzen =) Die Mäuse freuen sich über jeden cm, den du ihnen mehr an Lauffläche zur Verfügung stellst.
Und du kannst den EB selber gestalten. Du kannst also ganz toll einen Buddelbereich und einen Kletterbereich einrichten =) Besonders die jungen Mäuse werden noch Spaß am Klettern haben :D Und buddeln tut so gut wie jede Maus gern.

Es ist tatsächlich nicht schwer. Ich bin handwerklich auch unbegabt und hab mir extra Hilfe von Freund, Vater, usw. geholt. Ich hab eigentlich nur zugesehen und Anweisungen gegeben :D Aber so im Nachhinein: Ich hätte das auch geschafft. So viel war da nicht zu machen ;-) Ein paar Schrauben an den richtigen Stellen und gut ist.

Trau dich, du wirst damit bestimmt selber auch glücklicher *drück* Und da du den EB so groß machen kannst, wie du Platz hast, schaffst du es ja vielleicht sogar, alle der Babys zu behalten? Das wäre doch sicher schön, wenn du dich nicht von den Winzlingen trennen müsstest =)

Liebe Grüße,
Sabrina

so haben uns mal gedanken gemacht...jetzt würde ich gerne von euch ne meinung einholen ;-)

IVAR Schrank - 80x30x83 cm - IKEA

wenn man bei den türen mit der stichsäge ran geht und dann den volierendraht vor macht...
dann hätte der "eigenbau" 3 etagen ...als einstreuschutz und auch fallschutz vor den einzelnen etagen plexiglas...

und fertif wäre ein mäusegehe :D...
nur ist die frage ob die maße ok sind und vorallem für wieviele mäusis...weil wie gesagt wir haben nachwuchs und ich weiß noch nicht wieviele weil wir ja artig sind und nciht ins nest schauen..und eine dame sieht auch noch nach nachwuchs aus...

freue mich über viele antworten....

denn wir haben nur noch 3 wochen zeit ;-)

Huhu!

Gib die Maße doch mal in den Mauscalc ein: Mauscalc :: Startseite
Damit kannst du wunderbar schauen, ob bestimmte Maße in Ordnung sind und wenn ja, für wie viele Mausis.

Der Schrank im Link hat die Grundfläche 80x30cm. Das ist leider zu klein. Absolutes Mindestmaß ist 80x50, wobei ich persönlich auch das für zu winzig finde. 100x40, was dieselbe Fläche ergibt, ist da schon besser. Das ist aber auch nur Mindestmaß, und das bedeutet, dass größer natürlich noch besser wäre =)

Das ist ein Ivar, richtig? So ein Ivar-Regal gibts auch mit 80x50 Regalböden. Hier haben schon einige das Ivar-Regal zum Mäuseschrank umgebaut, vielleicht wäre das eine Alternative? ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich habs jetzt mal eingegeben. Aufgrund der Höhe von 83cm kann da eh nur eine Volletage rein, mehr passt einfach nicht. Da sagt mir Mauscalc dann das hier:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.48m² und ein Volumen von 199.2Liter.
Die Grundfläche ist zu klein, die Mäuse können hier maximal 85.44cm (Diagonale) geradeaus laufen. Die Grundfläche ist zu klein. Gemäß dem Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren (PDF, S. 17 f) des Bundesamtes für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz beträgt der Mindestflächenbedarf einer Farbmausgruppe 1/2 qm

jap und wenn ich das ivar regal eingebe sagt der mir auch ist zu klein...*Wand*

Ja, 80x50cm Grundfläche allein reicht nicht. Aber wenn du da noch mindestens eine Etage einbaust, was ich sowieso empfehlen würde (sonst hast du ja bloß einen Buddelbereich oder sowas ;-)), dann wird dir der Mauscalc sicher was anderes sagen *drück*

naja sollen schon die 4 etagen seib ..so wie die regalböden sind...dann sagt er mir 11 mausis

Denk nur dran, dass ein Regal andere Anforderungen erfüllen muss als ein Mäuseheim. Achte da also schon auch drauf, dass die Abstände der Ebenen zueinander nicht zu eng werden, sonst kann weder Buddel- noch Kletterbereich entstehen und das wäre sehr schade.

so wir haben denn jetzt angefangen zu bauen...
1,50m hoch und 1m lang und 40 cm tief....
wollten erst ausm regal eins bauen aber nun haben wir doch alles komplett selbst gebaut...ich hoffe es wird so wie wir uns es vorstellen

Attachments

• 06082011182.jpg
    06082011182.jpg
    25,8 KB · Views: 24
Back
Top Bottom