Hamster mal ne hamster frage

myavengingangel

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
ich war heut im futterhaus um jr farm leckerlies zu kaufen und hab mich dabei so geärgert , eigentlich hatten die tiere es dort seit dem umbau echt gut aber heut saßen da bestimmt 7 hamster in einem kleinem käfig *Traurig* nun aber meine frage , da stand gold hamster aber da waren welche schwarz weiß???ich hab noch nie solche gesehen oder was davon gehört , was sind das für hamster und grau weiß waren auch welche , die sahen fast aus wie über große farbies *grübel*

Huhu,

das waren bestimmt Goldhamster...
Das Wort Goldhamster bezeichnet nur die Rasse...
Mittelhamster ist die Art...
Ebenso, wie Goldhamster gibt es auch Teddyhamster...
Das sind lediglich die langhaarigen Verwandten der Goldhamster.

Gold- und Teddyhamster gibt es in sämtlichen Fellfarben...

Ich selbst habe auch einen schwarz-weißen Goldhamster...
400_3838343237326134.jpg

Im Zoogeschäft werden diese schwarz/weissen Hamster oft als "Panda-Hamster" angeboten.
Aber soweit ich weis heissen die eigentlich "banded- sonst irgendwas"
gibt dann noch Unterscheidungen ob die einen ganz weissen Streifen haben oder ob der Streifen irgendwo unterbrochen ist.
Aber Melly weis das bestimmt besser ;-)

LG,Yukon

Hallo!

Nun, der Mensch ist einfallsreich, was die Zucht von Farbforman angeht. ;-) Urpsrünglich waren alle Mäuse wildfarben (agouti); erst durch zufällige Mutationen und gezielte Zucht damit entstanden die verschiedenen Färbungen.
Genauso ist es bei Hamstern: Jede zufällig auftretende Farbe wird weitergezüchtet, um etwas "besonderes" zu erhalten.

Goldhamster gibt es inzwischen in vielen verschiedenen Farben: Neben der "goldenen" Wildfarbe z.B. in schwarz, weiß, zimtfarben, verschiedenen Grautönen... Bei allen Farben ist auch eine Scheckung möglich. Inzwischen gibt es sogar schildpattfarbene Hamster.
Und es gibt neben der kurzhaarigen auch eine langhaarige Form.

Das alles sind Goldhamster (Mesocricetus auratus), auch wenn sie nicht mehr goldfarben sind.
Einfallsreiche Zoohändler lassen sich natürlich tolle Namen einfallen, z.B. "Teddyhamster" für die langhaarigen Goldis, "Pandahamster" für die schwarz-weißen etc.
(Genauso bezeichnen manche Zoohandlungen ja schwarz-weiße Farbis als "Kuhmäuse" und tun so, als wären sie etwas ganz besonderes... *Vogelzeig* )

Auch Zwerghamster gibt es btw inzwischen zunehmend in verschiedenen Farben, nicht nur wildfarben.

LiGrü,
Mooni

P.S. Hier kannst du dir mal eine Übersicht verschiedener Hamster-Farben anschauen (runterscrollen). Ist schon spannend, was der Mensch so vor sich hin züchtet.

[EDIT] Ich bin zu langsam. ;-)

vielen dank , mein gott sind das viele *umkipp* die armen kleinen , die taten mir so schon unendlich leid *Traurig*

Ich hab neulich nen "Dalmatiner-Hamster" gesehn...
Ich denke ihr wißt, wie die aussahen...

Und noch ein Posting hinterher...

Das Wort Goldhamster bezeichnet nur die Rasse...
Mittelhamster ist die Art...
Ebenso, wie Goldhamster gibt es auch Teddyhamster...
Das sind lediglich die langhaarigen Verwandten der Goldhamster.
Der Biologe in mir fordert gerade vehement, das richtigzustellen. :D
(Ist nicht als Kritik gemeint, man muss m.E. sowas als Normalmensch nicht unbedingt wissen. =) )

"Mittelhamster" ist die Bezeichnung der Gattung Mesocricetus. Daneben gibt es noch die Großhamster (Cricetus) und verschiedene Zwerghamster-Gattungen.
Zu den Gattungen Mittelhamster und Großhamster gehört jeweils nur eine Art, bei den Zwerghamster-Gattungen sind es meist mehrere.
Die einzige Mittelhamster-Art ist der Goldhamster: Mesocricetus auratus.
Innerhalb der Art Goldhamster werden heutzutage meistens mehrere Rassen unterschieden: Eine kurz-, eine langhaarige ("Teddyhamster"), eine mit Satinfell und eine mit krausem Fell ("Rexhamster"). M.W. ist diese Einteilung aber nicht offiziell.

Um das Ganze mal ein bisschen an einem anderen Beispiel zu erklären:
Zur Gattung Canis gehören unter anderem der Wolf und der Goldschakal - zwei verschiedene Arten.
Der Wolf heißt mit vollem lateinischem Namen Canis canis.
Aus dem Wolf hat man den Haushund gezüchtet (er ist allerdings keine eigene Art, aber das würde jetzt zu weit führen ;-) ) und diesen in verschiedene Rassen "aufgespalten".

So. Jetzt gibt die Biologin wieder Ruhe. :D

LiGrü,
Mooni

Irgendwoher kenn ich die kleine Schnuckibacke, Mäusilini. :D

Back
Top Bottom