Moin,
hallo und willkommen bei uns.
Bitte schlag mich, wenn ich ganz falsch liege, aber spreche (schreibe) ich gerade mit irgendeiner FU-Studentin, die einige Ex-Labormäuse aus dem Grundkurs Verhalten mitgenommen hat?

Wenn nicht, ist ja auch wurscht im Grunde.

Allerdings werden ja jedes Jahr die Mäuse verteilt.
Es ist keinesfalls immer schwer, Weibchen zu vergesellschaften. Unkastrierte Böckchen sind hingegen nahezu überhaupt nicht miteinander zu vergesellschaften. Bei kastrierten Böckchen kann es gutgehen, muß aber nicht. Ich persönlich mache es daher nicht bzw. nur im Notfall (wenn einer allein aus einer Gruppe übriggeblieben ist und die Männers schon sehr lange kastriert sind.)
Wenn aus deinem Dreiergespann eine übriggeblieben ist, kannst du sie in fast allen Fällen problemlos mit einem anderen Weibchen vergesellschaften. Man geht dabei zB so vor:
- Die Tiere treffen sich auf neutralem Gebiet in einer Platzmangelsituation, zB einer Transportbox.
- Dort sitzen sie zB auf Zellstoff, das neutral riecht, und haben nur ein Versteck, das ebenfalls neutral riecht.
- Manchmal passiert dann nichts. Manchmal piepsen die Tiere mehr oder weniger laut und lange. Solange niemand den anderen beißt, ist alles ok. Die Tiere bleiben so lange in dieser Box, bis niemand mehr piepst.
- Dann ziehen sie in das gereinigte und damit entduftete Gehege um.
Fremde Weibchen, die sich auf neutralem Gebiet treffen, beschnuppern sich, manchmal jagen sie einander auch kurz, bis die neue Rangordnung von allen akzeptiert wurde. Ernste Beißereien bei Weibchen-Vergesellschaftungen sind seltener.
Am unproblematischsten ist fast immer eine Vergesellschaftung zwischen einem oder mehreren Kastraten, die schon immer zusammen waren, und einem oder mehreren Weibchen. Also:
Weibchen + Weibchen = meistens problemlos, wenn nicht gerade ein besonders dominantes Mädel bei ist
Weibchen + Kastrat = meistens Kuschelstunde nach Sichtkontakt
Kastrat + Kastrat = eher Mißlingen als Gelingen, in jedem Fall Stress für die Tiere, wenn es nicht gerade absolute Opas sind, die sich kaum noch an ihr Geschlecht erinnern
Bock + Kastrat = geht manchmal, kommt auf den Bock an und das Alter, ich würde es eher nicht tun
Bock + Bock = bloß nicht
Jede Menge Ideen zur Einrichtung des Mausgeheges findest du hier:
http://www.mausebande.com/wbb2/thread.php?threadid=1749