Mama jagt ihr Babys

sunnie90

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Ich habe gestern Abend das 1. Mal beobachtet, wie meine Mamamaus ihre 3 Kleinen durch den kompletten Käfig jagd und sie versucht zu beißen. Sie hört auch erst auf, wenn die 3 sich in der äußersten rechten Ecke des Käfigs versteckt haben. Die 3 haben da so einen Baumstamm, der in der Mitte hohl ist und verstecken sich dadrin immer. Die Mama sitzt dann immer noch kurz davor und steckt ihre Nase in die Löcher, aber lässt dann ziemlich gleich wieder von ihnen ab. Allerdings können die Kleinen auch nicht mehr durch den Käfig laufen, da die Mama ihnen dann immer sofort hinterher jagd und sie durch den Käfig wieder zurück in ihre Ecke drängt *heul*.

Die 3 sind heute ca. 26 Tage alt. Ich befürchte ja schon, dass die Mama wieder schwanger ist, da sie sich da unten immer kurz leckt und sich ständig am Bauch kratzt... Kann das ein Grund dafür sein, dass sie die 3 verjagd??? Ich hab den vater sofort rausgenommen, als ich gemerkt hatte, dass sie Junge hat... Hoffentlich war das nicht zu spät *seufz*.

hallo vielleicht hat sich Mama auch Milben eingefangen. Ist die Mama dicker geworden?? Um sicher zu sein, dass keine Milben an dem Kratzen schuld sind, würde ich die ganze Gruppe zum TA bringen.

hallo vielleicht hat sich Mama auch Milben eingefangen. Ist die Mama dicker geworden?? Um sicher zu sein, dass keine Milben an dem Kratzen schuld sind, würde ich die ganze Gruppe zum TA bringen.

n bisschen dicker ist sie schon... ich krieg die kleinen aber nicht zu fassen und wenn ich sie doch mal krieg, springen sie gleich nen halben meter in den käfig zurück... hab schiss, dass die beim TA entwischen...

hast du auch ne antwort darauf, worans liegen kann, dass sie die kleinen immer jagt???

Hallo,

ich könnte mir evtl. noch vorstellen, daß die Mama hitzig ist und deshalb so nervös reagiert. Beobachte sie mal, wenn sie ruhig auf einer Stelle sitzt - "zuckt" sie dann mit dem Rücken oder hebt den Hintern leicht an, wenn du mit dem Finger drüberstreichst ? Das könnte ein Hinweis sein.
Schau mal ins Wiki: Hitze

Warum greifts du denn nach den Babys ? Nimm doch lieber eine Klopapier- oder Küchenrolle oder eine Tasse, da gehen sie auch freiwillig rein.

Hallo,

ich könnte mir evtl. noch vorstellen, daß die Mama hitzig ist und deshalb so nervös reagiert. Beobachte sie mal, wenn sie ruhig auf einer Stelle sitzt - "zuckt" sie dann mit dem Rücken oder hebt den Hintern leicht an, wenn du mit dem Finger drüberstreichst ? Das könnte ein Hinweis sein.
Schau mal ins Wiki: Hitze

Warum greifts du denn nach den Babys ? Nimm doch lieber eine Klopapier- oder Küchenrolle oder eine Tasse, da gehen sie auch freiwillig rein.

hmmm, also sie lässt sich grad nich von mir anfassen... rennt immer gleich weg, wenn ich an ihrem po streicheln will...

ahhh, da hab ich noch gar nicht dran gedacht :D das is die Idee mit der Klorolle :D aber ich musste doch nach ihnen greifen um rauszufinden, was sie für n geschlecht haben...

Man muss keineswegs nach den Mäusen greifen, das haben die gar nicht gern. Stell dir mal vor, es grapscht eine riesengroße Hand nach dir und holt dich aus dem Bett, da würdest du es sicher auch mit der Angst bekommen, oder ?
Zum Rausfangen lieber andere Methoden benutzen, das ist angenehmer und stressfreier für Mensch und Tier (auch beim TA-Besuch) ;-)

Wie kannst du eigentlich jetzt schon die Geschlechter bestimmen ? Sieht man schon Hoden bei den Böckchen ?

Die 3 sind heute ca. 26 Tage alt.
Dann dürfte die Mama nicht trächtig sein. Renner tragen maximal 26 Tage, da müsste sie ja schon die kommenden zwei Tage werfen und zudem aussehen als würde sie gleich platzen, nicht nur ein bisschen mopsiger sein. Hat sie eine Birnenform? Also vorne normal schlank und bei den Hüften dann beulig, vor allem wenn sie sich streckt?

Man muss keineswegs nach den Mäusen greifen, das haben die gar nicht gern. Stell dir mal vor, es grapscht eine riesengroße Hand nach dir und holt dich aus dem Bett, da würdest du es sicher auch mit der Angst bekommen, oder ?
Zum Rausfangen lieber andere Methoden benutzen, das ist angenehmer und stressfreier für Mensch und Tier (auch beim TA-Besuch) ;-)

Wie kannst du eigentlich jetzt schon die Geschlechter bestimmen ? Sieht man schon Hoden bei den Böckchen ?

ach so meinst du das... na ja, also meine TÄ hat meine alten damals auch mit der hand rausgenommen... und die ham sich ganz schön gewunden...

wieso hoden? das kann man doch auch am abstand des nabels erkennen... bei 2en ist der ziemlich gering und bei einem weiter weg ;)

Dann dürfte die Mama nicht trächtig sein. Renner tragen maximal 26 Tage, da müsste sie ja schon die kommenden zwei Tage werfen und zudem aussehen als würde sie gleich platzen, nicht nur ein bisschen mopsiger sein. Hat sie eine Birnenform? Also vorne normal schlank und bei den Hüften dann beulig, vor allem wenn sie sich streckt?

na ja, ich hab i-wie ne komische mama :D die war beim letzten mal auch nich dick... nicht mal annähernd... also kann ichs dir nicht genau sagen... ich werds ja sehen in den nächsten paar tagen...

Naja, wenn die Daten vom andern Thread http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/allgemeines/33422-weibliche-rennerin-vlt-unfruchtbar-3.html#post755791 in etwa hinkommen könnte es auch möglich sein, daß sie auch in den Wehen ist und deshalb so nervös ist und deswegen die Kleinen verjagt.

Dann würde ich der Maus jetzt auch keinen TA-Besuch zumuten und sie lieber in Ruhe lassen bis geklärt ist, ob Nachwuchs unterwegs ist...

werd ich machen... danke :)

aber was ist denn, wenn sie doch milben hat? inwiefern äußert sich denn sowas? also außer durch kratzen...

Off Topic:
sunnie, nutz bitte die Editierfunktion. Du kannst bis zu 15 Minuten deine Beiträge ändern, einfach unten rechts auf "Edit" klicken ;-)

Zum ersten: ob man bei einer 26 Tage jungen Maus schon mit absoluter Sicherheit anhand des Abstandes von Geschlechtsteil zu After deuten kann halte ich nicht für besonders aussagekräftig. Außerdem ist in diesem Alter eine Geschlechtskontrolle doch noch gar nicht nötig, da die Jungen eh noch nicht geschlechtsreif sind. Das Wiki sagt:

Ab dem 28 Tag sind die Jungtieren schon zum Größtenteil selbstständig und werden nun auch nur noch selten von der Mutter gesäugt.

Junge Rennmäuse sollten mit 6 Wochen nach Geschlechtern getrennt werden. Wenn die Möglichkeit besteht, sollten die weiblichen Jungtiere bis zur 8. Lebenswoche bei der Mutter bleiben und von ihr lernen.

Zum zweiten, wegen möglicher Milben: besteht ein Grund zur Annahme, daß ein Milbenbefall vorliegt ? Also, Äste nicht abgekocht, Inventar, Streu und Futter nicht vorsorglich eingefroren oder ausgebacken, andere Tierarten im Haus/zu Besuch die Parasiten mitgebracht haben könnten ?
Wenn all dies (und weiteres, ein Blick ins Wiki klärt auf: *klick für Infos*) nicht zutrifft und die Maus sich nicht häufiger als sonst kratzt besteht auch kein konkreter Grund zur Sorge.

Übrigens: Man kann einen Milbenbefall nie 100% vorbeugen. Der Gang zum TA ist aber unerlässlich, wenn man den Verdacht hat, daß die Tiere Milben haben.
Wenn ebenso der Verdacht besteht, daß die Maus trächtig ist, solltest du den TA informieren.

Also Problem gelöst: heute morgen lagen 2 kleine babys im käfig... eins davon war ne totgeburt, das ich rausgenommen habe. das andere hat sie erst mal durch den halben käfig getragen, da sie ihre babys in der sandschale zur welt gebracht hat :D komische kleine mama ^^

mal gucken was wird...

jetzt jagt sie auch ihre anderen babys nicht mehr ...

somit kann der threat geschlossen werden, da kein milbenbefall besteht und das problem gelöst ist!

Back
Top Bottom