Marbocyl

Kyaro

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

nach einer AB-Pause sollen ab Freitag 2 meiner Nasen Marbocyl bekommen.
Nun strapaziere ich die Forensuche, aber es bleiben doch Fragen offen
und ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Auf folgenden Text zur Dosierung bin ich gestossen:

> Soweit ich informiert bin, gibt man Marbocyl 1 mal täglich, pro Gramm Maus 0,004 ml (4ml
> Marbocyl auf 1 kg Tier). Wiegt deine Maus also 30 Gramm sollte man 0,12 ml geben.
> Bei Baytril rundet man noch etwas auf, weil immer ein bisschen verloren
> geht bei der oralen Gabe.
> Wobei selbst 0,12 ml doch weitaus mehr als ein Tropfen sind....
Wirkzeit Marbocyl

Als Dosierung habe ich auch diese Angaben von meiner TA bekommen:
32g Maus = 1 Tropfen
66g Maus = 2 Tropfen

Kann mir das bitte nochmal jemand bestätigen, dass die Dosierung bei 0,004ml pro Gramm liegt?
Bzw. gibt es da vielleicht auch verschieden-prozentige Varianten?
Welche Erfahrung habt ihr mit Marbocyl-Dosierung gemacht?

ich will das nicht vermasseln, weil schon Chloro. Palm. nicht angeschlagen hat :(

Außerdem habe ich noch nicht genau finden können, mit was ich das AB geben kann.
In diesem Thread:"ABs womit geben" heisst es

> marboxyl (tablette gemörsert) in
> -nutri

Nu ist das bei mir aber flüssig... das gilt dann wohl auch?! =)
Das würde bedeuten, Sahne ist auch ok, oder?

LG
Anne

Aus dem Wiki:
Dosierung nach Ewringmann und Glöckner (2008): 4mg/kg, 1xtäglich s.c. oder orale Gabe (via zu zerteilender Tablette oder Injektionslösung)
*klick*

In meinen Augen liegt hier grade das altbekannte Problem vor: mg ist nicht gleich ml..
Ich habe von dem Verdünnungsgedöns leider nicht wirklich ne Ahnung (Mathe und ich.. wir werden wohl keine Freunde mehr in diesem Leben..), aber Wirkstoffmenge und Menge des Antibiotikums an sich ist nicht per se das Gleiche. Denn wenn ein AB beispielsweise verdünnt wird, haut das ja schon nicht mehr hin..

Daher die Frage: Wie ist die Konzentration deines Marbocyls? Anhand von Baytril *klick* kannst du nochmal nachlesen, was ich damit meine bzw. dir es verdeutlichen.

Vielleichen sagen ja bspw. Ungehorsam oder Alara noch was dazu, die sind da sehr fit..
VlG
romY

Ohne Konzentrationangabe in mg/ml bei dem AB kommen wir nicht weiter.

Ansonsten ist die Rechnung sehr einfach:
4mg/kg sind 4mg auf 1000 Gramm. Dann ausrechnen wieviel mg also deine Maus braucht. Bei einer 32Gramm-Maus wären es 0,128mg.
Und wenn man dann die Konzentration hat (zB 2,5% Baytril sind 2,5mh auf 100µl sind 25mg auf 1000µl sind 25mg auf 1ml und man weiss dass die Maus 0,128mg braucht kann ich das mit Dreisatz berechnen:

1000µl = 25mg
xµl = 0,128mg

xµl=5,12µl = 0,005ml

Ganz simpel :)

Last edited:
Super, danke euch Zwei =)

Mir war das Umrechnen von ml und mg irgendwie ein Rätsel *Angst*
aber mit Deiner Erklärung und dem Dreisatz, Enir, hab ich das jetzt auch verstanden, danke :D

Die Konzentration muss ich dann noch in der Praxis erfragen. (Denke es waren 2%)
Dann würds wirklich nach "einem Tropfen" aussehen...wobei es aufjedenfall von Vorteil ist,
wenn man die exakte Menge kennt und probiert zu erreichen statt nur eines Tropfen als Maßstab.

Da muss es jetzt was werden mit den Schnupfis :D

LG
Anne

Sodele, ich hab das Ganze nochmal aufgedröselt *grübel* - vielleicht kann es ja noch jemand brauchen :D

Das Zitat aus dem Wiki:
Off Topic:
Dosierung nach Ewringmann und Glöckner (2008): 4mg/kg, 1xtäglich s.c. oder orale Gabe (via zu zerteilender Tablette oder Injektionslösung)

Das bedeutet
4mg auf 1000g [/1000]​
0,004mg auf 1g​

In diesem Fall werden benötigt:
Maus 1 (32g) = 0,128mg [32*0,004]​
Maus 2 (66g) = 0,264mg [66*0,004]​

Nun die Umrechnung von mg auf ml:
[In diesem Fall recht einfach, weil meine TÄ das Marbocyl auf 1% verdünnt hat.]

1% Marbocyl sind 1mg auf 100µl (Mikroliter)

Maus 1 [32g]
100µl = 1mg [/7,8125]​
xµl = 0,128 mg​
xµl = 12,8µl [/1000]​
xµl = 0.0128ml

Maus 2 [66g]

100µl = 1mg [/3,7878]​
xµl = 0,264 mg​
xµl = 26,4µl [/1000]​
xµl = 0,0264ml

Also passt die Dosierangabe von einem / bzw. zwei Tropfen =)
und n bissl Mathe aufgefrischt *g*

Last edited:
Back
Top Bottom