Material für Zwischenetagen

Django

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo allerseits,

mein Rennerheim ist nun 4 Wochen bewohnt und die Zwischenetagen
(18 mm Leim-Vollholz Fichte/unbehandelt)sehen aus wie*kotz*.

Was könnt ihr mir als Etagen Material empfehlen, das besser zu reinigen ist?
Vollholz mit Sabberlack gestrichen ist nicht so mein Ding
und mit Epoxydharz versiegeltes Vollholz schon gar nicht.

Acrylglas farbig währe leicht zu säubern, ist aber wahrscheinlich nicht sooo Fußfreundlich.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Siebdruckplatten?
Sollte da die rauhe oder die glatte Seite oben sein?
(nicht dass es den Rennern zu rutschig wird)

Ich will demnächst umbauen und den Buddelbereich vergrößern.
Ich dachte so an 100-120 cm in der Länge und mindestens 50cm Breite.

Sind 50 cm Einstreutiefe zu viel?

Fragen über Fragen*grübel*;
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Huhu!

Zur Einstreutiefe kann ich nix sagen. Vom reinen Gefühl her würd ich sagen, dass es schon fast zu viel Streu sein könnte. Nicht, dass unten gar keine Luftzirkulation mehr stattfindet. Aber warte da lieber auf Antworten von Renner-Haltern ;-)

Wenn weder Sabberlack noch Epoxidharz, wie wäre es dann mit Leinölfirnis? baumaterial:leinoelfirnis [Mausebande Wiki]
Darf ich fragen, warum es kein Sabberlack sein soll? Damit kann man Ebenen wunderbar abwischen, gibts sowohl in farbig als auch in durchsichtig. Dürfte doch eigentlich für jeden etwas dabei sein *heilig*

Ansonsten: Wie wäre es, wenn du die Ebenen auch ein wenig einstreust? Nicht viel, aber so 1-3cm hoch. Einfach damit Köttel oder Urin nicht auf der Ebene bleiben, sondern im Streu landen. Gerade Urin trocknet auf Holz ja schnell, zieht eventuell ein und dann muffts. Streu saugt das ja schon eher auf =)

Ansonsten: Hanfmatten eventuell?

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Django!

bin zwar auch kein Rennerhalter, aber mir kommen 50cm auch relativ viel vor *grübel* Die Mindesteinstreutiefe ist ja so 25cm, da wären 50 ja doppelt so viel, da verlaufen sich die Mäuse ja :D

Gruß, käsecracker

huhu zur einstreu tiefe, für renner kann es nicht genug streu zum buddeln vorhanden sein, ich kann dir aber leider auch nciht sagen ob das so funktioniert, wegen der Luftzirkulation

Hallo Django,

ich habs dir ja gleich gesagt *bätsch*:D
Was ist denn aus deinem Plan mit den Fliesen und/oder der Hanfmatte geworden?
Zu den Siebdruckplatten kann ich leider nichts sagen, ich sabberlacke alles und bin damit zufrieden... Hier aber ein kurzer Artikel: baumaterial:siebdruckplatte [Mausebande Wiki] und hier eine Bauanleitung, in der mit Siebdruckplatten gearbeitet wurde: farbmaus:100_40_40_aquarienaufbau [Mausebande Wiki]
Einstreuen würde ich die Etagen nicht, das gibt nur eine Sauerei und lange wird da eh keine Streu drauf liegen *heilig*
Ich würde 30-40cm hoch einstreuen. Die Mäuse buddeln sich auch gern mal was auf eine Seite, sodass meine bei der Einstreutiefe durchaus auch 50cm hohe Hügel hatten - heißt, wenn du überall 50cm einstreust, dann hast du garantiert bald 60-70cm hohe Berge :D

Liebe Grüße,
trulla

Erst mal Danke an alle für die Antworten.

@ Fluse:
Sabberlack ist deshalb nicht mein Ding, weil mir das zu arbeitsintensiv ist,
alles 4 mal zu lackieren (wenn ich auch was fertiges bekommen kann) und farbig/bunt mag ich's sowieso nicht.

@ Trulla:
Ja, ich weiß.
Ich hab für die ersten Zwischenetagen auch erst mal günstiges Fichten Leimholz verwendet zum austesten, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Leider haben die 2 Racker irgendwie einen anderen Geschmack an Inneneinrichtung als ich *motz* *Keule*: :D

Da ich nun weiß, wo die "Schwachstellen" an meinem EB sind, will ich diese nun beseitigen.

Ich hab mich für 15 mm Siebdruckplatten entschieden.

Ich habe in der obersten Etage eine Hanfmatte und (da ich keine geeigneten Fliesen bekommen habe) eine Schieferplatte liegen und finde beides prima geeignet.

Die Etagen streue ich auch nicht ein (die Racker bauen sich immer ihren eigenen "Sandstrand"):D

Meine Mäuse buddeln halt am liebsten*freu* und drumm will ich ihnen was gutes tun, und eine riesen Buddelkiste bauen.

Belüftungstechnisch hätte ich bei den zweien keine Bedenken, weil die Tunnel immer 3-4 Ausgänge haben und ca.8-10cm Durchmesser=)

Wenn ich umgebaut habe, stell ich ein paar Bilder ein.

von wegen Hanfmatten:
Beim Scheunenlädchen bekommst du sie auch als Meterware, ist wahrscheinlich deutlich günstiger als diese abgepackten Stücke...

Lg

Danke Nonin*drück*,
ist ein super Tipp von dir*freu*
Da werd ich demnächst was bestellen.
Die haben ja auch getrocknete Mehlis sehr günstig und ab 19 Euro Bestellwert ist Versandkostenfrei. *freu**freu*

Freut mich, Django :D

Ich habe auch überlegt, eine große Hanfmatte unten in die Buddelkiste zu legen, um das Holz zu schonen.
Ich fand auch eine Rennmaus-Gemüsemischung ganz interessant, habe aber noch nicht alle einzelnen Zutaten so genau durchgelesen...

Meine Kaninchen haben die getrockneten Kräuter- und Blütenmischungen geliebt. *Herz*

Das Heu beim Scheunenlädchen fand ich nicht so klasse, da gibt es das weltbeste bei "Schwarzwaldheu": wunderbar duftend, mit vielen Kräutern, sehr staubarm und in praktischen Ein-Kilo-Packs.

Lg

Huhu:)
Nochmal zum Thema Buddelbereich!
Meine Renner haben ein ganzes Aqua zum buddeln.. 160x60 cm.. Rappelvoll eingestreut. Die beiden fühlen sich pudelwohl.
Wie gesagt, tief genug kann es gar nicht sein :) Manchmal versuchen meine immernoch durchs Glas zu buddeln wenn sie ganz unten angekommen sind..

Back
Top Bottom