Maus ängstlich wegen VG?

eddie-guerrero

Kornsammler*in
Messages
5
Reaction score
0
Hallo

Ich wende mich mal wieder mit einer Frage an euch...
WIr haben uns gestern 2 neue Farbmäuse geholt (Jake und Elwood) und wollten die beiden mit unserer noch vorhandenen Maus (Smokie) vergesellschaften.
Die Züchterin bei der wir die Mäuse herhaben hatte uns gesagt, dass Jake und Elwood aus unterschiedlichen Gruppen kommen aber als wir sie geholt haben saßen sie alle beieinander. Laut Ihrer Aussage aber auch erst seit höchstens ner stunde.

Alle sind circa 5-6Monate alt und Weibchen

Haben sie gestern in einem großen Karton mit Heu, Streu und zwei Klorollen zusammengesetzt. Erst haben sie sich alle so ein bisschen beschnuppert und sich gut verstanden. Dann haben sich Elwood und Smokie aufeinmal in die Haare bekommen, haben ein bisschen gerauft und gequiekt und dann war wieder gut.
Keinerlei beißen oder ineinander verkeilen oder so.
Jake (welche sehr ängstlich wirkt) hatte mit keinen ein Problem und hat sich irgendwann entspannt schlafen gelegt.
Nur Smokie und Elwood sind immer wieder aufeinander los (Elwood hat Smokie immer ein bisschen weggejagt, dann kam Smokie langsam wieder zu ihr, sie saßen nebeneinander und dann wieder für eine kurze Zeit ein Gerangel)
Es sah auch wie gesagt nie schlimm aus.
Über nacht kamen dann noch ein paar mal für kurze Zeit solche Gerangel.
Heut morgen lagen sie alle drei aneinander gekuschelt und unsere ate Maus Smokie lag in der Mitte.
Den Tag über war alles gut.
Jetzt am Abend haben wir Ihnen wieder etwas zu essen gegeben und es wirkt so, als würde Smokie es nicht mehr gewohnt sein zu teilen. Elwood und Smokie scheinen sich um den Mais zu streiten und Smokie wirkt auch total ängstlich und sensibel.
Elwood saß gerad eben ganz ruhig neben ihr und Smokie sprang aufeinmal quiekend weg ohne dass Elwood etwas tat.
Jake versteht sich immer noch mit allen, wirkt wegen der neuen Umgebung noch ein bisschen ängstlich aber sonst ziemlich gechillt.

Auch zwischen Elwood und Smokie sieht es nicht wirklich nach Hass aus, sondern einfach nur nach Rangordnung klären, aber irgendwie machen wir uns doch Sorgen...

Unsere Fragen (nach diesem langen Text) sind nun:

Kann es sein, dass es Smokie nach der Zeit allein nicht mehr "gewohnt" ist essen zu teilen?
Kann es sein, dass sie sich erst wieder drauf einstellen muss auf die Bedürfnisse der anderen zu achten?
Warum quiekt Smokie manchmal grundlos nur weil Elwood neben ihr sitzt?
Ist es normal, dass Jake so völlig gechillt ist?
Habt ihr Tipps was wir sonst noch machen könnten bzw auf was wir achten sollten?


Danke schon mal im Vorraus
 
Last edited:
EDIT: Gerade putzt Elwood Smokie in aller Ruhe...und kaum nachdem ich es geschrieben habe (also circa nachdem Elwood sie eine Minute geputzt hat) rannte Smokie fiepend weg
 
Last edited:
Hallo, eddie-guerrero,

kennst Du die Wiki-Seiten zum Thema Vergesellschaftung? Dort kannst Du die wichtigsten Dinge nachlesen.

Wie groß ist denn der Karton, in dem die Mäuse zur Zeit sitzen? Mehr als ca. 60x40 cm wäre für den Anfang zu viel. Streu solltest Du nur ganz dünn einstreuen und erstmal kein Heu oder Stroh, erst recht keine Papprollen, da die schnell zu Streit führen. Trockenfutter lose ins Streu geben (kein Napf).

Sicher ist es für alle drei Mäuse jetzt erstmal ein Gewöhnungsprozeß, bei dem die einzelnen Tiere manchmal etwas unerwartet und vor allem sehr individuell reagieren. Wichtig ist, daß Du langsam vorgehst, vor allem die Fläche, die den Mäusen zur Verfügung steht, nur langsam vergrößerst (im Abstand von Tagen) und genauso nur allmählich Inventar gibst (s. Wiki). Die Mäuse müssen einen gemeinsamen Geruch entwickeln, der ihnen die Sicherheit gibt, zusammen zu gehören. Der entwickelt sich nur langsam und nur, wenn die Tiere eng beisammen sind, mit einander kuscheln, sich putzen etc. Da ist es wichtig, daß sich keine Maus auf zu viel Fläche oder in Inventarteilen (z.B. Häuschen) absondern kann.
 
Back
Top Bottom