Maus abgeben oder 2. Gruppe?

Schneewittche

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallöchen!
Ums euch besser zu erklären,muss ich ein wenig ausholen.
Ich hatte eine 5er Gruppe Farbis (3 mädels + 2 Kastraten),dann habe ich von Shi-Ne noch 5 Mädels dazubekommen.
Habe einen Riesen EB zu dem bestehenden Aqua + Aufbau gebaut und die Vergesellschaftung lief perfekt !
Auch beim Größer setzten lief alles tollig,und jetzt ca. 3 wochen später fingen auf einmal streiterein an, konnte aber nicht beobachten,welche Mäuse des waren,für mich schienen alle mit jedem zu streiten,jagen und hinteher sogar richtig beißen.
Jede Nacht wurde das gepiefe schlimmer.
Dann vor etwas vor einer Woche, habe ich eine der neuen tot aufgefunden, keine sichtlichen bissspuren,aber sie war auch vorher total fit und normal..naja ,dachte ich ; vielleicht was innerliches,da sie vorher nicht gut gehalten wurden.Paar tage später habe ich nun eine der ersten Mäuschen tot aufgefunden,sie war eigentlich (wie ich es einschätzen kann) die,die das sagen hatte,selbst die kastraten ham nach ihrer Pfeife getanzt !
Naja,dann war ich so fertig und bin mir mittlerweile sicher, dass sie gestorben sind,wegen dem vielen stress und jagerein.
Weil ich so verzweifelt war, waren jetzt an diesem Freitag Shi-ne Und Astromaus bei mir (danke nochma ihr süßen <3 ), haben nach Bissspuren geguckt ,aber bei denen die wir finden konnten im buddel-aqua hatten keine, hab dann später nochmal geguckt,2-3 andere hatten welche am schwanz.
Soo..wie mit den beiden besprochen,habe ich nun den Eigenbau von dem anderen alten Käfig abgesperrt ,das Buddelaqua erstmal das streu rausgemacht.
Jup,hatte ich 6 Mäuse,alle waren im buddel-aqua. Eine fehlte. Die war noch unten versteckt,habe sie hoch zu den anderen gesetzt, sie wurde sofort gejagt und in Po gebissen.
Dann habe ich alles abgesperrt,nur das aqua gelassen und alles raus,also fast wie ne neue VG..!
Nix verändert,ALLE auf sie drauf und sie hat ordentlich um sich gebissen..hab gewartet,nix geändert.
Konnte das dann nicht mehr mit ansehen und habe sie wieder runter in den EB getan.
So,seitdem ist alles ruhig und toll..sie kuscheln und alles.
Also hab ich das Rätsel des Streites gelöst ; die kleine Maus hat sich direkt nach der VG unten im Eigenbau ihren Platz gesucht und alle anderen schlafen die ganze zeit im Buddelaqua zusammen und haben sich von der anderen wieder entfremdet.Und nun ; jedesmal wenn die anderen in den EB gehen und ins laufrad oder sonst wo hinwollen,prügeln sie sich mit der kleinen (wobei die auch oft anfängt).
Soo..die anderen sitzen also jetzt im Alten käfig, die einzelmaus unten auf ihrem Platz.
Nun muss ich sie entweder abgeben,oder ich hätte auch die Option, den EB nochmal zu teilen und ne neue Gruppe aufzumachen.
Aber 1. hätten dann alle zwar viel platz,aber nicht soo viel wie ichs möcht ^^ und 2. hätte nur eine Gruppe ein laufrad.
Nun weiß ich nicht,was ich machen soll..noch 2 neue holen und ne 3er gruppe oder die kleine abgeben? ich tendier eher zum abgeben,nur dann hab ich nur noch 7 Mäuse, für so nen großen EB wo laut maucalic (oda wies nochma heißt) über 40 reinpassen..ist ja irgentwie ne verschwendung *find*
Was ich so traurig an der sache finde ; hätte ichs eher bemerkt das es an der einen maus liegt,würden die 2 anderen vielleicht noch leben UND wenns so ist wie ich denke,wohnt die kleine maus ja die ganze zeit wie ne einzelmaus nur unter ständiger angst *schnief*

Danke schonmal für eure Tipps !!

Hi Schneewittche,

ist echt eine blöde Geschichte.. aber mach dir keine Vorwürfe, das ist jetzt eben so gelaufen und du kannst nichts mehr ändern.. *drück*

Es wäre hilfreich, wenn wir die genauen Maße aller Behausungen kennen würden, um zu überlegen, wie weiter vorzugehen ist.
Vermitteln finde ich aufgrund der Infos, die ich bisher habe, allerdings keine gute Idee - denn du hast so viel Platz, da wäre es doch toll, noch mehr Mäusen ein neues Zuhause zu geben. Dass du den EB nicht gerne teilen willst, verstehe ich (denn mir ging es damals ähnlich).. Ich hatte auch die Wahl "teilen oder vermitterln" und hab mich für teilen entschieden - klar, ich fände es auch toller, wenn eine Gruppe den gesamten EB für sich hätte, vier Ebenen usw.. aber so hat eben jede Gruppe ihr Reich, und im Nachhinein halte ich das für die richtige Entscheidung.

VlG
romY

hab's nicht ganz genau gelesen,
aber ich bin immer für "lieber weniger Platz, glückliche gruppen und nicht dauernd umziehn".
Klar ist Platz ein wichtiger Teil der Lebensqualität, aber eben nicht der einzige
(und die Maus als Richtier zieht wohl sooo garn auch nicht um - dann ist alles fremd: KollegInnen, FuttergeberIn, Stall, Umgebung(sGerüche) )

Ich wollt meinen Riesenschrank auch als Luxus für dir Großgruppe, jetzt ist er abgeteilt von Kleingruppen bewohnt (und was hat eine Maus von potenziellen 4 Metern, wenn sie nicht hindarf...)

Danke TamTam!

Also ich schreib nochmal die genauen Maße von ALLEM:
Das Buddelaqua : 80x 40, streu immer ca. 22 cm hoch
Aufsatz insgesamt : 100 lang,43 breit, 66 hoch
Ebene 1 :100 lang, 37 breit
Ebene 2 : 100 lang, 28 breit

EB insgesamt : 173 lang,55 breit,118 hoch
Rechte Seite :
Miniebene : 20 breit, 55 lang
Ebene 1 : 173 lang, 55 breit
Ebene 2 : 173 lang, 55 breit

So,das wären die Maße,die nach meiner eventuellen planung dann die 7 Mäuschen hätten.

Und die ausgeschlossene Maus + 2(?) neue hätten dann noch :

insgesamt : 104 lang, 118 hoch,55 breit
Mini Ebene : 104 lang,23 breit
Ebene 1 : 104 lang, 55 breit
Ebene 2 : 104 lang, 55 breit
Kleine untereinander gereihten kleinen Fächer-Ebene ^^ :
Jeweils 5 : 25 lang,24 hoch,55 breit

Jup..würde das reichen?..für 3 mäuschen?
Un denen würd ich dann des Wodent Wheel lassen..weil die anderen eh meistens im Buddelaqua spielen.

Lg

Ok, danke für die Maße!

Ich würde der neuen Maus noch 3-4 Spielgefährten gönnen, dann steht eine VG auch nicht soooo bald an und der Platz ist auf jeden Fall da =)

ich würd auf allerhöchstens 3 neue gehen (und fände 2 auch nicht schlecht, wenn nicht grad um die Ecke eine Einzelmaus sucht; bei einem lieben Bruder-Kastratentrupp könnt man allerdings höher gehen) - dann hat die arme Kleine nicht sooooo viel Große wieder vor den Nase und kann sich etwas freischwimmen und entwickeln (manchmal wachsen die dann sogar noch nach - nicht nur in die Breite!)

also der Platz unten rechts würde dann für 4 mäuse reichen?
Also ich wollte auf jeden fall n kastraten in der gruppe haben,weil ich mit denen so gute erfahrungen gemacht habe =)
Gucke dann mal nach 2 mädels + ein kastraten,die vielleicht noch nicht so groß sind.
Danke euch!

Soo am Wochenende bekomme ich von Shi-ne n baby mädel und einen kastraten für die kleine.
Danke euch und ich werd euch auf dem laufenden halten =)
entscheidung getroffen ^^ hier könnte zu !

Lg

Ach naja, ich persönlich lasse solche Themen eigentlich ganz gerne offen, falls jemandem noch was einfällt =)

Back
Top Bottom