Hallo deftone,
ich wohne ca. 30 westlich von Köln und hatte schon überlegt, Dir anzubieten, Mäuschen bei mir an Stall/Weide/Scheune auszuwildern. Da ich 2 x täglich dort bin, könnte ich sie auch mit Futter versorgen. 'n paar Punkte machen mir allerdings etwas Sorgen...
- Du hast sie ja mitten in der Stadt gefunden, das sind natürlich völlig andere Voraussetzungen als "in der Pampa", futter- und feindtechnisch und so.
- Ich habe zugegebnermaßen wenig Ahnung vom Sozialverhalten von Hausmäusen. Dass sie in Gruppen bzw.
Familienverbänden leben, meine ich zu wissen - aber sie wäre ja überall "fremd", bestände da nicht die Gefahr, dass sie ausgestoßen, schlimmstenfalls sogar getötet würde? Als Weibchen bestände vllt. noch am ehesten 'ne Chance? Jedenfalls hab ich hier, zumindest bin ich mir relativ sicher, auch schon Hausmäuse gesichtet (neben div. Wühlern...)
- Drumherumg gibt es Gärten, Felder... - und die I... hier lieben es, fleissig Spritzmittel zu versprühen, sowohl die Landwirte als auch die privaten (Nutz-)Gartenbesitzer... *Wand*
- Ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Verpächter, die direkt an der Anlage wohnen, nicht doch mal Rattengift am/im Stall streuen... (auch wenn ich's ihnen ausdrücklich verboten habe... *Keule*)
- Ja, und hier ist viel Pampa, Weiden, drumherum Felder, es gibt Greifvögel, Eulenvögel, Ratten, Wiesel... aber das ist halt so, ist ja andererseits auch'n Zeichen für doch noch halbwegs intakte Natur - und natürlich zahlreiche wildernde Freikackerkatzen...

(... und'n freilaufendes Pony und 'nen Muli...

)
Ich bin mir also echt nicht sicher... *seufz* Vielleicht wäre eine Art Unterschlupfkiste, in die nur Mäuse ihrer Größe durch'n Eingang kommen, und an die Du sie schon mal gewöhnst, eine Idee? So mit gesichertem Deckel, dann könnte man auch Futter + Wasser dort reinstellen? Die könnte dann in eine leere Box im Stall, Freigang nach draussen wäre gewährleistet. Es müsste ja auch relativ bald geschehen, damit sie sich schon mal aklimatisieren kann, wird ja jetzt schnell Herbst und kalt und nass...
Vielleicht melden sich ja noch ein paar Widmausfachleute zu Wort... *anbet*
LG Nagerchen