Maus auf einmal aufgebläht und quitscht

xanara79

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,
gestern kam mein Sohn zu mir und sagte das seine Zera auf einmal einen ganz dicken Bauch hat, Kot am Popo kleben hat, ein Köttelchen nicht raus plumst und sie die ganze Zeit quitscht. Sie hat schwer geatmet und hat sich immer im Häuschen versteckt. Ich bin sofort zum Tierarzt. Aber war außerhalb der Sprechstunde. Ich hätte zu einem anderen als Notfallpatient gekonnt aber irgendwie verließ mich da der Mut. Ich hatte Angst das sie eingeschläfert wird. Zumal sie mittlerweile gekotet hatte und aufhörte zu quitschen. Ich sagte dann das ich nochmal abwarte und wenn es wieder schlimmer werden sollte oder nicht wirklich besser wird komme ich zur Sprechstunde. Und als wir wieder Zuhause waren fing sie sogar wieder an auf die Hand zu kommen und zu buddeln. Kein quitschen mehr, Kot auch weg und ne std. später war sie wieder ganz die alte. Hab mich sehr gefreut das ich mich richtig entschieden hatte. Und mein Sohn erstmal... Übrigens ist Zera eine weise Maus mit schwarzen Augen und nächsten Monat zwei Jahre alt. Sie hat uns schon ein paar mal überrascht. Ich würde nur gerne wissen was das gestern war... Verstopfung oder Blähungen vielleicht? Aber wovon? Sie hatte nur Wasser und ihre Körner. Vielleicht wisst ihr was das war?

Guten Morgen,

eine meiner Mäusedamen hatte auch mit einem auf den anderen Tag einen so stark aufgeblähten Bauch. Bei ihr kam noch hinzu, dass sie einen sehr trägen Eindruck machte und sogar Essen und Trinken verweigerte. Wir sind daraufhin zur TÄ, die aber auch keine richtige Diagnose stellen konnte und nur ein Mittel gegen den Blähbauch gab. Sie hat uns damals nur gesagt, dass man unbedingt auf ausreichend Flüssigkeit achten sollte. Ich könnte mir vorstellen, dass es hilft, wenn man ihr Fencheltee anbietet. Der hat generell eine beruhigende Wirkung auf Magen/Darm.

Drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass es der Kleinen bald besser geht!