Maus aus Klebefalle

Marianne

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Wir leben In New Jersey und mein Mann war zu einen Kurs in Virginia und dort im Hotel fand er in einer Klebefalle eine Maus.
(ich hoffemal das es so Fallen in Deutschland nicht gibt,einfach grauenhaft sowas,die Mäuse bleiben kleben,verhungern oder versuchen ich vorher noch die Beine abzubeißen)

Mein Mann befreite das Mäuschen mit hilfe eines Kulis.Ein Vorderbein scheint kaputt zu sein und vom Buch soll das meiste Fell an der Falle hängen geblieben zu sein.

Seit Gestern ist die Maus nun bei uns zu Hause und beim saubermachen setzte ich sie in die Badewanne und machte 2 Fotos.
Für mich sieht es wie eine Babymaus aus.
Rennen tut sie und springen auh,aber ein Vorderfuß sieht so aus als ob er gerade wäre und sie ihn ncht benutzt.

Zum TA können wir nicht,hier darf ein TA keine Wildtiere behandln und davon ganz bgesehen hätten die auch keine Ahnung davon.
(Ich war mit meiner Rate mal beimTA und die Sprechstundenhilfe gab zu das es die erste Ratte war in denj 4 Jahren wo sie dort arbeitet)

Das Mäuschen soll bei uns bleiben,draußen hätte sie wohl kaum Chancen.
Jetzt brauche ich Tipps.

Was das Futter angeht wird sie wohl Körnr,Käse,Brot usw. fressem können.
Käfig hat sie noch keinen,dawollen wr warten ob sie bis Freitag noch lebt und dann so eine Art Terarrium kaufen.

Wird so eine Maus zahm? Ich habe beim saubermachen Handschuhe getragen und flink war sie.
Würde sie ohne Handschuhe beißen?

Lauter so Fragen habe ich.
Muß ich sonst noch was beachten?
Wasser hat sie.

LG Marianne

Hier noch ein Bild,das ich gestern beim sauber machen in der Badewanne gemacht habe.
Ist das eine Babymaus?

Hallo das sieht nach einer Hausmaus aus.
Erstmal Brot und Käse sind gar nichts für kleine Mäuschen, auch Speck und sowas bitte weglassen.
Schau mal hier: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/ernaehrung
Ihr könnt der Kleinen etwas Sahne geben zum päppeln. Gibt es bei euch Brei zum anrühren?

Habt ihr herrausgefunden welches Geschlecht sie hat? Sie würde allein nicht glücklich sein und bräucht Gesellschaft. Ich hoffe mal sie ist ein Weibchen.
Oder gibt es bei euch Mäusearten wie Stachelmäuse?

lg snow

babybrei, zb haferbrei o.ä. allerdings ohne zucker und milch!
zum päppeln kannst du auch sahne untermischen.

zum füttern bitte eine getreidemischung mit wellensittichfutter und haferflocken.

und wenn die maus wieder einigermaßen fit und gesund ist, solltest du sie wohl besser wieder aussetzen. am besten an einem guten platz wie bauernhof, pferdestall o.ä., oder was denken die anderen hier? *grübel*

Guck vielleicht mal http://wiki.mausebande.com/farbmaus/brei an. Bei Euch gibt es ja sicher ähnliche Produkte. Und das könnte vielleicht auch hilfreich sein.

Pass auf, wilde Mäuse tragen oft Parasiten mit sich rum, evtl. muss mit Stronghold gepunktet werden.

Ich würde die Maus auch, sobald sie wieder fit ist an geeigneter Stelle aussetzen. Wenn Du auf dem Land wohnst findet sich sicher eine Scheune o.ä.

Mhm...:
Ein Vorderbein scheint kaputt zu sein und vom Buch soll das meiste Fell an der Falle hängen geblieben zu sein.
So hat die Maus doch draußen keine Chance, sollte das Bein wirklich kaputt sein und sie nicht wieder problemlos laufen können.
Ansonsten, wenn wieder alles problemlos nach dem Päppeln geht, klar raussetzen.

Danke für die vielen Antworten.
Babybrei haben wir hier.Fressen tut sie alleine.
Ein Beinchen ist kaputt und so laß ich sie nicht raus,es sei denn das wird wieder.Aus der Falle wurde sie Donnerstag befreit,möglich das nur was verrenkt ist oder so-
ich hoffe es.

Eine Art Terrarium wird wohl das beste sein,denn ich habe Katzen,Hunde und Kaninchen.

Hier ist überall Tollwutgfahr,ab wann könnte ich denn sicher sein das sie das nicht hat?

Sie ist sehr scheu und ängstlich und beim sau8ber machen setze ich sie in die Badewanne,und fange sie dann mit Handschuhen.

Würde sie ohne Handschuhe beißen und kann sie zahm werden?

Wie ist das gemeint das sie Gesellschaft braucht?
Noch eine werde ich wohl kaumk finden oder kann man wilde Mäuse mit Farbmäusen vergesellschaften?

So,jetzt gehe ich mal das Wiki lesen.

LG Marianne

Hallo,

belastet sie das Bein denn?
Eine gute Trockenfuttermischung benötigt sie natürlich auch, alles dazu findest du im Wiki. ;-)

Zu der Tollwut kann ich dir leider nichts sagen.
Vielleicht weiß einer unserer Biologen da weiter?

Wichtig ist natürlich, dass das Gehege ausreichend groß ist, insbesondere bei einem Wildtier!
Gesellschaft kann auch in Form einer Farbmaus stattfinden.
Dazu musst du natürlich das Geschlecht kennen.
Ich würde durchaus noch ein bisschen warten, bis das Tier etwas größer ist, dann lässt sich das Geschlecht relativ einfach bestimmen.

Wirklich zahm werden die wenigsten Wildtiere, da sie aber noch sehr jung zu sein scheint, kann sie sich durchaus noch an dich gewöhnen.
Die Gesellschaft durch eine weitere Maus ersetzt das natürlich nicht.;-)

lg
Kathrin

Ich habe keine Ahnung, was es bei euch an Mäusearten gibt ,aber falls es eine normale Hausmaus ist, könnte man eine Farbmaus dazu setzen.
Mach am besten noch mal ein Bild, wenn sie ein paar Tage älter ist.
Kannst sie dann auch mal in einen durchsichtigen Behälter setzen und von unten ein Foto machen, damit man weiß ob es ein Bub oder ein Mädel ist.

Okay,ich mach ein Foto wenn sie älter ist.
Wäre echt tollwenn sie sich mit einer Farbmaus vertragen würde.

Speedy scheint es gut zu gehen.Fressen und trinken tut sie und bewegen tut sie sich auch.
Das Vorderfüßchen benutzt sie aber nicht.
Ich weiß nur nicht wie ich es anstellen soll nachzuschauen ob es ein Männchen oder Weibchn ist.
Bis jetzt habe ich sie nur 1x mit Handschuhen in ihr Häuschen gesetzt nach dem saubrmachen und sie war sehr flink.
Die anderen Male saß sie in einer Klopapierrolle und so mußte ich nur die Rolle rausheben beim sauber machen und Speedy blieb in der Rolle.

Falls es ein Weibchen ist,wäre ein zusammen setzen mit einem anderen Babyweibchen doch jetzt am besten und einfachsten,solange sie noch klein sind,oder?

Weibchen lassen sich in der Regel recht leicht vergesellschaften. Aber vorher muss das Geschlecht zweifelsfrei feststehen, sonst hast Du sehr schnell sehr viele Mäuse. Vielleicht kannst Du ja mal einen Tierarzt gucken lassen. (In New Jersey kann ich aber keinen empfehlen :D)

Heute saß die Maus auf ihrem Schälchen und so konnte ich mal unter sie schauen.
Da ist alles spitz,also keine Hoden zu sehen.
Ich hatte mal gegoogelt und die Männchen sind hinten her rund.

Kann ich einfach eine andere Maus dazu setzen?

Ich habe mich etwas durchgelesen im Internet.
Also ein Terrarium soll nicht so geeignet sein,deshalb habe ich mich für einen Käfig entschieden.
Kann eine Maus aus einer Badewanne springen?
Ich dachte an eine Zusammenführung in einer Badewanne und fallsalles gut geht beide Mäuse dann zusammen in denm neuen Käfig zu setzen,so riecht er für beide noch neutal.

Wäre es vielleicht besser gleich 2 Mäuse dazu zu setzen?So hatte ich esdamals bei meinn Ratten gemacht,weil falls eine stirbt muß man nicht gleich wieder eine dazu holen.
(meine Ratte war schon älter und daher war das vorher schon klar)

und sich nicht fortpflanzen können :D
wie gehts dem kleinen neutron denn?
*grübel* kann sein, dass ich das grad nicht verstehe. Sicherheitshalber merke ich es aber an: Farbmäuse und Wildmäuse können sich paaren. Also unbedingt das Geschlecht rausbekommen

Die Hoden mußt du nicht unbedingt sehen, darauf solltest du dich nicht verlassen.
Sind im Wiki nicht fotos zu Geschlechterbestimmung?

Ja, es ist sinnvoll zwei dazuzuholen.

Kannst du sie denn nicht wieder auswildern?
Eine Wildmaus solltest du keinesfalls in einem kleinen Käfig halten (mindestmaß versteh ich jetzt unter klein) sondern am besten einen riesigen. Bedenke, dass sie die Freiheit kennt und in einem kleinen Käfig unglücklich sein wird
lg. Sara
edit: Sandra ist mal ne Wildmaus aus der Badewanne gehüpft, also zumindest daneben sitzen bleiben. Am besten du nimmst ne Box zum Vergesellschaften. Ich nehme nie die Badewanne (außer bei den Stachlern) sondern ne Box.

Ich wollte doch nur für die Maus noch zwei Mäuschen kaufen und bin deshalb ins Zoogeschäft.
Nun,ich kann meine Maus mitbringen und die liebe Verkäuferin wird nachschauen was es ist,mir einen Käfig verkaufe und noch 2 Mäuschen dazu tun.
Die Mäuse dort sind alle größer als meine,sie haben auch Fancy Mäuse und Futtermäuse.Sind Fancymäuse Farbmäuse?

Aber.................
die hatten Babykaninchen dort.Nur weiße und schwarze und weil es größere werden für 12.98$(Schnucky hatte über 50$ gekostet)

Nun hat mein alter Hopsy wieder ein Weibchen ich konnte doch nicht ohne das Zoogeschäft verlassen .

Eine weiße mit Schlappohren,wahrscheinlich nenne ich sie Baby oder Schnappi,mal sehen.

Bilder gibt es später.Habe sie ganz einfach zu Hopsy in den Käfig gesetzt und es scheint ganz gut zu gehen.

N`abend,

wollen wir hoffen das die Dame kompetent ist..
magst du nicht vielleicht doch mal versuchen ein (scharfes!) Foto hinzubekommen?

Ehrlich gesagt kann ich mir absolut nichts unter dem Begriff "Fancymäuse" vorstellen? Hoffentlich sind es keine Tanzmäuse..
kannst du die Tiere beschreiben?

Zu dem Käfig, ich glaube kaum das es bei euch anders aussieht als in unseren Zooläden, viel zu kleine Käfige.
Gerade und insbesondere ein Wildtier braucht einen sehr großen Käfig.
Es ist sonst eine reine Qual.
Mindestmaße wären hier 120x60x100cm, meiner Meinung nach.
Da hilft nur; Selbstbauen. ;-)

Back
Top Bottom