Maus aus schlechter Haltung bekommen was nun?

muck

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich hab früher (15Jahre her) Frab und Wüstenrenner gehabt
aber das ist lang lang her... und ich weiß nix mehr von der Haltung

Mein Mann kam heute mit einer Farbmaus an, die seit einem Jahr in Einzelhaltung in einem verdreckten Plastikkäfig lebte :(

so ich bah sie nun in ein ca. 50cm Aquarium umgepottet (der Plastikkäfig war höchtens 20cm/20cm/ 15cm

nun meine Fragen
1. kann ich da eine beisetzen oder war sie zu lang allein?
2. Wo gibt es Bilder wo man sehen kann ob Männlein oder Weiblein?
3. was geb ich am besten an Futter?

wie alt kann sie noch werden?

lg

hey muck,

am Besten, Du wirfst mal ein paar Blicke in unser wiki ("unser Mäuselexikon):
www.wiki.mausebande.com

Da steht alles ganz ausführlich drin.

Zu deinen Fragen:
1. kann ich da eine beisetzen oder war sie zu lang allein?
Einfach dazusetzen ist nicht bei Farbmäsuenm. Die müssen langsam aneinander gewöhnt werden. Je nach dem, welches Geschlecht die Maus hat, steht noch eine Kastration (bei Böcken) aus. Böckchen sind untereinander absolut unverträglich.
Eine Vergesellschaftung mit einer Einzelmaus ist schwieriger, sie hat z.T. schon sehr viel mausiges Verhalten (Maussprache) verlernt. Mit etwas Fingerspitzengefühl und einem oder zwei netten Partnertieren kann es klappen. Mehr wie 2 neue Freunde würde ich der Maus aber nicht zumuten. Einzelmäuse werden in Kleingruppen glücklicher, wie in größeren Gruppen.
Der Käfig muss natürlich noch größer werden, ich denke aber mal, das war jetzt erstmal eine Notlösung. besser als das alte Ding ist es jetzt auf jeden Fall.

Mehr zum Thema Vergesellschaftung findest Du hier:
farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

2. Wo gibt es Bilder wo man sehen kann ob Männlein oder Weiblein?
Die findest Du hier:
farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

3. was geb ich am besten an Futter?
Vorerst tuts eine provisorische Mischung aus Wellensittichfutter (Hirsemischung) und einer 6KornGetreidemischung (Reformhaus, Drogeriemarkt).
Das ist schonmal besser als jedes fertige Kauffutter.
Frischfutter mögen die meisten Gurke und Salat, manche auch noch Karottenstückchen. Musst Du mal ausprobieren, ob das Mausi überhaupt Frischfutter frisst.

Mehr zur Ernährung findest Du hier:
farbmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]

wie alt kann sie noch werden?
Farbmäuse werden in der Regel zwischen 1,5 und 2,5 Jahren alt.

LG

Hallo,
danke für die Antwort
ja das mit dem Aquarium war ne Notlösung, wollte die aus dem Plastikding raus haben...(kann noch eins bekommen was 1,00/50/50 ist)

Geschlecht war ich unter Wiki schon gucken :) sieht nach einem Mädel aus...

würdest du denn zu einer Vergesellschaftung raten? oder einsam lassen :(
sind jüngere Mäuse bei einer Vergesellschaftung einfacher oder müssen es gleichaltrige sein?

die kleine Zicke beist aber, geht das weg, war bestimmt der Schock oder?
zZ. schläft sie gemütlich eingekuschelt (dachte das sie mehr auf Erkundungstour geht

ich denke ich würde sie nicht allein lassen. Sind ja so soziale Tiere, aber ganz vorsichtig vergesellschaften.

ich denke sie geht noch nicht auf entdeckungstour, weil sies so klein kennt und jetzt noch unter stress steht, wegen des umzugs.

Viel Glück bei allem. wird schon. lass die kleine sich an dich gewöhnen.*drück*

LG

hey

auf jeden Fall Gesellschaft besorgen aus dem Tierschutz. Entweder sehr junge Mädchen (die akzeptieren erstmal alles als Chef.... Sind aber manchmal noch arg hüpfig und wuselig) oder ältere Damen (so ab 1,25 Jahren aufwärts...). Die sind aus der Zickenphase draußen und eher gechillt.
Oder Kastraten.
Aber mehr als zwei würde ich ihr nicht zumuten.

Beißen legt sich meist mit der Zeit, wenn sie merkt, dass Du ihr nix Böses tust.

Das 100x50x50cm Aqua kannst du super nutzen, wenn du nen Aufbau draufbaust (wie das geht, kannst du im Wiki nachlesen).

Ansonsten ich wie Lumi.. Gesellschaft aus dem Tierschutz besorgen, am besten so zeitig wie möglich - denn Einsamkeit ist ziemlich übel für ein Gruppentier wie eine Maus.
Viel Glück bei der Suche!

Back
Top Bottom