Maus bald alleine und einsam

Checki

Nager-Novize*in
Messages
2
Reaction score
0
Hallo,

ich habe ca. im Oktober 2011 drei Mädchen aus dem Tierheim geholt, die sehr gut zusammengelebt haben. Vor Weihnachten ist allerdings eine gestorben, und ich mache mir nun große Sorgen, dass irgendwann eine alleine bleiben wird.
Da ich mich entschlossen habe, keine weiteren Mäuse mehr zu halten, suche ich nach einer Lösung, wenn noch eine weitere Maus stirbt. Ich möchte keiner Maus zumuten, alleine zu leben. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die zuletzt verbliebene Maus zu vermitteln?
Die eine Fellnase ist noch total fit. Bei der anderen mache ich mir ein wenig Sorgen, da sie in den letzten Wochen sehr abgenommen hat, nachdem sie vorher stark übergewichtig war.

Liebe Grüße,
Checki
 
Hallo und willkommen hier im Forum

Es gibt in deiner Situation mehrere Möglichkeiten:
1. du suchst schon mal jetzt einen Platz für die Solomaus, in den sie dann zeitnah um ziehen kann.
2. du nimmst vorübergehend noch mal eine Kleingruppe auf, mit der Absprache, dass die Gruppe nach dem Ableben der letzten Maus dann wieder zurück gegeben werden kann, oder bereits im Voraus vermittelt ist.

2. ist eigentlich die bessere Methode - da Mäuse die VGs im höheren Alter immer schlechter vertragen, und so kann auch die letzte Maus von dir noch bis zum Schluss bei dir bleiben, weil so kein Solotier übrig bleibt.

In beiden Fällen wird der zukünftige Halter aber jetzt schon organisiert, so lange die Zeit eben noch nicht drängt.
 
Danke für die schnelle Antwort. Dann suche ich mal ganz aktiv im Raum Darmstadt, bzw. Rhein-Main-Gebiet.
Ich muss allerdings sagen, dass ich dann eher dafür wäre, die Maus/Mäuse komplett abzugeben, statt vorübergehend noch andere Mäuse aufzunehmen. Bisher haben wir immer Glück gehabt, denn wir haben auch zwei Katzen. Dies bedeutet potentiell Stress für die Nasen, zumal die neu hinzugekommene Katze gerne mal auf dem Käfig liegt. Unseren Mädels macht das nichts aus, zumal sie nicht mehr an den Gittern hochklettern.

Gibt es hier im Forum einen Thread für abzugebende Tiere?
 
OK, welche Variante für dich am besten geeignet scheint, musst du natürlich selbst beurteilen. Was Katzen und Mäuse an geht, muss man aber unbedingt die Käfige besonders ab sichern - u.A. durch doppelte Vergitterung, denn da sind Unfälle leider nur eine Zeitfrage - auch wenn dann z.B. 'nur' ein Schwanz erwischt werden kann etc. Da haben wir leider schon viele schlechte Erfahrungen gemacht. Bei guter Absicherung aber auch viele Guten.

Unter Farbmausvermittlung - Mausebande Forum haben wir einen Vermittlungsbereich für Farbmäuse.
 
Back
Top Bottom