Maus beißt in den Finger

Scarlett

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Mir ist aufgefallen, dass meine eine Maus immer, wenn ich meinen Finger ans Gitter halte, herkommt, ihn kurz anschaut, einen Satz nach vorne macht und reinbeißt. Nicht fest, aber ich frage misch immer, warum sie das macht... *grübel* Die andere Maus tut das doch auch nicht. Hält sie meinen Finger für einen Mehlwurm oder wieso tut sie das? Wisst ihr das vielleicht?

Beißt sie richtig zu? Dann will sie vielleicht ihr Revier verteidigen und empfindet deinen Finger als Eindringling.

Richtig beißen tut sie eigentlich nicht. Sie springt nur drauf zu und beißt rein, aber es tut nicht weh oder so...

Könnte beides sein (Nimmt sie Leckerli sonst anstandslos aus der Hand?)

- Verteidigung " geh sofort weg!Ich bin mutig! (auch wenn ich mir das selbst nur halb glaube)" - und da ist es die freundliche Warnungs-Version: die können schon auch sofort blutig beißen (Halte ich für wahrscheinlicher; Gitter ist Reviergrenze)

oder:

"Oh, Leckerli vermutlich - nicht zu nah ran, könnt auch gefährlich sein, aber vielleicht kriegt man's mit blitzschnellem Holen?"

Also meine kleinen haben am anfang wenn ich ihnen nutri vom finger gegeben hab, auch immer noch in den finger gezwickt. Aber auch nur am anfang. Inzwischen haben sie gelernt, dass mein finger nicht essbar ist ;)
Wie lange hast du deine Maus denn schon?

bei mir machen sie das immer in der hoffnung, da kommt nutri raus ^^
meistens bekommen sie aber, wenn sie angelaufen kommen einen kern und hauen dann ab... wenn ich keinen mitbringe, dann wird missmutig in den finger gekniffen (kaum spürbar) nach dem motto "Hex... wo ist mein kern!"

Hey,
könnte wohl tatsächlich sowohl revierverteidigung als auch leckerchenholen sein... also ich hatte anfangs auch genau die gleiche situation wie du. Immer wenn ich meinen Finger am Gitter hatte hat eine meiner Mäuse ruckartig danach geschnappt, aber nie feste zugebissen. Ansonsten war es aber nie ein Problem, meine Hand in den Käfig zu halten, da hatten die Mädels damals höchstens etwas Misstrauen vor der fremden Hand (zu dem Zeitpunkt hatte ich die Mäuse noch nicht lange),haben aber nie Anstalten gemacht, meine Hand zu attackieren oder ähnliches. Letztendlich konnte ich aber an dem Verhalten der Maus feststellen, dass sie wohl prüfen wollte, ob es sich bei meinem Finger um ein Leckerli handelt, aber gleichzeitig Angst hatte.

Liebe Grüße

@ Shima: Ich hab sie seit Weihnachten.
Komisch find ich nur, dass die andere das nicht macht... Die knabbert immer nur an meinem Finger rum :)

ich hab auch ne Maus. die fängt an mich anzuknabbern wenn sie sich nicht genug beachtet fühlt glaub ich^^
also wenn ich gerade eine ihrer kolleginen mit leckerchen versorge und sie warten muss oder mehr will, dann kommt sie auch an und versucht mich anzunagen

Hattest Du vorher was Leckeres in der Hand?
Ggf mal Hände vorher ordentlich waschen und nochmal versuchen. Dann dürfte dein Finger nicht mehr lecker riechen (nur noch das "ohh, was ist denn das Nettes am Gitter?" bleibt). Macht sie es dann immernoch, mal den Finger mit ordentlich Pinkeleinstreu einreiben.
wenn sie dann aufhört, dürfte es das "He Du, wir verstehen uns, doch, oder? Das da draußen ist deine Welt und das hier drinnen Meine. Also Finger weg!"

Ok, das probier ich mal aus, sobald sie wach sind. Aber eigentlich hatte ich mir die Hände vorher immer gewaschen.

Back
Top Bottom