Maus beißt mich plötzlich - Warum?

jackykimbo

Nager-Novize*in
Reaction score
0
halli hallo ich weiß es passt grad nicht dazu aber ich habe ein kleines Problem mit meiner kleinen farbmaus.die kleine hab ich mit acht Wochen bekommen und ihre Mitbewohnerin ist schon 12 Wochen die beiden Weibchen mögen sich richtig ger die ältere war schn am anfang sehr zarm aber die kleine war noch gar nicht zarm *heul* und ist immer nur weggelaufen heute war "sauber ach tag";-) und wie immer kammen sie dawai in ihre Transportbox und ich versuche seit Wochen immr wieder so 10 min halbe stunde was mit den kleinen aber die ganz kleine ist auf einal ganz aggresiv geworden und spring wild rum und beisst um sich und ich weis nicht warum ich mache jeden tag was mit ihr und versuche sie ein wenig zarm zu machen aber es wird nichts nur nooch schlimmer ich hoffe das jemand eine Idee hat und freue mich schon auf Ideen vielen dank im voraus

AW: Wie früh vor dem erwarteten Tod neue Mäuse dazu vergesellschaften?

Hey jackykimbo,
Erstmal Willkommen hier im Forum =) Wenn du willst kannst du einen Eigenen Therd aufmachen, dann wird das Ganze viel übersichtlicher ;-) Dann können wir dir besser helfen.
Und, tut mir leid aber ich blick durch deine Beitrag nicht ganz durch *seufz*

Off Topic:
@jackykimbo: Wenn du am Ende von einem Satz einen Punkt machst, kann man deine Beiträge viel besser lesen. ;-)

Manche Mäuse werden einfach nicht zahm, egal wie viel man sich mit ihnen beschäftigt. Und viele empfinden den Kontakt zum Menschen auch eher als stressig, der Mensch ist dafür da, um ihnen Futter zu geben, mehr nicht. Kommt also auch drauf an, was du unter "beschäftigen" verstehst, wenn du sie z.B. rausnimmst, ist es verständlich, dass die Maus ängstlich oder auch aggressiv reagiert.

'zahm machen' klappt nicht - und ich glaube, das versucht dir deine Maus gerade bei zu bringen, in dem sie beißt, weil sie sonst keinerlei Möglichkeiten hat, sich dagegen zu wehren.
Mäuse können von sich aus zutraulich werden, aber dazu zwingen lasen sie sich nicht.

Bei der Reinigung sollten die Tiere auch im Käfig bleiben.

Am besten, du machst wirklich ein neues Thema auf, in dem das besprochen werden kann, denn hier passt es nicht so wirklich rein, und bringt das ursprüngliche Thema doch arg durcheinander - so dass da dann niemand mehr so wirklich durch blickt.

Hallo, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ich hab deine Frage mal abgetrennt und ein eigenes Thema dafür erstellt. So bleibt es insgesamt doch viel übersichtlicher *heilig* Bekommst auch gleich noch eine PN, damit du das Thema hier auch wiederfindest. Als ich hier neu war, hätte ich mein Thema wohl sonst nicht mehr wiedergefunden :D

Die anderen haben es ja schon gut erklärt. Ich versuch es auch noch mal, kann ja nicht schaden *heilig*

Mäuse wollen gar nicht angefasst werden. Das finden sie ganz doof. Stell dir mal vor, da kommt irgendein großes Wesen vorbei und schnappt dich einfach. Das wäre doch ziemlich gemein, oder nicht? Und Angst hättest du dann auch. Ich hätte dann zumindest Angst *Angst*
Deine Maus hat Angst und möchte sich verteidigen. Sie möchte, dass du aufhörst. Sie kann es dir ja nicht sagen, also muss sie es dir anders zeigen. Sie zeigt es dir, indem sie dich beißt oder zwickt. Das heißt "Lass mich in Ruhe".

Wenn du deine Mäuse jetzt erstmal in Ruhe lässt und nicht mehr anfasst, sind sie dir vielleicht gar nicht lang böse. Dann könntest du es irgendwann mit ein paar Leckerchen versuchen. Du kannst ihnen von außen Leckerchen geben. Oder du kannst deine Hand in den Käfig legen und ein Leckerchen auf deine Hand legen =)
Wichtig ist, dass die Mäuse von sich aus ankommen. Wenn du sie zwingen möchtest, erreichst du genau das Gegenteil. Mit Zwang baust du kein Vertrauen auf. Vertrauen ist aber ganz wichtig. Lass den Mäusen Zeit und erwarte nicht zuviel. Manche Mäuse mögen Menschen einfach nicht und wollen immer ihre Ruhe haben. Das ist dann zwar schade, aber das muss man akzeptieren.

Wo hast du deine Mäuse denn her? Sie sind ja noch recht jung. Sie sie aus einem Zooladen?

Liebe Grüße,
Sabrina

Erstmal danke für die antworten,
die zwei hab ich leider aus keinem "professionellem" Zoohandel da keiner in der Umgebung war. :-(

Huhu,

professionelle Zooläden gibt es ohnehin nicht... woher hast du sie denn dann?

Back
Top Bottom