Maus beißt

Katastrofee

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
Eine meiner Mäuse beißt mich ständig.
Ich habe sie von einer Bekannten Übernommen, da sie sie als langweilig und bissig empfand.
Ich wollte nicht das die kleinen in ihrem Mini-Knast vergammeln und wollte trotzdes bissig seins ihnen das beste Mäuseleben ermöglichen.
Die kleine Mooni beißt leider sobald meine Hand in ihrer Nähe ist, seis das ich Wasser und Essen wechsel oder Leckerlis gebe.
Ich fasse sie nie gegen ihren Willen an, oder bedränge sie.
Es ist nicht so das ich sie weniger mag, aber es ist schon etwas unglücklich das ich auch den anderen Mausis keine Leckerlis geben kann ohne gebissen zu werden. Es ist auch kein "Festbeißen" aber es zwickt schon.
Gibt es da irgendwas womit ich es ihr abgewöhnen kann? Oder was ich anders machen kann, so das sie nicht zum beißen verleitet wird?

Hallo Katastrofee,
wie lange hast Du die Maus denn schon?
Eigentlich beißen Farbis extrem selten. Einmal hat sich ein Kastrat in den Finger meiner TÄ getackert, aber da war der total in Panik. Zu mir war er immer sehr lieb, hat aber auch mal gezwickt, als ich zu sehr in seinem Gehege herumgewirtschaftet habe, wohl um mir mitzuteilen, daß ihm das mißfällt. :D

Wenn Du das Mäuslein noch nicht so lange hast, besteht die Hoffnung, daß sich das ändert, wenn die Maus merkt, daß ihr gar niemand was Böses will.

Vielleicht probierst Du es mal mit Kokosmilch in einer Spritze. Wenn sie da reinbeißt, merkt sie vielleicht, daß da was Gutes rauskommt und nicht jede "Störung" bedrohlich sein muß. Was anderes fällt mir leider nicht ein. *grübel*
Viele Grüße
Fufu

Hallo Fufu,
Habe die kleine jetzt seit 4 Monaten. Ich habe auch schon versucht Leckerlis aus der Hand zu geben, aber da wird das Leckerli verschmäht und nur in den Finger gezwickt.
Das komische ist, sie kommt zum zwicken immer wie ein Blitz angeschossen, von egal wo sie grad sitzt.
Den Trick mit der Spritze, hatte ich so ähnlich schon mit nem Plastiklöffel und dem Festen aus der Kokosmilch. Sobald da der Löffel da war hat sie den kurz probiert und dann in die Finger gezwickt.
Ich werde es dann nochmal mit einer Spritze probieren, vielleicht wirkt das ja anders, weil sie da ohne mich nicht weiter ran kommt.
Danke für deine Antwort :)

Vielleicht gibt es so was wie "Aufpassermäuse"? Der besagte Kastrat - übrigens ein ganz lieber Kerl - kam immer als erstes rausgeschossen, wenn sich was im Gehege getan hat, um nachzusehen was da los ist. Aber normalerweise war er offenbar erfreut, mich anzutreffen. Er nahm Leckerli und kam auch ganz nahe ans Gesicht heran. Nur ein oder zwei Mal, als ich recht viel umgeräumt habe, da hat er mich gezwickt. Für mich war das ein deutliches Signal, daß es ihm zuviel wurde, was ich da veranstaltet habe. :D

Das Hervorschießen, wenn sich was im Gehege tut, wirkt bei Deiner Maus ähnlich. Nur daß Deine Maus möglicherweise wegen schlechter Erfahrungen eben nicht so freundlich reagiert. Vielleicht klappt es mit der Spritze, ich würde es Dir wünschen. Noch eine Idee - reib vielleicht die Hände mal mit Streu ein, bevor Du die Leckerli verteilst. Vielleicht würde ich die Hand mal länger ganz ruhig im Gehege liegen lassen (auch wenns weh tut :D). Wenn Du die Hand immer gleich zurückziehst, dann hat das kleine Mäusemonster regelmäßig ein Erfolgserlebnis: "Feind vertrieben"! *rrr*
Liebe Grüße
Fufu

Wenn Du die Hand immer gleich zurückziehst, dann hat das kleine Mäusemonster regelmäßig ein Erfolgserlebnis: "Feind vertrieben"! *rrr*

Hehe, genau das ist es :D

Das hatte ich mal bei einem Urlaubsmäuslein. Die anderen waren alle lieb und nett, aber die eine hat sich wohl mal erschreckt oder so und mich gezwickt. Ich hab weggezuckt. Von da an hat sie es immer wieder getan und sogar drauf gelauert, wann ich Futter und Wasser wechsle, um auch ja wieder zu zwicken *Keule* Wenn man wegzieht, gibt man dem Mäuslein den Erfolg. Aber es ist natürlich schwer, nicht wegzuziehen, ganz klar :D

Vielleicht hilft hier ein Handschuh? Sie beißt ja nicht richtig fest, sondern will dich bloß erschrecken und vertreiben. Wenn das nicht klappt, lässt sie es vielleicht bald sein *heilig*

Aber sei nicht böse mit der Maus. Sie hat vielleicht schon miterleben müssen, dass sie dauernd rausgezerrt und geschnappt wurde, gegen ihren Willen. Sowas prägt sich ja ein. Dann muss sie von dir nun lernen, dass Menschen auch ganz lieb sein können *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke, das ihr immer so tolle Erklärungen für mich habt.
Ich habe es mir versucht zu erklären, das Menschen einfach immer fies zu ihr waren und sie deshalb lieber gleich zwickt.
Böse bin und werde ich ihr nie sein, sie kann ja nichts dazu das meine Riesen Hände sie erschrecken.
Ich hoffe nur das ich sie irgendwie weniger bissig bekomme, fals sie mal Medis braucht oder zum Tierarzt muss.
Ist es eig. Normal das sie alles was ich berührt habe einbuddelt?

Huhu =)

Ich kenne es nur, dass sie meine Hand selbst eingebuddelt haben. Das kam auch nur bei Mäusen vor, die mir noch nicht so recht getraut haben und wollten, dass ich verschwinde. Ist mir aber deutlich lieber, als wenn sie zwickt *heilig*

Wenn du etwas berührst, hinterlässt du zumindest temporär deinen Geruch. Den scheint die Maus wohl mit etwas Negativem zu verbinden. Wenn sie den Geruch verbuddelt, ist er weg und sie hat ihren Geruch bzw. den Gruppengeruch drübergepackt. Vielleicht empfindet sie dich einfach als Eindringling, vor dem sie ihr Hab und Gut schützen muss *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom