Maus beisst

Lilli-Bande

Kornsammler*in
Messages
22
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

wie manche wahrscheinlich schon wissen, sind wir noch Anfänger auf dem Gebiet der Mäuse.

Wir haben 4 Mädels. Die beiden rot-weißen sind schon beim Kauf auf uns herumgeklettert und waren total neugierig, deswegen haben wir sie auch mitgenommen. Das sind sie nach wie vor.
Die Albino war auch recht neugierig und somit kam diese auch mit. Hier bei uns war sie erst sehr zurückhaltend und war hauptsächlich mit dem Nest auspolstern beschäftigt. Zu uns kam sie nicht.
Und dann noch eine schwarz-weiße. Die war die ganze Zeit in der Nähe von der Albino-Maus, allerdings vor uns beim Kauf total schüchtern/ängstlich. Allerdings haben wir sie noch mitgenommen, weil sie halt eben bei der weißen ständig war.
Nun sind sie seit knapp zwei Wochen bei uns. Die rot-weißen sind total handzahm und kommen immer an die Käfigtür und auch auf die Hand, schnuppern, erkunden unsere Arme, holen auch ein Samen odern Kern aus der Tasche und gehen auch wieder freiwillig in den Käfig. Die weiße kam nach ein paar Tagen auch an das Gitter und wollte durch das Gitter immer an unserem Finger nagen. Jetzt kommt sie schon zum Türchen raus, allerdings schaut sie immer sehr hektisch irgendwie.
Die schwarz-weiße ist nach wie vor die schüchternste, kommt auch nicht zur offenen Tür, allerdings zur Hand wenn man sie im Käfig hinhält.
Nun endlich zum Problem :) :Wenn man der schwarz-weißen die Hand hinhält, schnuppert sie auch dran, will aber auch nagen/beißen. Meine Tochter hat sie jetzt schon zweimal gebissen. Und ich war ja dabei, sie hat die Hand ruhig gehalten, Flecki kommt, schnuppert und beißt sie.
Flöckchen, die weiße, hat sie auch schon zweimal durch das Gitter in den Finger gezwickt. Und heute auch einmal die rot-weiße.

Hat meine Tochter einen Geruch den die Mäuse nicht mögen???? Weil sie hätten ja die Möglichkeit weg zulaufen wenn sie sich bedroht fühlen würden. Und ärgern tut sie sie ja nicht.?????

Bitte sagt mir bescheid, weil bald will sie wohl von ihnen nichts mehr wissen wenn das so weiter geht.

Vielen Dank fürs lesen, ist leider wieder einmal ein Roman geworden *sorry*
Daniela
 
Ich hab da was viel schlimmeres. Das Aas :D Egal wo ich mit der Hand im Käfig bin, sie folgt mir und zwickt. Was heisst zwickt, eigentlich springt sie nur gegen mich, einen Biss konnte ich nie spüren. Da glaube ich einfach, die will das Revier verteidigen.

Was heisst in deinem Fall beissen? Tut es richtig weh? Weil andere Mäuse schnuppern auch schonmal an meiner Hand und fangen dann an zu knabbern. Das tut auch dann etwas weh. Vielleicht verwechseln sie da etwas *grübel* Eine Maus fing dann einmal sogar an, ein Stück Haut abzuknabbern. Vielleicht riecht es für sie einfach gut. Jeder von uns hat ja mal im Laufe des Tages was zu Essen in der Hand gehabt. Wäscht du dir immer vorher die Hände? Also ich nicht, wenn ich eh nur Futter und Wasser wechsel. Vielleicht liegts auch daran.

Oder ist es wirklich beissen? Da kann ich dir sagen, das tut RICHTIG weh! Da könnte man aufschreien. Und dieses durchs Gitter in den Finger zwicken würde ich auch nicht als böses Verhalten ansehen. Das machen alle meine Mäuse auch. Wenn die in der TB sind und ich halte den Finger an einen Schlitz, packen die auch zu. Ich glaube, die können das nicht unterscheiden. Deswegen bin ich bei dem Satz "Das Tier beisst" immer erstmal skeptisch. Genauso wie die Leute immer bei großen Hunden sagen: "Der beisst"...jaaaa genau, deswegen ist der Arm auch noch dran ;-)

Ausserdem, wenn man sonst immer Leckerchen hinhält, denken die eh, da kommt wieder was Leckeres :D Eine meiner scheuen Mäuse reisst mir immer die Leckerchen aus der Hand, obwohl sie nichtmal weiss, was ich gerade hinhalte. Wenn es nur mein finger wäre, tät das auch sehr weh *zwinker* Habe mal die leere Pinzette hingehalten und die sprang da ran wie eine Irre. Einfach nur schnell packen und direkt wieder weg. Da ist doch noch irgendwie die Angst, es könnte ihr etwas passieren.

Meiner irren Maus gehe ich übrigens einfach aus dem Weg. Vielleicht sollte deine Tochter das auch machen. Die einfach ignorieren...Irgendwann merkt die Maus, dass deine Tochter gar nix von ihr will bzw. ihr gar nichts tut
 
Last edited:
hey

ist es richtiges beißen (es blutet) oder "nur" ein zwicken oder nur ein knabbern?

Hilft es, wenn sie sich vorher die Hände wäscht (ohne Seife)?

Wie groß ist nochmal der Käfig? 100x50 oder sowars? hmmn, dann liegts nicht an Platzmangel und "ich will hier raus!"

versuchen sie auch zu zwicken, wenn sie die Hand nahe ans Gitter hält, aber weit genug weg ist, um nicht erwischt zu werden? Oder schnüffeln sie da nur?
 
Ne. sie wäscht sich natürlich nicht die Hände vorher *kopfschüttel*
Vielleicht sollte sie das mal machen. Dann riecht sie vielleicht auch anders???

Ne. Geblutet hat sie nicht, aber man hat zweimal nun die Zahnabdrücke gesehen und sie hat auch ein bißchen geheult. Wenn die Maus sonst so ein bißchen geknabbert hat, hat meine Kleine nichts dazu gesagt.

"versuchen sie auch zu zwicken, wenn sie die Hand nahe ans Gitter hält, aber weit genug weg ist, um nicht erwischt zu werden? Oder schnüffeln sie da nur?"
Wenn sie könnten, würden sie wohl mit dem Kopf durch das gitter gehen um an den Fingern zu schnüffeln, zeigen allerdings auch ihre Zähne. Keine Ahnung ob diese aufgrund der Schnüffelbewegung zu sehen sind, oder ob sie die Zähne zeigt??? So wie ein Hund????

Wenn die Weiße so hektisch ist wenn sie draußen ist, hat sie dann Angst oder ist sie einfach nur total euphorisch und denkt sich endlich Freiheit ich hab es geschafft? Die macht so hektische Bewegungen, dass ich auch leicht die Befürchtung habe, wenn ich jetzt meine Finger zu nah hinbekomme, dann zwickt sie mich.
 
Wenn die Maus hektisch ist, hat sie wohl Angst.
Wenn eine Maus keine Angst beim herausnehmen hat, dann schnüffelt sie, ist aber ruhig und gelassen.
Genauso wäre es aber auch ein Zeichen von Angst, wenn die Maus in eine Schockstarre verfällt und sich gar nicht mehr rührt.

Da muss man also aufpassen.
Am Besten die Mäuse nur im Notfall bzw wenns nötig ist (Tierarzt) herausfangen.

zeigen allerdings auch ihre Zähne. Keine Ahnung ob diese aufgrund der Schnüffelbewegung zu sehen sind, oder ob sie die Zähne zeigt??? So wie ein Hund????
Zähnefletschen tun Mäuse nicht ;-)
Das ist nur natürlich, dass beim schnüffeln die Zähnchen zu sehen sind.

Händewaschen kann was bringen. Ansonsten würde ich nicht von purer Aggressivität der Mäuse ausgehen, sondern eher von einem "Kann man dich essen? Bleib doch mal da, ich will doch nur mal kurz probieren".

Ich würd den Mäusen einfach weiter Leckerchen aus der Hand geben, Backoblaten lassen sich ja so zerteilen, dass man die Fingerchen in Sicherheit hat. Schön lange, schmale Stückchen machen, dann kann Maus auch nicht ausversehen die Finger erwischen.

Das wird schon.
Neugieriges Anknabbern ist durchaus normal und legt sich mit der Zeit.
Man erschrickt da doch viel mehr, als dass es wirklich weh tut.
 
Wenn die Maus hektisch ist, hat sie wohl Angst.
Wenn eine Maus keine Angst beim herausnehmen hat, dann schnüffelt sie, ist aber ruhig und gelassen.
Genauso wäre es aber auch ein Zeichen von Angst, wenn die Maus in eine Schockstarre verfällt und sich gar nicht mehr rührt.

Da muss man also aufpassen.
Am Besten die Mäuse nur im Notfall bzw wenns nötig ist (Tierarzt) herausfangen.
Die Weiße, Flöckchen haben wir ja nicht rausgefangen. Die ist selbst durch die Tür gegangen. Deswegen wundert es mich ja. Wenn sie Angst hätte, dann würde sie dochnicht rauskommen *grübel*

Backoblaten wären toll. Mal schaun ob sie die Mögen. Bisher haben sie von der Hand noch nichts genommen. Auch die beiden rot-weißen nicht. Die kommen immer nur zum Klettern und schnuppern. :)

"Neugieriges Anknabbern ist durchaus normal und legt sich mit der Zeit. "
na hoffentlich. :) wird schon werdne
 
Ich werde da noch etwas anderes in den Raum: Verteidigung!

Das hatte ich hier schon. Also Mäuse, die durchaus auch Leckerchen aus der Hand nahmen, haben meine Hand angegriffen, wenn ich mich in ihrem Revier aufhielt. Das war ihr Versuch mich zu vertreiben. Durch jedes Wegziehen nach dem Biss, wird die Maus in ihrem Verhalten bestärkt. es gibt nur 2 Möglichkeiten: Entweder Finger drin lassen, auch wenns anfangs sehr wehtut, denn irgendwann lernt die Maus, dass es die falsche Taktik ist. Oder aber Finger raus aus dem Gehege und wirklich nur zum Leckerchen verteilen die Hand hin halten. Die Mäuse sollen ja eh nicht raus.
 
Da schließ ich mich an, ein bischen vorsichtiges Knabbern mag neugieriges Ausprobieren, obs was essbares ist, sein.
Wenn die Maus eher zuschnappt, dann ist das Revierverteidigung.
Vielleicht liegt es auch am Gitter. Ich hatte mal zwei Mäuse zur Quarantäne in einem Gitterkäfig. Sonst waren die immer ganz lieb, aber in dem Käfig haben sie immer versucht mich durch Gitter durch zu beißen, wenn ich mit dem Finger in der Nähe war. Da hat man die Aggressionen richtig gemerkt.
 
Back
Top Bottom