Maus bekommt Anfälle

  • Thread starter Thread starter fiSp | sL33p0-r
  • Start date Start date
F

fiSp | sL33p0-r

Gast
Hi eine unserer Mäuse bekommt öfter mal Anfälle. Ich beschreibe es mal:
Sobald es im Aqua ein wenig stressig wird ( Futtergabe, neues Spielzeug, Reinigung, etc) begint ein Mäuserich Anfälle zu bekommen. Er bleibt stehen liegt anschliesend mit dem Kopf auf dem Boden, die Augen zucken ab und zu, er verkrampft total. Unzwar so stark das er sich aufrichtet und dann einfach umfällt. Dies dauert ca 2 - 3 Minuten. Anschliessend ist er total erschöpft und pennt. Er ist an sich schon sehr faul und lahm. Er ist das Vatertier und deshalb will ich ihn nicht von den aderen trennen, da das wahrscheinlich noch stressiger ist. Ich habe in einem Buch gelesen das wäre eine Art epileptischer Anfall und das würde vergehen. Leider häufen sich die Anfälle. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben.

Danke schonmal im vorraus

Sebastian
 
leider, leider kannst du nichts tun.
ich habe auch so eine maus mein Ruby, hier irgendwo gibt´s darüber auch schon einen bericht.
mein ruby ist inzwischen sehr auf mich fixiert und sucht meine nähe. ich halte ihn während eines anfalls immer in der hand fest, das gibt ihm sicherheit und die anfälle sind kürzer als wenn er sie im käfig bekommt. dannach schläft er immer tief und fest in meienr hand auf meinem bauch. er braucht die wärme und geborgenheit.
Ist deine maus zutraulich? wenn nicht mit nutrical kann man oft viel erreichen, mein ruby hat die angst vor mir durch nutrical und das festhalten während seiner anfälle verloren.
wenn ich in der nähe bin und er merkt dass er einen anfall bekommt läuft er am törchen auf und ab. er sucht sogar meine nähe dann.
vielleicht bekommst du das bei deinem mauserl auch hin.
aber trenn ihn nicht von der gruppe, denn das würde noch mehr stress für ihn bedeuten.
 
oh, ich habe eben erst bemerkt dass du von rennern sprichst.
aber im prinzip ist es doch fast dasselbe zumindest die krankheit.
bei mir hat ein farbmaus-kastrat die epilepsie.
 
Danke erstmal. ABer das in der Hand halten halte ich nicht für sinnvoll, da er die Anfälle meist dann bekommt wenn ich mit meiner Hand was im Aqua mache
 
Krämpfe

Hallo Sebastian
Das hört sich tatsächlich nach Krampfanfällen an. Hat das schon mal ein Tierarzt bestätigt ?
Es gibt in der Homöopathie einige Mittel, die Krampfanfälle behandeln können die durch Furcht oder Schreck ausgelöst bzw verschlechtert werden können.
Ich weiß nicht ob bei dieser Tierart Epilepsie genetisch bedingt ist oder durch Überzüchtung. Aber die Symptomatik könnte man sicherlich abmildern oder sogar zum verschwinden bringen.

Man müßte halt möglichst genau wissen, was ist Ursache, was sind Umstände die diese Zustände hervorrufen oder verschlechtern.

Gruß Sam
(bin klassischer Homöopath)
 
Back
Top Bottom