Maus "besteigt" Kumpel durchgängig - was kann das sein?

Peppi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hey ihr Lieben!

Ich weiß nicht mehr weiter!
Ich habe schon ziemlich lange Rennmäuse; immer wieder sterben welche und neue kommen dazu. Nun habe ich schon seit ca. einem Jahr eine Dreier-Konstellation, ALLES MÄNNCHEN.

Seit ca. einem Monat besteigt nun das eine Männchen das andere, d.h. er rennt ihm ständig hinterher und steigt von hinten auf ihn. Der "Gejagte" hat keine Sekunde Ruhe und ist augenscheinlich inzwischen völlig erschöpft. Ansonsten scheinen die zwei aber nicht zerstritten zu sein! Die zwei sind nun ca. 1/2 Jahr alt und zu 100 Prozent männlich. Der Ältere im Bunde (ca. 1 1/2 hält sich aus allem heraus)

Was kann ich tun? An was könnte das liegen? Vielleicht an der Pupertät (gibt es sowas bei Mäusen?) Soll ich sie eine Zeit lang trennen oder bringt das nichts? Besteht Aussicht auf Besserung? Kommt dieses Verhalten jemandem bekannt vor?

Ich weiß, viele Fragen auf einmal - ich hoffe, es kann mir jemand helfen! *grübel*

Liebe Grüße,
Lea

Hallo Peppi,

Erstmal herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Du liegst richtig mit deiner Vermutung: Mit etwa 6 Monaten sind Renner tatsächlich in
der "Pubertät", wir nennen diese Zeit hier auch Flegelphase.
Gegenseitiges Besteigen kann man auch unter gleichgeschlechtlichen Tieren beobachten,
das ist nämlich eine Dominanzgeste. Für mich klingt das so, als knistert es grade ein
bisschen zwischen den dreien (Flegelphase eben...), und als wackelt deshalb die
Rangordnung ein bisschen.

Trennen solltest du die Tiere nicht, solange es nicht zu ernsthaftem Streit kommt.
Helfen könnte es allerdings, das Gehege etwas zu verkleinern und ggf. Inventar herauszunehmen.
Beschreib doch mal, wie leben die drei? Also wie groß ist der Käfig und wie ist er eingerichtet?
Gibst du Auslauf? Machst du den Käfig etappenweise sauber, oder immer auf einen Schlag?

Weil du eine Dreiergruppe hälst, solltest du dir außerdem mal diesen Artikel hier durchlesen:
rennmaus:duo_oder_grossgruppe [Mausebande Wiki]
Die Haltung von Rennern in größeren Gruppen ist nämlich leider nicht optimal, solche
Gruppen sind oft instabil und zerstreiten sich irgendwann.
Grade mit der Info im Hinterkopf solltest du drauf gefasst sein, dass die Lage vielleicht
doch noch eskaliert und du deine Tiere dauerhaft in zwei Gruppen trennnen musst. *seufz*
Aber solange es nur gelegentliches Besteigen gibt, liegt ja noch alles im grünen Bereich ;-)

Der verlinkte Artikel ist Teil unseres Wikis, stöber dich doch auch mal durch den Rest:
start [Mausebande Wiki]
Im Wiki findest du viele nützliches Infos rund um die Mäusehaltung, die von
erfahrenen Haltern über die Jahre zusammengetragen wurden.

Grüße,
Panama.

Hi Panama,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die herzliche Begrüßung! *freu*

Wie lange dauert denn die sogenannte "Flegephase" durchschnittlich? Geht das vorbei? Verliert der "Jäger" irgendwann das Interesse an seinem gleichgeschlechtlichen Kumpanen? Nur der Übeltäter, der seinen Kumpel in einer Tour besteigt, zeigt dieses Verhalten. Die zwei anderen sind soweit friedlich. Oft liegen sie übereinander gestapelt und dösen einfach vor sich hin. Die drei sind ansonsten ein wirklich liebevolles Dreier-Gespann - ich hatte bislang übrigens immer Dreier-Gruppen, die sich fast immer gut verstanden haben und bis zu ihrem Lebensende zusammengehalten haben. Schade, wenn es dieses mal anders wäre, aber bisher lief's ja mit den 3 Kleenen ganz gut!

Wie gesagt, ich habe den Eindruck, dass der "Gejagte" langsam ziemlich erschöpft ist, weil er offensichtlich keine Kraft oder Lust hat, sich gegen solche (vielleicht lieb gemeinten) Attacken zur Wehr zu setzen. Ich neige deshalb des Öfteren dazu, den "Jäger" zu seperieren, wenn es um den Auslauf geht. *grübel*

Das mit dem Platz verringern ist so 'ne Sache - anbei habe ich ein Foto des Mäusekäfigs gehängt. Sie haben die Möglichkeit, sich über mehrere Etagen hinweg fortzubewegen und mehrmals die Woche Auslauf; nicht ausgelastet werden sie bei mir wohl kaum sein.

Gibt's noch andere Möglichkeiten, diesem Verhalten entgegenzuwirken oder muss man der Natur dem Lauf der Dinge überlassen? *grübel*

Liebe Grüße,
Lea

Attachments

• 100_1415.jpg
    100_1415.jpg
    40,6 KB · Views: 27
Last edited:
Hallo Peppi,

Wie lange die Flegelphase im Schnitt dauert weiß ich nicht, aber du kannst sicher
sein: Sie geht vorbei ;-) In ein paar Wochen kehrt hoffentlich wieder Ruhe ein, und
bis dahin müsst ihr vier die Situation eben aussitzen...

Der Käfig sieht sehr schick aus *Daumenhoch* Wie groß ist er denn? (Und welchen Durchmesser
hat dein Laufrad?)

Bei einer Dreiergruppe wäre ich übrigens generell vorsichtig mit Auslauf- auf jeden
Fall wäre es besser, das erstmal bleiben zu lassen bis der Streithammel sich wieder
eingekriegt hat... Im Auslauf riecht alles fremd, es ist plötzlich viel mehr Platz,
da kann eine Rennmaus schnell auf dumme Ideen kommen und Stress mit seinem
Kumpel anfangen.
Es mag sein dass es Dreiergruppen gibt, die sich auch mit Auslauf verstehen,
aber mir persönlich wäre das zu heiß. Vor ein paar Tagen erst hatten wir einen
Fall, wo sich eine Zweiergruppe zerbissen hat, als Auslöser steht der Auslauf
im Verdacht.

Und auf keinen Fall würde ich ein Tier von der Gruppe separieren, wenn es um
den Auslauf geht.... Auch kurzzeitige Trennungen können bei Rennern schon den
Zerfall der Gruppe nach sich ziehen. Falls es im Auslauf zu vermehrten Jagereien
kommt, lass ihn lieber ganz weg.

Wegen dem Verkleinern: Hättest du denn die Möglichkeit, einzelne Ebenen
rauszunehmen? Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, den Aufbau erstmal abzunehmen
wenn sich die Lage nicht beruhigt...?

Grüße,
Panama.

Hi Panama,

ja, hoffentlich! Denn ich leide da richtig mit.. *umkipp*
Ich hör's gerade schon wieder Quietschen und durch den Käfig trippeln..

Die genauen Maße habe ich irgendwo stehen; aus dem Kopf würde ich jetzt schätzen, dass die Fläche, die die 3 nutzen können, ca. 80 x 40 x 120 cm groß ist (vielleicht auch etwas größer) und das Laufrad einen Durchmesser von ca. 13-14 cm hat. Wäre das zu klein? Sie nutzen es jedenfalls jeden Tag sehr ausgiebig.. Bei einem größeren Rad hatte ich die Befürchtung, dass sie es nicht mit eigener Kraft hätten antreiben können..

Das mit den wohl häufiger vorkommenden Problemen in 3er Gruppen klingt ja echt heftig - ich werde Deine Tipps bezüglich des Auslaufs beachten. Wie gesagt: Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit meinen 3er-Konstellationen.

Einzelne Etagen kann ich auf jeden Fall herausnehmen; nur mache ich mir da immer sehr schnell Gedanken, dass ich den Süßen dann nicht genug Freiraum und Platz biete.. Aber wenn es das einzig Wahre ist, was im Moment vielleicht hilft, werde ich das tun..

Liebe Grüße & einen schönen Abend,
Lea

Attachments

• 100_1172.jpg
    100_1172.jpg
    43,7 KB · Views: 15
Last edited:
Hallo Lea,

auch von mir noch ein herzliches *welcome* bei uns! ;-)

Ich zitiere mal aus deinem Text um auf die einzelnen Punkte einzugehen...

Die genauen Maße habe ich irgendwo stehen; aus dem Kopf würde ich jetzt schätzen, dass die Fläche, die die 3 nutzen können, ca. 80 x 40 x 120 cm groß ist (vielleicht auch etwas größer)

Für 3 Renner, bei denen es schon kriselt würde ich auch nie zu viel Platz empfehlen. Maximal 100cm Länge.

und das Laufrad einen Durchmesser von ca. 13-14 cm hat. Wäre das zu klein?

Ja, das ist leider viel zu klein für Renner. Ausgewachsene Tiere haben selber schon eine Körpergröße von etwa 14 cm, dazu kommt noch der Schwanz (der oft vergessen wird ;-)) mit ca. 12 cm. Beim Laufen im Laufrad wird dieser somit "hochgebogen", dies kann langfristig zu Schäden der Wirbelsäule führen.
Für Rennmäuse eignet sich eine Laufradgröße von mindestens 27cm, besser sind ca. 30cm. Solche Räder gibt es in Form von Wodent Wheels (Kunststoff), das Bogie Wheel (Holz), oder die Räder von rodipet (auch Holz).
Hier findest du mehr Informationen über geeignete Laufräder: *klick* (Achtung, die Angabe von 25cm ist nicht mehr aktuell, wird noch geändert) *und hier klicken*

Sie nutzen es jedenfalls jeden Tag sehr ausgiebig.. Bei einem größeren Rad hatte ich die Befürchtung, dass sie es nicht mit eigener Kraft hätten antreiben können..

Doch, das bekommen sie hin. Rennmäuse sind schlau :D
Meine Damen haben das Bogie Wheel und nutzen es nach Lust und Laune. Das Rad ist sehr leichtläufig und dreht sich schon bei leichtem Antippen. Daher brauchst du dir keine Sorgen machen ;-)

Bei einer instabilen Dreiergruppe wäre ich allerdings etwas vorsichtig mit einem Laufrad, aus den Gründen, die Panama bereits genannt hat.

Einzelne Etagen kann ich auf jeden Fall herausnehmen; nur mache ich mir da immer sehr schnell Gedanken, dass ich den Süßen dann nicht genug Freiraum und Platz biete.. Aber wenn es das einzig Wahre ist, was im Moment vielleicht hilft, werde ich das tun..

Das kann ich gut nachvollziehen. Schön ist es nicht, wenn man sich dauernd Gedanken macht, ob sich die Gruppe auf Dauer verträgt. Andererseits gibt es auch solche Konstellationen, die gut funktionieren. Man darf nur nicht zu viel an Platz zur Verfügung stellen, sonst bilden die Bewohner im blödesten Fall einzelne Reviere, die sie vehement verteidigen.
Davon mal abgesehen gibt es auch Duos, bei denen das gleiche Problem besteht...*seufz*

Ansonsten kann ich höchstens noch raten, viel Nagematerial zum Stressabbau anzubieten. Klorollen, Äste, Pappe, Kork, Eierkartons, ...

Ich drücke dir die Daumen daß sie sich wieder einkriegen und kein nennenswerter Streit entsteht. ;-)

Edit: grad in deinem Profil entdeckt...schön daß es hier nun noch eine VFA mit Rennerhaushalt gibt :D

Hi Scotchbride,

danke für Deine Antwort!
Vielleicht werde ich den Kleinen dann ein größeres Rennrad kaufen oder das Kleine ganz aus dem Käfig nehmen. Meine drei stehen Schlange vor dem Rad, da würde es sich wirklich lohnen, ein größeres zu kaufen :)

An Klopapierrollen, Holzstückchen etc. mangelt es auch nicht.. Das mit dem Platz-Verringern werd ich mir zu Herzen nehmen!

Viele Grüße an meine Kollegin und 4 schöne Feiertage! :)

Lea

Hallo Lea,

Vielleicht werde ich den Kleinen dann ein größeres Rennrad kaufen oder das Kleine ganz aus dem Käfig nehmen.

Genau: Lieber garkein Rad, als ein zu kleines. Da machen sie sich auf Dauer
nur den Rücken kaputt, und das können fiese Schmerzen sein....
Wenn die drei solche begeisterten Radler sind, lohnt sich ein neues Rad ja
umso mehr. :D

Haben die zwei sich schon etwas beruhigt, oder ist die Stimmung immer
noch angespannt...?

Grüße,
Panama.

Hey Panama,

nein, die Lage zwischen den zweien hat sich leider noch nicht beruhigt.. Da werde ich wohl etwas Geduld haben müssen - es ist auf jeden Fall schön zu wissen, dass auch diese Phase irgendwann einmal endet! *freu*
Zum Glück sind sie nicht zerstritten und es gibt keine Beisereien!

Wie geht's denn Euren Rennern? Alles klar soweit? =)

Liebe Grüße,
Lea

Diese Flegelphase kann aber durchaus auch ein halbes Jahr oder länger andauern, je anchdem wie kipplig es um die Rangfolge steht oder wie streng der Chef diese verteidigt (selbst wenn es augenscheinlich nichts zu verteidigen gibt).
Das ist natürlich Dauerstress für die Tiere, für den Gejagten ganz besonders. Was negativer Stress bewirken kann ist auch nicht schön - die Gesundheit leidet in jedem Fall arg darunter.

Zum Glück sind sie nicht zerstritten und es gibt keine Beisereien!

Das kann leider jeder Zeit passieren. Deswegen solltest du stets ein höchst wachsames Auge auf die 3 haben und ggf. Streitfaktoren beseitigen.

Bei welchen Situationen wird denn gejagt?

Darf der Gejagte ohne Zwischenfälle an den Futternapf und ins Häuschen?
Wie viele Häuschen sind im Gehege?

Das Laufrad hätte ich als allererstes herausgenommen. Nicht nur weil es zu klein ist, sondern weil darum besonders gern gekabbelt wird. ;-)

Entschuldige, Scotchbride, dass ich erst jetzt schreibe - war für einige Tage in Wien!

Leider habe ich die 3 seit meiner Ankunft heute Nacht nicht sehr lange gesehen, da sie vorrangig am schlafen sind. Als sie vorhin gegessen haben, konnte ich aber nichts Auffälliges beobachten. Vielleicht hat es sich ja zwischenzeitlich etwas gelegt.. =)

Also, laut meinen Beobachtungen wurde/wird der "Gejagte" zwischen den Schlaf- und Essphasen ständig gejagt. Sprich, wenn's ums Essen geht hat er glücklicherweise seine Ruhe und beim Schlafen gibt's auch keine Probleme. Ingesamt haben sie drei Häuschen in vers. Größen, also hätte eigentlich jeder seinen Raum, in den er sich zurückziehen könnte. Das mit dem Revierverhalten habe ich so noch nie erlebt und hoffe, dass das Verhalten auf die Flegelphase zurückzuführen ist.

Ich werde die 3 in den nächsten Tagen auf jeden Fall besonders genau beobachten und das Gehege bei Verschärfungen verkleinern..

Danke für Eure Tipps und Hinweise! :D

Liebe Grüße,
Lea

Huhu...

Ingesamt haben sie drei Häuschen in vers. Größen, also hätte eigentlich jeder seinen Raum, in den er sich zurückziehen könnte.

Siehst du, und genau das kann u.U. sehr spektakulär werden, wenn sich jeder Bewohner nach Belieben zurückziehen kann und beginnt, seinen Bereich vehement zu verteidigen, die anderen fortzujagen etc. Dann spricht man nämlich von "Revierbildung".

(Könnte so sein, muss es aber nicht! Die Gesamtsituation erklärt sich durchs gute Beobachten, das kannst nur du - wir leider nicht ;-)).

Falls du in irgendeiner Form eingreifen musst versuche die Lage erst zu entschärfen, indem du das Inventar herausnimmst und den Platz deutlich verkleinerst (1/3 der Grundfläche etwa, wenns noch knatscht eher noch weniger oder im Ernstfall eine Nacht in der Transportbox wirkt manchmal Wunder).

Goldene Regel bei instabilen Gruppen: alles an Inventar, das gemeinsam genutzt werden kann sollte auch nur einmalig vorhanden sein (Haus bzw. Nest, Napf, Laufrad, ...)

Natürlich wünsche ich dir nicht, daß es soweit kommt...aber sei bitte gut vorbereitet.

Back
Top Bottom