Maus buddelt meine Hand ein o.O

G

Gast

Gast
Hallo!

Seit genau einer Woche wohnen sechs Farbmäuse in ihrem neuen Heim bei mir. Natürlich sind fast alle sehr scheu, eben junge Mädels und noch nicht lange hier. Ich gönne ihnen entsprechend viel Ruhe, erweitere den Aufenthaltsbereich nach und nach. Alle zwei Tage halte ich meine Hand zur Gewöhnung in den Käfig.

Eine Albino findet das sehr spannend. Entweder macht sie es sich in meinem Pulloverärmel gemütlich oder hoppst neben oder auf meiner Hand herum. *Herz*

Was ich sehr seltsam finde: Jedes Mal buddelt Madame meine Hand ein!

Ich leg die Hand aufs Streu, halte still. Maus kommt, hüpft drum herum, nagt am Fingernagel (aua!) und fängt umgehend an zu buddeln. Sie sortiert das Streu mausgenau, packt die großen Teile auf die Zwischenräume, wo meine Finger noch hervorgucken, und zerrt allerlei Nistmaterial heran, mit dem sie meine gesamte Hand einbalsamiert.

Ist ja nichts Schlimmes, ich finde es eigentlich sehr süß. Nur frage ich mich: Warum macht sie das? *grübel* Habt ihr eine Ahnung?

Hey, das gibts hier echt schon einige Male.

3 von meinen 10 machen das auch..
ich denke aber, dass die das zubuddeln, damit das nicht "unsicher" steht. :D
Also, dass das ein bisschen halt hat und nicht umkippen kann.

Die basteln sich sowas schließlich immer so hin, wie sies brauchen.

Da hab ich wohl die falschen Wörter bei der Forensuche verwendet. Sorry! *heul*

- Die Maus betrachtet die Hand als Ressource und persönliches Eigentum , denn viele Mäuse häufen Streu oder Nistmaterial auf Futter oder legen es in den Wassernapf. Damit soll es "getarnt" werden, damit keine fremde Mäusegruppe das Futter findet. Gleichzeitig wird es damit markiert, denn das Streu riecht nach dieser Gruppe. Das Futter wird also als Eigentum deklariert.
aus diesem Thread
Die Erklärung gefällt mir am besten. Ich habe das Gefühl, dass es Mausi Spaß macht. Solange sie nicht anfängt, meine Hand bemutternd zu füttern, kann sie gerne eingraben, soviel sie will. :D

Ob's eine der anderen fünf auch macht, kann ich noch nicht sagen, sind ja noch nicht lange hier und sehr scheu.

Back
Top Bottom